[Kaufberatung] welches nehm ich denn...

zed187

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem schicken, kompakten und möglichst leichtem Gehäuse, da ich meinen Rechner oft transportieren muss. Mein aktuelles Gehäuse ist ein no Name Alu Midi Tower der leer gerade mal 3KG wiegt, das ist sehr angenehm :)

Also ich sach ma nen paar Kilo mehr wären nicht dramatisch, aber bei 7-8kg ist dann die Schmerzgrenze erreicht^^

Bisher finde ich Antec Twelve Hundred, NZXT TEMPEST und CoolerMaster Stacker sehr nett. Hab mir auch schon nen paar Lian-Li's angeschaut, da gibts natürlich auch schöne, aber wie es immer so ist, kann man sich nicht entscheiden^^

Ich möchte auch eigentlich nicht mehr wie 130€ investieren.

In dem Case soll ein normales ATX Board, ein DVD Laufwerk, zwei SATA Platten und eine 8800GTX platz finden. Der CPU Kühler ist ziemlich hoch und passt gerade so in meinen kleinen aktuellen Tower.

Könnt ihr mir ein paar spezielle Gehäuse für meine anforderungen empfehlen?

Achja, ich sehe oft cases welche das Netzteil am Boden verbaut haben... ist das nicht eher suboptimal, da die wärme nach oben steigt und die netzteil entlüftung dann keinen sinn mehr macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joah stimmt, die Gehäuse sind nicht gerade klein und alle extrem schwer :( Aber optisch gefallen sie mir ganz gut^^

Hardware wird wie folgt verbaut:
E6600
Abit-IP35
8800GTX
DVD-Brenner
2 x 2GB DDR2-800
X-Fi Titanium

Ich glaub wenn ich was leichtes haben will, bleibt wohl nur ein Lian-Li... evtl das PC-60F. Allerdings hätte ich gern ein Case mit Fenster.

ist der E6600 übertktet, welcher kühler muss ins case passen?

E6600 läuft atm @ 3,33 GHz, aber ich hab auch kein problem damit den auf default laufen zu lassen, da ich von oc nicht viel halte.

Der Kühler müsste der Thermaltake SonicTower sein.

// Das Silverstone Temjin SST-TJ08B gefällt mir sehr gut, leider hab ich kein mikro atx board und auch nicht vor mir so eins zu holen :(

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke das sollte alles mit dem von dir vorgeschlagenem LianLi passen. Kannst ja noch bisschen weiter im LL-Segment stöbern, gibt ja noch weitere cases in dieser größe von denen. ansonsten passt das schon ganz gut so.

Bei dem Lian Li TJ08 ist das Problem mit dem Mikro ATX Board, daher fällt der leider raus.
Der Lian Li PC-7 II wäre mit 5kg Gewicht vielleicht eine alternative, leider gibts den bei caseking nur in silber mit Window. Schwarz sollte das Case schon sein. Der Aufpreis für eine zusätzliche Seitentür ist einfach zu hoch.

Ich bin gerade auf den Silverstone SST-KL02B-W Kublai Window-Edition - black aufmerksam geworden, ich glaube das ist genau das was ich suche. Gewicht liegt bei 8,5kg und ist somit nicht das leichteste, aber das wäre zu verkraften.

// Das Lian Li PC-A59 sieht auch schick aus, aber hier befindet sich das Netzteil theoretisch doch genau auf dem CPU Kühler... ich glaub da komm ich mit nem hohen CPU-Kühler nicht weit. Aber mit 4kg schon ziemlich leicht.

Beim Lian Li PC-A05 wird das Mainboard um 180° gedreht eingebaut, das Netzteil wird unten an der Front montiert. Ob dort wohl auch eine 8800GTX platz findet?

// Benötigt man für solche Gehäuse spezielle Netzteile wenn es unten an der front montiert wird bzw. unten hinten?

Ich glaub ich hab mich soeben für das Lian Li PC-A09 B entschieden, das A17 ist zwar noch viel mehr mein Geschmack, aber mit 145€ zu teuer.

// es ist übrigens nun das PC7F geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh