Welches NT für meinen Rechner..?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi
Ich stehe nun vor einer schwierigen Frage und zwar.. Welches neues NT soll ich mir holen?
Zur Zeit habe ich das 500Watt von Cooltek drin, aber leider, so gut es auch ist, macht es wohl bald schlapp, denn immer, wenn ich den PC ausschalte ( NT und Steckdose AN ) gibt es surrende und pfeifende Geräusche von sich... Also net gut. Nun soll ich es zum Shop zurückschicken und mir nen Neues aussuchen. Nur welches? Nochmal so eins? Denn die sind wirklich gut die NTs, aber das hat wohl nen defekt.. Auf Jedenfall soll das NT leise sein, da im PC sonst ne WaKü werkelt... Hat wer ne Idee? Be Quiet etc.. sind Standart, aber die sind auch net soo leise, weil sie auch 2 80mm Fans haben.. So was meint ihr?
Im System sind:
WaKü
X850XT
4400 X2
DFI LanParty SLI DR
Lüftersteuerung...

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Elan Vital 500W drin und bin mehr als begeistert. Zusammen mit einer Wakü und 2 120er Yate-Loons auf 5V hört man nichts mehr.

Mh.. Dazu wurde mir auch bereits geraten, aber ich traue dem Teil net.. das ist absolut passiv.. Und auch wenn der Lüfter ab und an mal angeht... So hohe Tempgs können den Kondensatoren etc net gut tun.. Macht deins, wenn der PC aus ist, Geräusch?:hmm:

Wenn der PC aus ist macht es keinerlei Geräusche. Ab und zu (ca. 1x pro Tag) lasse ich es kurz voll laufen, aber die ganze Zeit über passiv und es funktioniert optimal. Ist komplett lautlos.

Alex.01 schrieb:
Wenn der PC aus ist macht es keinerlei Geräusche. Ab und zu (ca. 1x pro Tag) lasse ich es kurz voll laufen, aber die ganze Zeit über passiv und es funktioniert optimal. Ist komplett lautlos.

Mh.. Machen die hohen Temps dem NT nix aus? Den Kondensatoren etc... Da ist der Verschleiß auch höher!

Laut Elan Vital und diversen Tests nicht. Und wenn doch, dann kriege ich ein neues, ist ja Garantie drauf. Also ich bin sehr froh mir dieses NT gegönnt zu haben, weil es wirklich keinen Ton von sich gibt. Warm wird es bei mir auch nicht.

Scheidet aber auch.. da es nur ATX Standart hat.. ATX 2 Standart ist schon besser ;) Wasn mit Tagan, SeaSonic oder wieder nen Cooltek?

Tagan wäre meine 2. Wahl gewesen. Schau dir mal diverse Tests an, sind auch einige hier bei hwluxx. Aber wenn du mit deinem aktuellen zufrieden bist und es all deine Anforderungen entspricht, würde ich wohl wieder zu diesem greifen.

Jo Tagan... Welches davon? EasyCon oder 2Force?:fresse:

Wie gesagt, ich würde mir diverse Tests anschauen und danach überlegen welche meine Anforderungen am besten erfüllen könnte.

Alex.01 schrieb:
Wie gesagt, ich würde mir diverse Tests anschauen und danach überlegen welche meine Anforderungen am besten erfüllen könnte.

MH.. NaJa.. also meins kackt nun vollends ab.. Jeder 10 Bootversuch gelingt.. Muss immer erst 10 Mins stehenlassen und alles unnötige abhängen, dann startet überhaupt der PC.. lol..Oh man.. Ich hol wohl nen Tagan, ist wohl das Beste.. Es sei denn hier weiß wer mehr?

Mh.. Ich schwanke nun echt zwischen dem Elan Vital und dem Tagan EasyCon... :(
Wat nu?:(

Also ich kann dir nur Elan Vital empfehlen, ist für mich das beste zur Zeit.

Das Elan Vital hat bei mir auch ein zu Hause gefunden - siehe Sig :d

Laut der vorletzten ct ist ja das Seasonic S12-500HT spitze. Alle Werte top! (leise, Wirkungsgrad unter verschieden Lasten, Spannungen, etc.).

Na dann nehme ich es... Wird wohl das Beste sein^^ :hmm: Obwohl das Tagan Easy Connect schon nett aussieht :d:eek:

Die habe ich gelesen.., Nur muss das NT von PC-Cooling sein, weil ich da einfach neues kaufe ;) Das SeaSonic ist wohl das allerbeste.. Aber NaJa... Zu krass :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr leise Netzteile baut Seasonic. c't hat einige NTs mit viel Watt getestet und da war das 500 Watt von Seasonic das leiseste.

€dit: Zu langsam :(.

Ja, das Seasonic ist auch sehr gut. Aber mein Elan Vital gibt gar keine Laute von sich...

iamunknown schrieb:
Sehr leise Netzteile baut Seasonic. c't hat einige NTs mit viel Watt getestet und da war das 500 Watt von Seasonic das leiseste.

€dit: Zu langsam :(.

NaJa das SeaSonic ist aber auch verdammt teuer, ne :)
NaJa... Also wat nun Elan Vital oder SeaSonic.. Beides das Beste was geht :d:eek: Wobei bei der CT so eins von FrozenSilicon auch sehr gut war:eek:

WulleWuu schrieb:
NaJa das SeaSonic ist aber auch verdammt teuer, ne :)
NaJa... Also wat nun Elan Vital oder SeaSonic.. Beides das Beste was geht :d:eek: Wobei bei der CT so eins von FrozenSilicon auch sehr gut war:eek:
Dafür gibt es ja eine Bulk-Version ;).

Noch ne Frage: Für was brauchst du 500Watt?

ich bin auch auf der suche nach nem Netzteil Und momentan tendiere ich zum cooltek mst500. Jedoch hör ich immer wieder dass die Seasonic Teile auch sehr gut sein sollen. Welches von beiden ist besser meint ihr. Und gibt es kein Netzteil was so gut ist wie diese beiden Modelle nur mit modularen Kabeln?

mfG

Ja dieses Amacrox AX500-60GLN war auch top und für angeblich 90 bei frozen-silicon erhältilich, jedoch haben die dat glaub ich immer noch nicht lieferbar.
Wobei man das Seasonic als Bulk-Version ebenfalls für ca. 90 erhält, wobei die Kabel anders sein sollen (weniger).
Auch nicht schlecht war das Sharkoon Siltentstorm mit 480 Watt im Teillastbetrieb ebenfalls sehr leise (in der Lautstärke mit dem bequiet vergleichbar), bekommt man bei ebay meist für knapp unter 60 neu.

Das Cooltek habe ich zur Zeit drin.. Muss es aber einschicken, da es auch wenn der PC aus ist summt, surrt und piept. Der PC bootet, sobald ich 2 LEDs anhänge nicht mehr, dann muss ich 10 Mins warten und CD etc Laufwerke abhängen und nomma booten, dann will er erst.. Also irgendwas stimmt da net! ==> Ich suche auch nen Neues :d

Der Preis soll net stören.... Also ich muss mich nun entscheiden zwischen SeaSonic oder Elan Vital^^ NaJa das wird wieder schwer!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum braucht ihr alle NTs mit so viel Leistung?

Also wenn es wirklich leise sein soll und noch mit aktivem Lüfter sein soll kommt bei der 500-Watt-Klasse wohl wirklich nur das Seasonic s12-500 in Betracht.
Ein kleiner Vergleich aus der ct
Tagan 480-U15:
20% Last 0,9 Sone (30 dBA), 50% Last 1,0 Sone (29,9 dBA) 100% Last 2,0 Sone (36,2 dBA)

Seasonic S12-500:
20% Last 0,0 Sone (16,4 dBA), 50% Last 0,1 Sone (17,1 dBA) 100% Last 0,7 Sone (28 dBA)

Ich überlege mir dat S12-430 zu kaufen, gibts für ca. 70. Die Wattzahl würde bei mir nämlich dicke reichen

Zuletzt bearbeitet:
Habe das SS bestellt ;) Ich denke, dass das nen Guter Kauf war!

war dein cooltek denn leise? In diversen tests ist zu lesen das es wircklich sehr leise sein soll und halt sehr stabile leitungen hat.
Keiner ne Idee welches Netzteil mit modularen Kabeln in Frage kommen könnte?

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh