Welches Programm für Layout für Abizeitung?

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Sers Leute,

mit welchem Programm könnte ich am besten die Profilseite für die Schüler in unserer Abizeitung erstellen?
Ich meine die Seiten, wo jeder vorgestellt wird. Die braucht man ja dann schon einige male. Wie kann ich da am einfachsten und effektivsten ne Vorlage machen, die man dann einfach nur noch jeweils ausfüllen muss?
Letztendlich sollte die Seite zum Druck dann im pdf-Format vorliegen.
Wär super, wenn ihr ne Idee hättet ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Word oder Excel. Hat fast jeder und kann ohne Probleme z. B. mit dem Cute PDF Writer in PDFs umgewandelt werden.

PS: Wieso postest du das in Offtopic? Hat doch was mit EDV zu tun -> Anwendungsprogramme

Word oder Excel. Hat fast jeder und kann ohne Probleme z. B. mit dem Cute PDF Writer in PDFs umgewandelt werden.

PS: Wieso postest du das in Offtopic? Hat doch was mit EDV zu tun -> Anwendungsprogramme

Boah sorry bin heut total verpeilt :fresse:
Fällt mir jetzt erst auf, dass es im OT ist

@Mods: Könnte das hier bitte jemand verschieben? Danke! :)

Danke für den Tip @ Hagen
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, is aber wohl einfach nicht mein Tag

Ich empfehle auch inDesign. Die SchülerStudenten-Version ist nicht so teuer und kann ja nach Ende der Abi-Zeitung z.Bsp. von der Schule für die nächste Abi-Zeitung übernommen werden. Word & Co. sind imo wirklich keine Programme, mit denen man solche Print-Sachen erstellen soll, da hat man mehr Ärger als Freude.

So komplexe Programme wie inDesign brauchen aber auch eine Einarbeitungszeit und es kristallieren sich meist nur eine Handvoll Leute aus einer Jahrgangsstufe raus, die damit umgehen können.

Ich hab damals auch zusammen mit einem Kumpel das Layout und die Koordination der Abi-Zeitung übernommen und es ist schon sehr viel Arbeit.

Und natürlich :moved:

Ich empfehle auch inDesign. Die SchülerStudenten-Version ist nicht so teuer und kann ja nach Ende der Abi-Zeitung z.Bsp. von der Schule für die nächste Abi-Zeitung übernommen werden. Word & Co. sind imo wirklich keine Programme, mit denen man solche Print-Sachen erstellen soll, da hat man mehr Ärger als Freude.

So komplexe Programme wie inDesign brauchen aber auch eine Einarbeitungszeit und es kristallieren sich meist nur eine Handvoll Leute aus einer Jahrgangsstufe raus, die damit umgehen können.

Ich hab damals auch zusammen mit einem Kumpel das Layout und die Koordination der Abi-Zeitung übernommen und es ist schon sehr viel Arbeit.

Und natürlich :moved:

Erstmal Danke!
Ich hab gerade auf der Homepage von Adobe geschaut und da gibt es ne 30-Tage Testversion. Kann ich die dafür benutzen?
Denke schon, dass ich lernen kann mit dem Programm umzugehen. Kenn schon andere Adobe Produkte und die sind ja allesamt ziemlich ähnlich aufgebaut.
Und ich habe gerade einige Tut's im Netz gefunden ;)

Wir haben das 2007 komplett mit Apple-Software gemacht und sogar nen Preis dafür gewonnen :d

Ich hab leider (noch) keinen Apple ;)

Erstmal Danke!
Ich hab gerade auf der Homepage von Adobe geschaut und da gibt es ne 30-Tage Testversion. Kann ich die dafür benutzen?
Denke schon, dass ich lernen kann mit dem Programm umzugehen. Kenn schon andere Adobe Produkte und die sind ja allesamt ziemlich ähnlich aufgebaut.
Und ich habe gerade einige Tut's im Netz gefunden ;)

Da musst du dir die Bestimmungen von Adobe anschauen. Eine Abi-Zeitung ist an sich ja keine gewerbliche Nutzung, aber ich würde das trotzdem vorher abklären. Imo sind 30 Tage auch bischen knapp für eine Abi-Zeitung und kurz vor Druckabgabe hat man Wichtigeres zu tun, als sich um eine Lizenz zu kümmern, weil die Test-Version ausgelaufen ist.

Die beste Kombi für eine Abi-Zeitung ist imo Photoshop für die Fotos und inDesign für das Layout.

Wichtig bei inDesign: Von Anfang alles richtig einstellen, also Schnittränder, Textfelder usw., ansonsten hat man am Ende nur Ärger. Und von Anfang an mit Master-Seiten arbeiten, das erleichtert die Arbeit und vorallem spätere Änderungen gehen deutlich schneller.

Adobe: InDesign CS3 - Schulversion (deutsch) (PC) 231,50 €

Wir haben das 2007 komplett mit Apple-Software gemacht und sogar nen Preis dafür gewonnen :d

Würde mich ja mal interessieren, welche "Apple-Software" das sein soll? Ich nehme an ihr habt auf einem Apple mit Adobe-Software gearbeitet. Oder gibt es da so ein iSatz oder iLayout? :d

Satz und Layout: Indesign, alternativ Xpress.

Hilfsprogramme: Photoshop, Illustrator

PDF/Postscript etc: Acrobat Professional, Pitstop, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh