Welches RAM passt?

Flexicard007

Neuling
Liebe Freunde

Nachdem ich stundenlang vergeblich mittels Google eine Antwort auf meine Frage gesucht habe, hoffe ich hier auf mögliche Hilfestellung.
Ich habe auch die Komponenten-Themen hier im Forum durchsucht, aber keine Hinweise gefunden. Deshalb hier nun meine PC-Zusammenstellungs-Frage:

Gehäuse: Corsair Obsidian 550D
Board: ASUS Maximus V Formula
CPU: Intel Core i7-3770K Tray
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
RAM: ????????

Ich finde keine Hinweise, welches RAM noch auf die Platine passt (ich will 16 GB in den 4 Bänken nutzen).
Der Macho nimmt wohl viel Platz weg. Hat jemand Erfahrung, welche guten RAM Riegel ich dort noch hineinbekomme?

2133
G.SKILL F3-17000CL9Q-16GBXLD(XMP)
G.SKILL F3-17000CL9Q-16GBZH(XMP)

1866
Corsair CMD16GX3M4A1866C9(XMP)

1600
Corsair CML16GX3M4X1600C8

Die einzigen Riegel die wohl eine sehr geringe Höhe besitzen sind die 1600 von Corsair. Würde aber schon gerne mind. 1866 nehmen.

Wie gesagt, hat jemand Erfahrung welche Höhe die Riegel in meiner Konfiguration noch haben können?

Wäre sehr dankbar. Ansonsten müsste ich erst alles ohne RAM bestellen, dann messen und dann erneut bestellen. Will net warten ;)

Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Was machst du mit dem PC und wieviel willst du ausgeben? Je nach Anwendung kann das, was du rausgesucht hast, oversized sein.

Anmerkungen:

1. Als CPU besser eine boxed Version nehmen, auch wenn du einen alternativen Kühler einbaust. Da hast du eine ordentliche Garantie mit bei und du bekommst keinen Rückläufer.

2. Wenn du unbedingt 16GB RAM brauchst, dann 2x8GB nehmen, du kannst immer noch aufrüsten und der RAM läuft im Dual Channel.

3. Das Mainboard unterstützt laut Angaben: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2200, DDR3-2400. Jetzt musst du auf der Asus Seite nur nachsehen, ob der von dir rausgesuchte RAM kompatibel ist, dafür gibt es eine Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

Der PC soll als High-End-Game-PC herhalten. Und damit natürlich auch schnell für "normale "Aufgaben dienen (viel Foto-Bearbeitung etc.).

1. Ok, wusste nicht, dass es da bezüglich Garantie Unterschiede gibt.
2./3. Die QVL Liste habe ich natürlich angeschaut. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/MAXIMUS-V_FORMULA/M5F-DRAM-QVL.pdf
Kombination aus 2x8 sind dort sehr rar. Gibt nur ein Produkt von "Patriot", macht mir nicht so den tollen Eindruck.

Und das Problem ist nicht alleine der Riegel im Board, da richte ich mich nach der QVL. Das Problem ist, welcher Lüfter mit den Riegeln passt. Die Info fehlt mir.

Damit die passen, dürfen die keine Kühlrippen haben, wie die Gskill Ripjaws, da kann es eng werden.

Wenn der RAM auf allen vier Bänken läuft, dann wird er dies wohl auch im Dual Channel tun :) steht auch am rechten Ende der Tabelle.

Ah ok. Verstehe. Klar, die einzelnen 8 GB Riegel passen auch im Dual-Channel :))) Muss man richtig lesen...
Vermutlich wird der große Macho nur den ganz linken Slots "verdecken". Dann müsste ich mit 2 x 8 Dualchannel ja hoffentlich "sicher" sein.

das Problem ist, das über 1600 nicht garantiert st das die CPU mitspielt,

@ Spielmops: ich hab Unterschied von bis zu 8 FPS in BF3-MP alleine durch nen höheren Speichertakt, mit scharfen Latenzen siehts vllt. ncoh besser aus ^^
(von 1600 auf 2400 MHz)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh