Welches Netzteil mit wieviel Leistung für meinen PC?

joerka

Neuling
Hallo,
ich habe folgenden PC
Scaleo 600 (aber irgendein Sondermodell, hab bisher noch nichts im Inet gefunden, das die selben Spezifikationen hatte!)
AMD Athlon 3200+ (939)
512 Ram
Geforce 5200 FX Ultra 256 MB (AGP)
160 Gig HDD
Kein Gehäuselüfter

So, jetzt will ich ihn aufrüsten, bald kommt meine Geforce 6800 GT mit Arctic Cooling NV5 Silencer (so ein 2slot teil!), das ich reinbauen will, der soll natürlich kräftig übertacktet werden, auf Ultra und vermutlich Quadro!

Jetzt brauch ich ein neues Netztiel, da das Standart ja ziemlich wahrscheinlich nicht ausreicht, hab mal draufgeschaut, stand irgendwas von 200 Watt, bin mir aber absolut nicht sicher!
Deswegen, wieviel Watt Netzteil brauch ich?
Ich schätze so 370 oder so!
Und ich dachte an ein gebrauchtes be Quiet! Netzteil (ebay oder hier ...), da ich einen sehr leisen PC habe (CPU Lüfter Tempgeregelt, der Lüfter der baldkommenden 6800 GT ist ja auch sehr leise im Normalbetrieb...) und dann nicht mit dem Lüfter ihn voll laut machen will! Welche Netzteile sind den sonst noch sehr leise oder wenigstens tempgesteuert (in SPielen darf es ja laut werden oder unter Vollast, aber biem normalen Betrieb bitte nicht!)
Passt auch so ein Netzteil überhaupt in meinen PC? Ich weiß nicht, ob das das normale ATX ist usw!

Könnte dann der RAM zur Sysbremse werden, weil recht viel mehr Kohle hab ich nicht, nur wenn nochmal 512 massive Zuläufe bringen würden, würds ich mir kaufen...
Vielen Dank im vorraus,

mfg, joerka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joerka schrieb:
So, jetzt will ich ihn aufrüsten, bald kommt meine Geforce 6800 GT mit Arctic Cooling NV5 Silencer (so ein 2slot teil!), das ich reinbauen will, der soll natürlich kräftig übertaktet werden, auf Ultra und vermutlich Quadro!
Was soll die 6800GT kosten? Ist die Karte AGP oder PCIe? Bei PCIe lohnt sich eher eine 7600. Auf Quadro kann man nix übertakten, das ist was vollkommen anderes.
joerka schrieb:
Jetzt brauch ich ein neues Netzteil, da das Standard ja ziemlich wahrscheinlich nicht ausreicht, hab mal draufgeschaut, stand irgendwas von 200 Watt, bin mir aber absolut nicht sicher!
Deswegen, wieviel Watt Netzteil brauch ich?
Ich schätze so 370 oder so!
Ich schätze so 150W. Schau erstmal wieviel 12V Leistung dein NT hat, ab 13-14A sollte es klappen.

joerka schrieb:
Passt auch so ein Netzteil überhaupt in meinen PC? Ich weiß nicht, ob das das normale ATX ist usw!
Normal verbauen große Komplettrechner Hersteller immer Eigenmaße, wie es bei deinem Rechner aussieht weiß ich nicht.

joerka schrieb:
Könnte dann der RAM zur Sysbremse werden, weil recht viel mehr Kohle hab ich nicht, nur wenn nochmal 512 massive Zuläufe bringen würden, würds ich mir kaufen..
1GB sind definitiv als Minimum zu Empfehlen. Allerdings müßtest du dann erstmal schauen was du jetzt für RAM hast, und welchen CPU-Sockel du hast, bevor du Aufrüstest.

Also.
die 6800 GT ist schon gekauft, ist auch für AGP (ist ja klar, da meine aktuelle Graka auch AGP ist!)
150 Watt werden wohl kaum ausreichen, wenn mein aktueller so 200 hat!
Wo kann man den nachschauen, ich bräuchte halt genauere Maße von meinem PC!
CPU Sockel hab ich 939, wie oben steht!

Außérdem kann man eine 6800 GT auf eine Quadro FX 4000 übertakten, das ist nämlich der selbe Chip, nur ein paar Attribute sind anders!

joerka schrieb:
150 Watt werden wohl kaum ausreichen, wenn mein aktueller so 200 hat!
Warum nicht? Graka 75W, CPU 40W, Board + RAM 15W, HDD+DVD 20W. Schau doch erstmal wieviel 12V Leistung dein NT hat.

joerka schrieb:
Außerdem kann man eine 6800 GT auf eine Quadro FX 4000 übertakten, das ist nämlich der selbe Chip, nur ein paar Attribute sind anders!
Du kannst eine 6800 GT nicht zu einer Quadro FX 4000 übertakten. Du kannst die Karte höchstens zu einer Quadro FX 4000 flashen wenn dein Chip die 6800 Ultra Taktraten mitmacht, was dir beim Zocken aber, außer Grafikfehlern und weniger Performance, nichts bringt.

Mein Nachbar hat nen SLI aus zwei 6800GT mit nem 365W-Enermax betrieben. Später dann nen SLI aus zwei 7800GTX an dem gleichen 365-Watt Enermax. Teste doch erst mal das 200W-Dingens obs reicht.

Mit einem S12-330 bist du gut bedient. Das alte NT wird wahrscheinlich nicht reichen. Hersteller von Komplettsystemen bauen in der Regel nur das ein was sein muß, mit kleinen Reserven. Eine deutlich stärkere Karte wird sicherlich zuviel für das NT sein.

Also würde sozusagen ein 350/370 Watt Netzteil locker ausreichen, evtl kommt ja später nochmal 512 Ram oder so hinzu, weiß ich noch nicht, ich hab lieber Reserven!

RAM zieht nicht wirklich viel, das sind vielleicht 4W pro Riegel, ein 300W oder 250W NT reicht locker inkl. Reserven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh