Welches Notebook, welche CPU?

doo

Neuling
Hey Leute, suche ein neues Notebook, habe relativ klare Vorstellung:

Größe: 13"
Min 4GB Ram
Min 8h Akku Laufzeit
Min eine 250GB HDD (7200 rpm wäre nett, muss aber nicht)

Nett wäre:
HDMI
eSata

Nun frage ich mich aber noch welche CPU ich nehmen soll, hat ein i3, oder sogar i5 große Vorteile gegenüber einem Core2Duo?

Habe von Acer die Timeline entdeckt, die haben eine akku laufzeit von min 8h, hat jemand Erfahrungen mit den Books?

Brauche es Hauptsächlich zum arbeiten an der Uni, auch ein wenig Bildbearbeitung, Videoschnitt

Danke schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die timeline sind sehr gut für den Preis, es gibt halt andere, die besser verarbeitet sind, aber dann auch keine so lange Laufzeit haben oder ganz einfach viel teurer sind.

bei der CPU hast Du da an sich keine großen Unterschiede - die core i sind halt moderner, d.h. ein alter T4200 ist natürlich nicht so gut wie ein core i3, ein P8700 aber wiederum schon. Und ein coire i5 ist schneller als ein i3, aber nicht unbedingt serh viel - wenn es nur um office&co geht, muss es an sich kein i5 sein. Preis-Leistungsmäßig wäre wohl ein Notebook mit nem core i3 optimal, wenn Du nix sehr rechenaufwendiges machen musst. Für Vieoschnitt wäre vlt. ein i5 dann doch besser

bei den 13ern musst Du auch aufpassen: viele haben kein DVD-laufwerk.

Und wenn Du 13 Zoll nur wegen des Gewichts nehmen willst: 13er und 14er in der Preisklasse um die 800€ (die visierst Du ja vermutlich an? ) wiegen um die 1.7-2kg , und auch etliche 15er wiegen mit ca. 2.4-2.5kg nur wenig mehr - Bilder und Videos auf nur 13 Zoll ist halt auch so ne Sache, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen eines optischen Laufwerks macht mir nichts.

Ein Multitouch Pad wäre auch noch nett, die sind aber nur bei den Travelmate Books dabei, nicht bei den Aspire, oder?

Wie gesagt, möchte halt auch Bilder bearbeiten und Videos schneiden auf dem Ding..

Meinst Du jetzt ein normales Touchpad als Mausersatz oder nochmal was "besonderes" ? ich persönlich bevorzuge IMMER eine Maus, selbst wenn es eine Mini-Maus ist. hab noch kein Touchpad gehabt, bei dem es immer einwandfrei klappt.

Ich hatte ein Macbook mit Multitoch Touchpad, das hat sehr sehr gut funktioniert, wenn ich das richtig gesehen habe hat die Travelmate Serie von Acer auch ein Multitouch pad

Das erkennt mehrer finger. zb ist ein klick mit 2 fingern ein rechtsklick, oder eine bewegung mit 2 fingern streichen. funktioniert echt super, hab das dann manchmal sogar daheim anstatt der maus genutzt.

aber naja, osx gefällt mir nicht, daher muss wieder ein pc her :)

ach so. Also, ich hab ein Aspire, da ist halt zweimal "klopfen" ein linksklick usw. - aber mir sind die Pads so oder so einfach zu "fummelig" ;)

Sehe ich das richtig, dass die Travelmate nur einen analogen Bildausgang haben? Wie ist das, wenn man das NB dann an eine Dockingstation anschließt?

Kann hier jemand noch alternative Hersteller empfehlen? Also außer Acer.

was ist denn hdmi?

Ein digitaler Bildausgang? Oder verwechsel ich da was?

Jo, und HDMI müßten die Acer ja haben, also haben die auch nen digitalen Bildausgang ^^

Aber Dockingstation: so was gibt es nut noch für sehr wenige Notebooks...

Also Hier steht jetzt weder was von HDMI noch von DVI?

Und die Acer Homepage ist auch nicht sehr aufschlussreich, da gibts viel weniger notebooks als bei notebooksbilliger.

die, die ich mir angeguckt und das ich mir ausgesucht hab, habens.

Wow bei dem Preisvergleich von Hardwareluxx lässt sich echt alle super auswählen, kannte den vorher noch gar nicht.

Ich frage mich vorallem was für einen CPU und was für eine Grafikkarte ich brauche.

Ich habe schon öfters mal mehrer Anwendung offen, wandel zb auch mal was um und möchte nebenbei flüssig weiterarbeiten können. Wie gesagt möchte ich mit dem Notebook auch Videoschnitt machen können und Fotos bearbeiten können. Zocken tu ich eigentlich gar nicht, vielleicht 1 oder 2 stunden im monat mal ne runde HL2 oder Portal :)

Was empfiehlt ihr? i3 oder i5? Und welche Graka?

bruder hat das 1810. mit dem zweikern pentium mit 1.3 ghz und der intel gpu (4500 hd?).
und er meinte er kann hl2 darauf spielen (bezweifel ich aber, das es sehr gut laeuft darauf).

mit nem i3 und der darin integrierten hd gpu von intel (soll besser sein als der 4500hd), solltest du gut auskommen.

hatte mir die 1810er geraete auch angeguckt. die 'normalen' unter 500 euro haben aber nichtmal bluetooth. ganz schoen laecherlich, find ich. umts haette ich auch ganz gerne. willst du aber beides haben, kostet der laptop gleich 700 euro. und da dachte ich mir ich leg lieber nochmal 200 mehr aufn tisch und hab nen 'richtigen' laptop, mit dem ich die naechsten jahre zufrieden bin.

hatte mir vor gut 2 jahren mal nen atom geraet gekauft. damit war selbst surfen ne qual. von der mckrigen aufloesung ganz zu schweigen. zum emails oder texte lesen mag das noch ok sein, mehr aber wirklich nicht.
und bevor man sich in nem halben jahr aergert, hol ich mir lieber gleich was vernuenftiges (auch wenns etwas groesser ist als der 1810).

und ja, geizhals.at ist genital! wenn ich irgendwas technisches kaufen will, guck ich immer dort nach.

das waer vielleicht interessater fuer dich:
http://geizhals.at/deutschland/a519805.html

auch ne richtige cpu (i3 330( und ne extra gpu (5470) fuer 730.
cyberport kann ich als shop empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Für HL2 würd ich sagen, dass eine 5470 reicht, ne 5650 wäre natürlich besser. Bei der CPu kann es mit nem i5 schon angenehmer sein grad bei Videoediting&co, aber es dürfte kein Riesenunterschied sein. Den mehrpreis wäre es wert, aber Du musst nicht auf teufel komm raus unbedingt nen i5 nehmen ;)

die 5470 riecht allemal fuer hl2. sogar die im i3/i5 intergrierte gpu reicht dafuer (natuerlich nicht bei maximaler qualitaet). ebenso ist der i3 ausreichend.
fuer mich selbst ist es den aufpreis fuer die 'besseren' komponenten wert, nicht zuletzt, weil es das andere auch mit umts gibt.

nicht nur halbwegs. halte valve sowieso fuer die beste spieleschmiede. nicht nur, dass die spiele klasse aussehen bei schwacher hardware, sondern (zumindest ich!) die spiele alle klasse finde. ea sachen und cod find ich allerdings mehr als nur beschissen. ;)

aber zum thema: fuer ihn waere das billigere modell voellig ausreichend, wuerde ich sagen (das mit der 5470). aber das muss er selbst entscheiden.

ich fuer meinen teil werd mir das 900 euro modell holen. gibt einfach keine alternative (mit umts zu dem preis und der leistung). das gibt es natuerlich auch ohne umts fuer ein paar euro weniger.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich für das High End Modell entschieden, weiß nur noch nicht sicher ob mit oder ohne UMTS.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen dem für 939 und dem für 949 ist?

gute frage. notfalls bei nem laden anrufen und nachfragen. das model mit dem langsameren i5 430 kostet sogar n zehner mehr.

Welche beiden meinst Du denn genau? Bei mir stehen da nämlich 3 Modelle um die 840-940€, nicht zwei zu 939 oder 949€... ^^ oder meinst Du 839 und 849€?

Grundsätzlich können Preisunterschiede auch einfach nur am Einkaufspreis liegen, da wurde minimal was verändert, und weil die Hardware nen Tick teurer/billiger als vor 2 Monaten ist, sind zwei gleichgute Notebooks des gleichen Herstellers im gleichen Shop trotzdem unterschiedlich teuer, oder ein "schlechteres" sogar teurer als ein besseres.

Bei dem einen Shop zB kannst Du die Produktdetails sehen, da hat das etwas teurere noch shares memory für die Graka, was an sich unnötig ist. und das teurere hat in den Daten noch den alten "a"-Standard für WLAN mitdrin.

v2? was das wieder soll. ;)

ja, diese komponenten werd ich auch in meinem haben plus umts.

und cyberport ist ne gute wahl. schnell und bei dem preis selbst bei nachnahme portofrei.

Werd UMTS denk nicht oft brauchen und kanns im Notfall auch über mein Handy nutzen, daher dacht ich mir ich spar 50 Öcken ;)

Der SUpport sagt mir übrigens das v2 (Also das für 10€ mehr) bedeutet kleinere Updates und Verbesserung (An Hardware und Gehäuse) da dacht ich mir ich leg halt noch die 10€ drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh