Welches Netzteil (Seasonic, Enermax oder be quiet) ?

FutureBadBoy

Semiprofi
Hallo erst einmal,

ein neues Netzteil muss her nur welches ?

Habe mich mal hier im Forum ein bissel durchgelesen und dabei 3 Netzteile gefunden die gut sein sollen. Nun ist die Frage welches soll ich mir kaufen und warum genau dieses. Also bitte helft mir.

- Seasonic S12 500 Watt
- Enermax Liberty 500 Watt
- be quiet Dark Power Pro P6 530 Watt

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seasonic, weil bester wirkungsgrad und am leisesten.
der enermax soll noch lauter sein als ein tagan, und ich musste bei meinem tagan schon den lüfter tauschen
bequiet gefallen mir seit der P5 serie nicht, da sie wärme abstrahlen. ausserdem soll der lüfter mit ~850rpm schon im idle drehen, was ich für mich als viel zu viel erachte ;)

Leise und gut -> Seasonic
Kabelmanagement und gut (aber nur ein wenig leise) - > Enermax
BQ -> wer ist BQ? :fresse: Nee im Ernst, ich habe bisher keine Aussagen zur Lautstärke bzw. einen technisch hochwertigen Test gesehen. Die alten BQ waren ja nur bedingt leise und wurden sehr heiß.

oder ein altes tagan... so eins mit 2 80ern.
die waren alle viel leiser als die neuen easycon und kosten auch nimmer so viel.
strahlen halt noch bissl wärme ab, aber sonst :bigok:

Ich würde zum Seasonic greifen. Wobei für fast jedes System auch das S12-380 reicht.

Würde das BQ nehmen da es leise ist und Kabelmanagement hat.
Die P6 Serie wird nichtmehr heiß! Das war ein "BUG" der P5 Serie.

Man sollte sich auch mal vor Augenhalten, was man an Service geboten bekommt!

Hab selber ein BeQuiet gewählt, wegen 1 Jahr Vorortaustauschservice (inhherhalb 48h) und 3 Jahren Garantie (nicht Gewährleistung)!

Weiß ja nicht was die anderen so bieten.

Bezüglich der Lautstärke kann ich nur sagen, das es kaum Hörbar ist!

Gruß
Chris

also preis/leistung is seasonic vorn ;) sehr leise, hoher wirkungsgrad , nur leider kein kabelmanagment , hab atm 3 seasonics zuhaus (s12-330 ; ss351ht und ein ss301FS ) bis auf letzteres alle mit 120er und wirklich nicht wahrnehmbar

Kann dir die Seasonic empfehlen. Eingebaut nicht wahrnehmbar und wie schon gesagt hoher wirkungsgrad und auch nicht al zu teuer.

Von der Liberty-Serie bin ich vorerst geheilt da die kontinuierlich alle 2-4 Wochen mit nem lauten Knall die Grätsche machen (5 NT schon zerstört).

mediafrost schrieb:
Von der Liberty-Serie bin ich vorerst geheilt da die kontinuierlich alle 2-4 Wochen mit nem lauten Knall die Grätsche machen (5 NT schon zerstört).

:eek:

5 NT's könnte es vllt. an deinem PC liegen? :fresse:

mediafrost schrieb:

Das ist schon merkwürdig. Ob das am NT liegt :confused:

Max0505 schrieb:
seasonic, weil bester wirkungsgrad und am leisesten.
der enermax soll noch lauter sein als ein tagan, und ich musste bei meinem tagan schon den lüfter tauschen
bequiet gefallen mir seit der P5 serie nicht, da sie wärme abstrahlen. ausserdem soll der lüfter mit ~850rpm schon im idle drehen, was ich für mich als viel zu viel erachte ;)

Also Ich habe jetzt das dritte Netzteil von Be quiet und Ich bin mehr als zufrieden!
Hatte ein P3 400 W, dann ein p5 520 und jetzt ein Pro 530.
Das p5 habe Ich einmal Tauschen lassen, weil Ich dachte meine Probleme würden vom Netzteil kommen... Dem war aber nicht so! Der Service ist 1a. Nachmittags Reklamiert, nächten Mittag 13 Uhr ein Neues Netzteil an der Tür! 1a.
Ok Support ist nicht alles, Ich finde es ist ein Stimmiges Paket von Be quiet. Ich bin rundum zufrieden! Das p5 war vieleicht warm..... aber nicht heiß .
Alle Netzteile waren sehr leise ! Das Pro stufe Ich beinahe als unhörbar ein.
Mein kleiner Cousin hat ein Seasonic S12 500 Watt. Auch sehr leise und zuverlässig. Nur leider hat es kein Kabelmanagment.

wenn bequiet, dann auf jeden fall P6 mit kabelmanagment. wenn du ein P5 in einen Midi-tower einbaust, dann is alles voll mit kabeln.
ein kumpel wollt sich auch vor ein paar tagen das P5-420W (hab ich auch)bestellen und ich hab gesagt, er solle das enermax liberty nehmen. wenn er nich zufrieden is, können wir tauschen. leider is er begeistert :fresse:

Habe nun auch schon 2 monate lang nen Liberty 500 Watt und bin auch begeistert davon.

Das es angeblich zu Laut sein soll kann ich nicht verstehen im Idle höre ich davon gar nix .. höre eher die festplatten laufen anstatt den lüfter. Aufjedenfall sehr geiles Netzteil für das Geld bin rundum zufrieden :d

Ajan schrieb:
Habe nun auch schon 2 monate lang nen Liberty 500 Watt und bin auch begeistert davon.

Das es angeblich zu Laut sein soll kann ich nicht verstehen im Idle höre ich davon gar nix .. höre eher die festplatten laufen anstatt den lüfter. Aufjedenfall sehr geiles Netzteil für das Geld bin rundum zufrieden :d

Da liegt der Hund begraben. Wenn man anderes hat was das Netzteil übertönt bedeutet das ja nicht das es leise ist, sondern nur das anderes lauter ist. ;) (Es bedeutet natürlich auch nicht das es laut ist, ein lautloses Netzteil kann man in einem lauten Rechner auch nicht hören.)

ich rate auch zur seasonic s12 serie. günde wurden ja schon genannt.

Ich habe das BeQuiet P6 430W und bin von dem NT echt begeistert.
Weil das Enermax ist nicht so leise und das Seasonic hat dafür kein Kabelmanagement. Und das will ich nicht mehr missen. Für mich liefert das BQ den besten Kompromiss. Es ist zwar etwas teurer aber dafür bekommst du ein 1a Service!

wo liegt eigentlich das problem kabel so zu verstauen, dass sie nicht im windkanal liegen? hinter den optischen laufwerken stören die überflüssigen kabel doch nicht?!

Also ich würde immer wieder be quiet! nehmen. Gute Qualität, guter Service, hoher Wirkungsgrad (Effizienz - über 80%) und vor allem langlebig. Wenn dann zur P6-Serie greifen mit oder ohne Kabelmanagement - empfehlen kann ich das 430W und 530W.

@chicco: Schon richtig - hinter den Laufwerken stören die Kabel nicht, aber wieviele Kabel hast du noch im unteren Drittel im Rechner hängen ?

;)
Clead76 schrieb:
Das ist schon merkwürdig. Ob das am NT liegt :confused:

Macrotron schrieb:
:eek:

5 NT's könnte es vllt. an deinem PC liegen? :fresse:

Tja, die Frage ist, woran es liegt und um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung jedoch sind 2 unterschiedliche Rechner betroffen...

Zugegeben, mein Rechner zieht sehr viel Strom aber ein NT muss sowas aushalten vorallem mit 620Watt. Man ist am Arbeiten und plötzlich gehen die Lichter aus, halb so wild denn mitlerweile finde ich es schon amüsant jedesmal nach ein paar Wochen das NT zu tauschen, genügen vorrat habe ich ja hier :hwluxx:

Hätte aber niemals gedacht, das ich 1000 EUR für Netzteile bezahlen werde die zu 80% alle für meinen Arbeitsrechner nötig sind aber mein Arbeitsrechner muss laufen egal wie ...

Nachdem ich aber kein NT mehr hatte werkelt nun ein Enermax Coolergigant 600W..mal sehen wie lange das hält, wechseln kann ich ja nun ohne weiteres :d

Zuletzt bearbeitet:
mammo schrieb:
Also ich würde immer wieder be quiet! nehmen. Gute Qualität, guter Service, hoher Wirkungsgrad (Effizienz - über 80%) und vor allem langlebig. Wenn dann zur P6-Serie greifen mit oder ohne Kabelmanagement - empfehlen kann ich das 430W und 530W.

@chicco: Schon richtig - hinter den Laufwerken stören die Kabel nicht, aber wieviele Kabel hast du noch im unteren Drittel im Rechner hängen ?

zwei stränge leider, weil unter dem letzten pci slot noch so ein dower 4 pin stromstecker hinmuss wegen pcie stabilität und an meinen s-ata stromstecker strang befindet sich leider kein 12v 4 pin stecker.
kabelmanagment hin oder her, wer dies braucht soll das nur machen, aber kauft euch nicht immer so total überdemensionierte nt's. auch wenn die kaum tuerer sind, bringen wird euch das nichts. ihr habt eher nachteile.
überdemensionierte nt's wandeln mehr strom in wärme um und der stromverbrauch ist höher als wenn ihr ein optimal zu eurem system passendes nt kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Habe mich jetzt für das Seasonic S12 500 Watt endschieden.

mediafrost schrieb:
;)
Tja, die Frage ist, woran es liegt und um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung jedoch sind 2 unterschiedliche Rechner betroffen...

Zugegeben, mein Rechner zieht sehr viel Strom aber ein NT muss sowas aushalten vorallem mit 620Watt. Man ist am Arbeiten und plötzlich gehen die Lichter aus, halb so wild denn mitlerweile finde ich es schon amüsant jedesmal nach ein paar Wochen das NT zu tauschen, genügen vorrat habe ich ja hier :hwluxx:

Hätte aber niemals gedacht, das ich 1000 EUR für Netzteile bezahlen werde die zu 80% alle für meinen Arbeitsrechner nötig sind aber mein Arbeitsrechner muss laufen egal wie ...

Nachdem ich aber kein NT mehr hatte werkelt nun ein Enermax Coolergigant 600W..mal sehen wie lange das hält, wechseln kann ich ja nun ohne weiteres :d
Du bist sicher, dass du beim Einbau nicht irgendwo einen Kurzen legst oder genrell Probleme mit dem Stromnetz hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh