Welches Programm greift konstant ca. jede Sekunde auf die HD zu?

Alter_Schwede

Neuling
Hallo,

habe ein Notebook A6T (mit Win XP SP2, PS CS, ACDSee, Office XP, Encarta, NET Framework 1.1, Acronis 9 u.a. ) mit einer relativ lauten Festplatte, und mich regt langsam aber sicher irgend ein Programm, dass konstant sekündlich kurz auf die Festplatte schreibt, ziemlich auf.
Gibt es Tools mit denen man sichtbar machen kann, welche Anwendung die ganze Zeit auf die Festplatte schreibt?
Vielleicht weiss aber auch jemand bereits aus eigener Erfahrung, welches Programm oder welcher Teil von Windows das ist.

Danke

Gruss Schwede

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl Emule, Edonkey, und so weiter?

Da schiebt er ja immer die Dateien währenddes DL auf die FP...

Firewall?
Virenscanner?
Spamfilter?
Trojan Checker?
usw..

Schau doch mal in deine Prozesse, da kann man sehen welches Programm immerzu arbeitet...

Hallo,

habe ich bereits gemacht. Das System ist noch neu und ich habe von Anfang an die Kerio Firewall drauf und bin selten im Netz. eMule und dergeleichen habe ich nicht drauf.

Die CPU-Auslastung ist meist zwischen konstant 2 und 5%. svchost.exe und csrss.exe (oder so ähnlich) sind die beiden, die konstant auf 1 - 3% CPU-Auslastung hochschalten... gehören beide zu Windows.
Wenn die Festplatte nicht so laut wäre, würde mich das gar nicht stören. Diesen konstanten Sekundenzugriff (der hört übrigens nicht auf und knabbert KB für KB von der Auslagerungsdatei ab) habe ich übrigens in den 15 Jahren in denen ich mit Computern umgehe, bei einigen meiner Computer schon beobachtet...

Gruss Schwede

na oder vielleicht schonmal bedacht, dass des früher eventuell auch war, du es aber nicht mitbekommn hast, deine HDD neuerdings irgendnen Macken hat, der diesen Lärm verursacht und du deswegen seit "neuem" dieses Problem hast?!

Glühwürmchen, die HD ist nicht hin, sondern es schreibt ein Programm konstant darauf. Das ist klar zu hören. Ich habe keine Hänger, Defekte beim Schreiben oder sonst etwas in der Art. Es greift schlicht und einfach irgend ein Programm im Sekunden-Interwall auf die HD zu, besser gesagt es schreibt irgen ein Programm auf die HD, denn der freie Bereich der Auslagerungs-Datei verkleinert sich mit jeder Sekunde um ein paar KBs. Manchmal vergrössert er sich auch wieder um ein paar KBs aber über die Dauer gesehen knabbert das Programm konstant vom freien Speicher ab.

Jou Stiffmaster1, die FW kann ich heute Abend mal locker abstellen, denn ich arbeite immernoch mit Modem. :d

Gruss Schwede

Hihi, Stiffmaster1, das habe ich nun wirklich nicht.
Ich habe wie oben geschrieben das (aus diesem Forum bestens bekannte) Notebook ASUS A6T (mit 2GB RAM) und Win XP SP2. Einen groben Umriss meiner installierten Programme habe ich auch schon oben gegeben.

Naja, ich werde heute Abend noch die Tools Filemon & Regmon ausprobieren, vielleicht kann ich damit genauer sehen, wer da die ganze Zeit auf die HD schreibt.

Mit dem NB ist alles in Ordnung, eben bis auf den Lesezugriff, der mich bei anderen Computern oder Laptops nie gestört hatte, weil sie sehr leise HDs hatten. Bei dem A6T ist die HD leider sehr laut und man sitzt genau davor, nicht wie bei einem PC, der irgendwo unter dem Tisch steht. Aber ein gutes hat die ganze Sache. Wenn ich herausbekomme, was es ist, kann ich es an anderen Computern, an denen mir das auffällt auch abstellen. :)

Gruss Schwede

Oh, Stimmt, das reicht an Ram.

Dann weiss ich auch nicht weiter.

Doch. Lass doch Win mal im abgesicherten Modus hochfahren. Wenn es dann weg ist, weisst du das es an einem Programm liegt und nicht an einem HW defekt.

Jou, werde heute Abend diverse Dinge ausprobieren. Danke erst mal.

Gruss Schwede

Falls es jemanden interessiert:

Wie es aussieht, war es der neuste nVidia-Treiber 92.91 (Hauptdatei von nVidia aus dem System32 Verzeichnis) von Laptopvideo2go.com, der die ganze Zeit auf die HD zugegriffen hat. Habe den alten Treiber 91.48 wieder drauf gemacht und es ist (fast) weg. In jedem Fall sind es so wenig Daten, dass man sie nicht mehr hört. Das LED blinkt zwar immer noch alle Sekunde, aber das ist mir egal.

Gruss Schwede

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh