Welches OS auf neuen Rechner verwenden?

-BuTcher83-

Enthusiast
Zur Auswahl stehen:

WinXP Prof. x86
WinXP Prof. x64
WinVista Ultimate x86
WinVista Ultimate x64

Q6600 @ Maximus Formula SE + 8800GT oder neue GTS steht noch in der Verfügbarkeit der Karten ^^
Rechner hat 4GB RAM wenn nur die 3.xx unter x86 erkannt werden ist mir eigentlich Pipi.

Ich hab auf meinem alten Rechner ausschließlich WinXP x64 verwendet und das hab ich Original sowie die WinXP x86. Falls ich Vista jetzt holen sollte funktioniert alles unter Vista x64 oder hab ich da Problme? Mit WinXP x64 hab ich ewig gebraucht alle Treiber zu bekommen. Hab mir hier im Forum zwar schon mal ne Liste der Programme angeguckt und die sah eigentlich sehr vielversprechend aus was x64 angeht.

An alle WinVista x64 Ultimate Besitzer Ja/Nein dann bin ich zufrieden oder bleib bei XP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzigen Komponenten die bei Vista aufgrund fehlender Treiber möglicherweise Probleme machen könnten sind alte Drucker, Scanner, TV-Karten oder sonstige Peripherie, deshalb sollte man sich vorher erkundigen. CPU, Mainboard, Graka stellen gar kein Problem dar.

Vista läuft eigentlich absolut stabil, es sei denn man erwischt mal einen beschissenen Treiber. Den einzigen BSOD den ich in 11 Monaten Vista hatte war aufgrund eines fehlerhaften X-Fi-Treibers, der ein paar Tage später widerrufen wurde.

Dein PC hat auf jeden Fall genug Power dass du auch auf 10% Spieleleistung im Vergleich zu XP verzichten könntest, denn die Spiele würden immer noch flüssig laufen.

Ich kann dir nur sagen was ich über die ganze Sache denke: Ich würde nicht mehr zurück zu XP wollen, aber ich hab für den absoluten Notfall, dass mal etwas nicht funktionieren sollte, sowieso noch eine XP-Partition in der Hinterhand. Allerdings brauchte ich die bislang nur für TAT und Coretemp. :)

Wenn du dir also Vista sowieso irgendwann holst, warum dann nicht jetzt? Aber natürlich nur die X64 Version! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh