welches PC-Boxensystem mit THX

TiN

Neuling
Moin,

also ich will an meinen Wohnzimmer PC mit Creative Audigy 2 ZS ein THX Boxensystem anschließen und habe zwei in die nähere Auswahl genommen:
1.)Creative GigaWorks S750
2.) Teufel Concept G THX 7.1

Beim Ersteren gefällt mir ganz gut, dass die Satelliten noch kleine Standfüße haben und man die damit irgendwo, sei's nun auf ein Fensterbrett (Stein) oder auf irgendwelche Metallständer gut abstellen kann. Währrend die Teufel wohl nur eine Wandbefestigungsmöglichkeit bieten (laut Teufel) und ich das auf keinen Fall möchte. D.h. man müsste die relativ ungünstig und unsicher auf Ständern plazieren.
Vom Klang kenn ich beide nicht, schätze aber nachdem was ich so gelesen habe, dass beide nen sehr guten Klang bieten sollen.
Ich möchte das Teil dann mittelfristig nicht nur zum fernseh-/DVD-gucken einsetzen sondern auch meine Steroanlage ausrangieren und mit dem Teil CDs hören.

Was meint Ihr?
[Edit]
hmm, oder doch lieber Endstufe und Verstärker von meiner Braun Anlage behalten und den PC drüberschleifen und dann richtige Boxen einsetzen, sind nur so schweineteuer *gg* hätten aber dann auch fett Sound

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen sich 7.1 Systeme jetzt generell überhaupt schon? Wird das denn noch kommen und wird man die jetzigen Systeme dann noch weiterverwenden können?
Gruß Harry

Soundsystem

Hi,

brauchst du denn wirklich 7.1??? Meiner Meinung nach reicht 5.1 vollkommen aus - aus diesem Grund würde ich dir zu diesem Boxensystem hier raten Teufel Concept E Magnum

ich besitze selber diese System und es ist der absolute Hammer...vergiss deine Hi-Fi Anlage es sei denn sie ist von Bose oder Bang & Olufsen...Teufel Boxen sind der Wahnsinn und nicht teuer >>> 12 Jahre Garantie etc.

Falls du aber unbedingt 7.1 Boxen brauchst, würde ich ebenfalls das Teufelsystem nehmen - Qualität vom feinsten

Greetz Ice :hmm:

warum sollte ich wenn ich jetzt investiere nur um 200 EUR zu sparen auf 5.1 gehen? Wäre doch nun wirklich der totale Schwachfug.
Ich teste das mal mit den Teufel-Boxen, wenn's gut ist, dann ist ok, und wenn nicht hab ich fette Boxen für meinen Zock-PC *gg*, dann kommt ins Wohnzimmer eine halt eine fettere Lösung. Ich vermute aber mal stark, dass das Teufel Teil dicke ausreicht ;)

@ icecreammaN

hast vollkommen recht, seh ich auch so
wo findet man schon 7.1 vor ? auf dvds jedenfalls nicht
und das teufel-system is auch super

Wenn man keine Platzproblem hat wieso nicht?
Gerade bei Games mit richtiger 7.1 Unterstützung muss es schon nochmal ein klare Verbesserung zu 5.1 sein. Das Raumgefühl soll deutlich besser sein. Hab mal ein Review gelesen wo 5.1 und 7.1 direkt miteinander verglichen wurden und die Tester waren richtig begeistert. Für die DOOM3 Engine wird es ja auch noch ein EAX Update geben. Bei DVDs siehts wohl ähnlich aus.
Ich hab selber das Magnum 5.1 und das ist schon wirklich gut für 200€. Das Concept G aber sicher auch :)

Ok angenommen man würde sich jetzt eine Audigy2 ZS und das COncept G besorgen. Hätte man dann die ganze oder meiste Zeit 7.1 Sound, oder nur bei einigen wenigen speziellen Anwendungen, und beim Rest grossen Soundkuddelmuddel? Lohnt sich die Investition in ein 7.1 System oder reicht ein 5.1 für Games, DVD und Musikhören vollkommen aus? Hab auch leider bei den EAX, DD, DTS Geschichten nicht so den Plan, obwohl ich mir schon den Soundguide etc. durchgelesen habe ... eine kurze Aufklärung wäre nett :)
Gruß Harry

h4rrY schrieb:
Lohnt sich die Investition in ein 7.1 System oder reicht ein 5.1 für Games, DVD und Musikhören vollkommen aus?
Gruß Harry
das kannste wohl annehmen. in games sowieso für dvd eigentlich auch und zum musikhören haste eh meist nur ein stereo signal das halt auf alle lautsprecher wiedergegeben wird. kauf lieber ein gutes 5.1 system als ein billiges 7.1

Jo, danke. Ich werde mich wohl in naher Zukunft für das Concept E Magnum entscheiden, das hat ja doch eine ganz positive Resonanz bekommen. Kann man zZ eine Audidy2, ohne dass man in ein paar Monaten schon mit einer Audigy3 rechnen muss?
Gruß Harry

Wenn du viel Wert auf Optik und Qualität legst,
dann kauf dir das Logitech Z-5500. Ich war bei einer Messe (Digital Home Tour) da hatten die das teil.
Das teil ist das beste Soundsystem für den PC.
Es hat THX usw...
Kostet bei Alternate 350€
Ist 5.1 .... naja mit 6.1 bzw 7.1 wirste heutzutage nicht viel reissen können

MFG

McBigboss

Ich habe mir zum Magnum mal ein paar Tests durchgelesen. Eine Sache fiel mir aber auf:

Modding-Station.net schrieb:
Uns viel auf, dass der Sound des Subwoofers bei der Wiedergabe von Stereo Streams unzureichend war. Das liegt höchstwahrscheinlich an der Soundkarte selbst.
Teufel empfiehlt für diesen Fall die beiden Cinch Stecker für den Subwoofer und Center Input herauszuziehen. Durch diesen Schritt werden die nun fehlenden Kanäle von der Endstufe interpoliert und so wird die korrekte Wiedergabe sichergestellt.

Ein Nachteil ist hier jedoch, dass der Subwoofer–Sound nicht von beiden Frontkanälen interpoliert bzw. zusammengeführt, sondern nur vom rechten vorderen Kanal übernommen wird.
Wenn jetzt zum Beispiel nur auf dem linken vorderen Kanal eine Basssequenz oder ein Bassstoß kommt, wird dieser schlicht und einfach nicht beachtet. Da aber nur bei 5.1 Sound der Bass nur auf die bestimmten Satelliten verteilt wird, die diesen auch wiedergeben sollen, hat das eigentlich alles keine Konsequenzen. Denn bei normalem Stereosound, bei dem die Cinch-Stecker entfernt werden sollen, wird der Bass auf beiden Frontlautsprechern gleichermaßen wiedergegeben und folglich tritt dieses Problem hier nicht auf.
Etwa ähnlich verhalten sich der Center und die Rear-Lautsprecher. Wenn deren Cinch-Signal gekappt wird, interpolieren diese, ähnlich wie der Subwoofer, ihr Audiosignal. Diese können jedoch von links und rechts unterscheiden. So kommt es, dass sich der Center Lautsprecher dann einen Mittelwert aus den beiden Frontlautsprechern bastelt, und die Rear-Lautsprecher jeweils parallel mit den linken und rechten vorderen Satelliten laufen.

Ein Extremfall wäre nun folgendes Beispiel: es liegt bloß ein Stereo Stream an und es sind bloß die Front-Lautsprecher-Eingänge per Cinch-Stecker belegt. Nun läuft der hintere rechte Lautsprecher parallel mit dem rechten vordern, der linke hintere parallel mit dem linken vorderen und der Centerlautsprecher führt beide Frontsignale zu einem Mittelsignal zusammen und gibt dieses wieder. Der Subwoofer bildet die Ausnahme und nimmt nur den rechten vorderen Kanal.

Bei der Software Konfiguration und der Feintarierung der einzelnen Kanäle per Fernbedienung ist also etwas Zeit mitzubringen.
Man sollte stets versuchen die Lautstärke so einzupegeln, dass man von hinten sowie auch von vorne ein gleichmäßiges Lautstärkenverhältnis empfindet. Wichtig dabei ist aber, den Bassisten des Quintetts nicht außer Acht zu lassen, da sich sonst die Wiedergabe zu Hoch- und Mittelton lastig darstellt.

Entscheidend ist letzlich generell wie man es persönlich am Liebsten mag.

Was sagt ihr dazu?

Danke, Gruß Harry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh