[Kaufberatung] Welches Netzteil ist besser?

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Möchte mir demnächst ein neues Netzteil kaufen und schwanke zwischen dem be quiet straight Power 11 platinum und dem corsair corsair rmx beide in 750 Watt oder weniger.
Eigentlich dachte ich das bequiet wäre deutlich besser, auch weil es multirail ist (soll doch sicherer sein) und ziemlich neu. Aber dann habe ich gesehen das das corsair 10 jahre Garantie hat und das bequiet nur 5.
Heißt das nicht das das corsair besser ist bzw sehr hochwertig wenn da solange Garantie drauf ist?


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser, oder schlechter gibt es da im Grunde nicht.
Ob Single, oder Multirail ist für den Otto vollkommen egal.

Das be Quiet ist ein Platinum NT und das Corsair ein Gold.
Die Effizienz beim be Quiet ist also besser.

Wenn es dir um die Garantie geht dann:

 
OK gut aber warum ist das für den Otto normal Verbraucher egal ob Single oder multirail?
 
egal würde ich es nicht nennen.

bei multirail greift die absicherung auf den rails natürlich früher sollte mal was sein.
das ist bei einem singlerail netzteil natürlich später der fall.

das muss dann jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig dieser punkt ist.
im bereich bis ca. 500-550 watt ist es aber tatsächlich nicht so sehr relevant weil auch das singlerail da nicht in so hohe bereiche kommt.

aufgrund der garantie zu sagen das netzteil ist besser oder schlechter als ein anderes halte ich aber nicht für den richtigen ansatz.
da mögen auch philosophien dahinter stehen wer was und warum gibt.
 
OK gut aber warum ist das für den Otto normal Verbraucher egal ob Single oder multirail?

Weil Du da mit Sicherheit keine Hardware dran stecken wirst, wo eine der Schienen in die Knie gehen wird.

Würde auch mal interessieren, was Du da ans NT anschliessen willst?
 
Weil Du da mit Sicherheit keine Hardware dran stecken wirst, wo eine der Schienen in die Knie gehen wird.

das ist zwar auch ein punkt den man im auge behalten sollte, aber doch nicht der springende punkt wenn es um single- oder multirail geht.
da ist doch die andere absicherung der entscheidende punkt und das kann ab bestimmten leistungsklassen schon einen unterschied machen.
 
das ist zwar auch ein punkt den man im auge behalten sollte, aber doch nicht der springende punkt wenn es um single- oder multirail geht.
da ist doch die andere absicherung der entscheidende punkt und das kann ab bestimmten leistungsklassen schon einen unterschied machen.

War auch nur eine Ergänzung zu deiner Antwort.
In seinem Fall dürfte dass aber beides egal sein.
Und wenn dir dies so wichtig ist diese Absicherung zu haben, warum hast Du dann ein Single Rail NT?
Und kann bedeutet noch lange nicht, dass es auch so sein muss.
 
ich habe hier ausschliesslich dargelegt was der entscheidende unterschied zwischen single- und multirail ist.
denn das war auch im ausgangspost des TE zu finden.

was ich besser oder schlechter finde habe ich doch mit keinem wort erwähnt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh