Welches PC-Gehäuse?

probiers einfach aus (5 min arbeit und ca. ne halbe h testen), du wirst dich wundern, wie gut das klappt ;)

PS: sooo viel luft klaut der nicht und deine gpu wird auch nicht "abkacken"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du meisnte die seite dicht machen? werde ich tun. berichte später oder morgen!
 
jap, genau so ists gemeint, kannst ja als weitere testmöglichkeit die seitenwand mal komplett weglassen ;) (und achte neben den unterschieden zw. gpu und cpu auch mal auf die hdds + board)
 
Also ich muss die Tests auf morgen verscheiben, da sonst meine Freundinn Stress macht:motz:
Hat jmd. erfahrung mit gigabyte gehäusen?
 
Meine komponennten stehen im Profil bzw in den links ;)

Das system mit den Qore2Quad steckt nun im Hiper gehäuse und hat deutlich niedrigere temps als es noch im Thermaltake Mozart TX der fall war und das bei nahezu lautlosen lüftern (500 U/min Gehäuse Lüfter, 700 U/min IFX-14)

PS: lass das mit mehr lüftern in der front als im Heck, das Bringt dir garnix, hab das selbst beim Thermaltake probiert und der effekt war das mit mehr lüftern in der front die temps eher nach oben gingen da die warme luft nicht schnell genug wieder aus dem Gehäuse raus kam.
Im Hiper isses im moment auch so das der Front Lüfter mit gerade mal 400 U/min lautlos vor sich hin dreht, Hinten 500-600 U/min, Hinten Deckel 500-600 U/min Lüfter Kühler 650-700 U/min.
Meine Temps ...
Intel Q6700 maximale temp nach durchlauf von IntelBurn 57 Grad... Max Temp nach 1 stunde zocken 50 Grad temps gemessen mit Real Temp (angegebener wert vom wärmsten Kern)
Festplatte (Seagate 7200.12 mit 500 GB) nach kopieren von 200 GB = 32 Grad (liegt mit am Gehäuse, der käfig des Hiper Osiris wirkt fast wie ein Kühlkörper)
Nvidia 8800 GT mit Accelero S1 + Turbo Module @ 6V nach 1 Stunde Furmark Stress test = 65 Grad.
Beim Thermaltake Mozart lagen die Temps zwischen 5 und 10 grad höher bei weitaus höheren drehzahlen und wie gesagt, bei 8 anstatt 3 Gehäuse Lüftern.
Glaub mir mehr lüfter bringen nicht unbedingt bessere temps, wichtig ist das ein guter luftstrom von vorn nach hinten stattfindet ohne das se sich staut was unterumständen eben dann der fall ist wenn vorn mehr luft rein gepresst wird wie hinten raus kann..
Wie kommst du auf den trichter mit dem Unterdruck? kannst du dir in etwa vorstellen wie gering dieser wäre da ja die front so oder so dort offen ist wo der front lüfter sitzt, ein unterdruck in dem sinn kann da fast nicht entstehen.
 
hmm, aber wie ist dann der so abnormale temperaturanstieg meiner x2(von ca. 45° auf 79° IDLE) zu erkären? doch nur mit einem minimalen aber doch verhandenen unterdruck und somit zu wenig luft für die x2 (die die luft ja sowieso vom boden des gehäuses saugen muss...)
 
sicher nicht.. hab das jetzt mal getestet weil bei mir mit der lüftersteuerung mit der ich die lüfter auch komlett abschalten kann recht leicht nachzuvollziehen ist.

Gemessen immer mit RealTemp
CPU Kühler wird immer mit 750 U/min gekühlt

Lüfter Front 600 U/min
Lüfter Heck und Heck Oben jeweils 600 U/min
Durchlauf IntelBurn = wärmster Kern 59 Grad

Lüfter Front AUS (also nach deiner meinung, unterdruck ^^)
Lüfter Heck und Heck Oben 600 U/min
Durchlauf IntelBurn = Wärmster Kern 59 Grad

Lüfter Front 930 U/min
Lüfter Heck und Heck Oben 600 U/min
Durchlauf IntelBurn = Wärmster Kern 59 Grad

Lüfter Front AUS
Lüfter Heck und Heck Oben 900 U/min
Durchlauf IntelBurn = Wärmster Kern 57 Grad

Lüfter Front 930 U/min
Lüfter Heck und Heck Oben 900 U/min
Durchlauf IntelBurn = Wärmster Kern = 57 Grad

Wie hier jetzt ganz klar erkennbar ist hat der Front Lüfter keinen einfluss auf die temps wohl aber die hinteren Lüfter.

Um auch das mit der graka zu dokumentieren hab ich das auch noch schnell getestet... das vollkommene abschalten des front lüfters hat die temps beim Furmark stress test gerade mal um 2 grad unter vollast steigen lassen, die Lüfter die auf dem Accelero S1 sind laufen dabei ungeregelt immer auf 6 Volt.
Hast du denn nen neuen treiber installiert? funktioniert die Lüftersteuerung der karte denn? ab so und so viel grad müsste doch der lüfter deutlich hoch drehen, wenn er das nicht tut stimmt in den einstellungen was nicht, das hatte ich hier auch schon mal das der treiber einfach nicht den lüfter hoch regeln wollte (als ich noch den original Kühler auf der karte hatte, keine ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um meinen Prozessor! Es geht um die X2 die ja von Grund auf ein Hitzkopf ist! Trotzdem danke für die Testreihe ;-)

Bei der MSI ist das BIOS richtig scheiße, der Lüfter dreht grundsätzlich 50%. Aber wenn die Karte wärmer als 80° wird, dreht er 100% bis auf 75° runter. Ich habe das ganze mit CCC so geregelt, dass ich IDLE immer 25% Lüfter bei ca. 45° hatte. Nachdem der IFX-14 install. wurde klappt die Einstellung nicht mehr, da die Graka wärmer als 80° wird und er so ab und zu auf 100% aufdreht. Habe ihn jetzt idle auf 50% und bei spielen auf 80% laufen-und glaubt mir jungs, leise ist anders. Deswegen suche ich jetzt ein vernünftiges case!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber du kannst doch nicht ne X2 kaufen und denken die wäre leise, das teil macht ne ungemeine wärme und die will gekühlt werden.
Ich würde dir raten das mit deiner eigenen regelung wieder zu entfernen.
Der punkt ist, der front lüfter macht höchstens 2-5 gard aus und das auch nur wenn du ihn auf 12 Volt laufen lässt, dann kannst dir aber auch schon wieder überlegen welcher lärm dir mehr auf die nüsse geht, der der graka oder eben der front Lüfter.
Es ist mir aber auch ein rätsel was der IFX-14 mit den temps der Graka zu tun hat und warum diese seit installation vom IFX-14 mit den einstellungen nichtmehr klar kommen sollte.
Ein anderes Case dürfte nur sehr gerinfügig an den tamps was ändern es sei denn dein jetziges ist der absolute mist, kenn das gehäuse zwar nicht aber der große seitenlüfter den ich auf bildern sehe sollte genug kühle luft zur graka schaufeln jedenfalls mehr als es ein front lüfter tun würde.
Und wie gesagt, machst du vorn 3 lüfter rein und hinten nur 2 dann bekommst du einen luft stau, der ist deutlich ausschlaggebender für schlechte temps als ein "unterdruck", denn die warme luft würde sich dann unter der graka sammeln und würde langsamer abtransportiert werden als wenn du eher drauf achtest das die luft hauptsächlich gut abtransportiert wird.

bevor du viel geld ich ein anständiges Gehäuse steckst, überleg dir eher ob du vielleicht noch was drauf legst und in eine Wakü investierst, das wäre zumindst eine relativ sichere variante ruhe zu bekommen und die X2 halbwegs auf anständigen temps zu halten

PS:
Ach jetzt dämmerts mir.. du hast wahrscheinlich den seitenlüfter entfernt damit du den IFX 14 unter bekommst, überleg dir mal den lüfter wieder einzubauen aber halt nach außen versetzt.
Haben hier schon einige so gemacht bei Aerocool und Sharcoon gehäusen in verbindung mit dem IFX-14, schau mal hier im Forum da findest ein paar einträge dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
rischtisch, der seitenlüfter ist weg! aber wenn man mal drüber nachdenkt: 3x120mm vorne reinpustend. 2 x120mm hinten rauspustend. dazu schaufelt die Graka noch genügend Luft aus dem Gehäuse mit ca. 1800 u/min bei 30% lüfter! Das trifft auf das lianli pc 60 zu.
beim antec twelvehundred kommt noch der rauspustende lüfter oben am gehäuse hinzu...

Ne Wakü wäre leider viel zu teuer, da in meinem jetzigen gehäuse sowieso kein platz mehr ist. müsste dann nen wakü system und neues gehäuse kaufen. Die x2 scheint echt empfindlich drau zu reagieren... habe jetzt nämlich grad den lüfter auf 30% laufen um zu sehen wie viel umdrehungen das sind und schon sind dei temps bei max. 78°!!!

Da muss auf jeden Fall ein vernünftiges case her! Ich glaube ich spare ein wenig und besorg mir das Raven, was meinst du letzendlich?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
"HOTSPOTS" genau das Wort das ich gesucht habe. Nicht Unterdruck;-) Welche PC-Gehäuse sind denn 6 co.? Ich meine was sind die Alternativen zum HAF und Sniper?

Ich hätte das ganze gern mit Staubfiltern von Haus aus.
Gruß

konnydax
 
und genau diesen hotspot hast du wenn du 3 mal vorn rein bläst aber nur 2 mal raus.. ich dachte eigentlich das ich das mit meinen messungen ausreichend belegt habe.
Naja, dann mach dir 5-6 gehäuselüfter rein weil dir der der graka zu laut ist, mir solls wurcht sein, hoffe du bist dir im klaren das du die lärmquelle damit nur verlagerst, denn ein langsamdrehender front lüfter bringt die luft erst garnicht bis zur graka, den wirst du also wenns was brinbgen soll schon recht nahe an den 12 volt laufen lassen müssen und schon hast wieder deinen lärm, das ganze entzieht sich meiner logik.
Die richtige lösung für Dich wäre ein gehäuse mit einmal front 120 in verbindung mit einem leisen lüfter mit viel luftdurchsatz, 2 mal 120 hinten raus und das allerwichtigste, ordentliches Kabel Verlegen damit der luftstrom an keiner stelle unterbrochen wird bzw der luftstom unnötig verwirbelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz unten auf der seite, vorletztes Bild, da kann man einen lüfter direkt vor der graka montiere:
http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2304830,00.asp
pinki, welches gehäuse empfiehlst du mir denn dann? bis 160€ gut verarbeitet und möglichst viel platz (also der ifx-14 soll platz haben) ach ja kabelmanagement soll auch dabei sein.

danke für deinen einsatz, ich glaube so langsam geht bei mir ein licht auf! aber irgendwie glaube ich noch ein wenig nach dem motto, je mehr luft das gehäuse durchströmt, desto kühler kanns werden, wobei in den ganzen reviews steht, dass der geräuschpegel nicht sonderlich hoch ist.

gruß

konnydax
 
schau dir mal bilder vom Thermaltake Mozart Tx an... da sitzt der Lüfter auch nur wenige cm von einer 8800GT weg und bei einer X2 wäre er wohl direkt an der karte, es tut mir echt leid dir das sagen zu müssen, aber bei halbwegs moderaten drehzahl des lüfters, sprich so das er nicht lauter ist als der der graka, hats iauch keine besseren temps ergeben.

Nochmal, das A und O ist das du eine gute zirkulation von vorn nach hinten hast, ohne das kabel im luftstrom rum baumeln usw, dabei ist es besser wenn hinten mehr raus gesaugt wird wie vorn rein beglasen wird.

Da gibts viel was man empfehlen könnte, ich kenn aber nicht deinen persönlichen geschmack, wie gesagt im prinzip musst du nur drauf achten das genug platz ist zum kabel verstauen, vorn ein lüfter mit 120mm reicht, hinten 2 raus, bei mir hat es sich als vorteilhaft erwiesen wenn das netzteil unten am gehäuseboden platziert ist und ein lüfter am heck und einer hinten oben, also direkt überm CPU kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Antec Nine- oder twelvehundred oder das Raven. Wenn jmd. ein verglichebares Case kennt bitte posten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh