Welches NAS (Raid 0)

B

blacknois

Guest
Servus,

Ich suche für mich zu hause ein NAS das 2 Platten in Raid 0 Hat. Zum sichern von Outlook, Bildern, Tabellen... und MP3 werden darauf abgelegt und von 2 Leuten drauf zugegriffen. (Reicht da 100mb/s ?)

Ich möchte nicht all zuviel ausgeben vielleicht sogar ein gebrauchtes in ebay kaufen.

100mb/s und P-ATA sollten reichen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte dich nur drauf hinweisen, dass RAID0 bei einem solchen NAS Unsinn ist. Die Geschwindigkeiten, die du erzielst werden durch den Chip im NAS so sehr gedrückt, dass RAID0 nichts bringt, außer ein höheres Risiko Daten zu verlieren.

100mbit ist völlig ausreichend die meisten "consumer-nas" schaffen nicht mal die 10mb/sec. Ob nur Raid oder nicht. Ansonsten schliess ich mich meinem Vorredner an *g*

Falls du noch ein alter Rechner vorhanden ist, kannst du dir auch mal freenas anschauen.

Servus,

Ich suche für mich zu hause ein NAS das 2 Platten in Raid 0 Hat. Zum sichern von Outlook, Bildern, Tabellen... und MP3 werden darauf abgelegt und von 2 Leuten drauf zugegriffen. (Reicht da 100mb/s ?)

Ich möchte nicht all zuviel ausgeben vielleicht sogar ein gebrauchtes in ebay kaufen.

100mb/s und P-ATA sollten reichen.

Danke

wenn du das zum sichern einsetzen willst müsstest du immer sofort nach dem sichern die NAS abschalten. besser wären natürlich 2 NAS ...

100mb/s erreichst du mit keiner dieser geiz-ist-geil NAS die man überall relativ günstig findet - da bist du besser dran wenn du dir einen billigen rechner zusammenstöpselst

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich Raid 1 Sorry.

Ich schau mal was ich noch an Hardware da habe.

Du solltest bedenken, dass du auch mit einem zusammengebauten fileserver probleme haben wirst über 25mb/s zu kommen. ( bei Gigabit Ethernet )
Und die angebene geschwindigkeit wird in mbps (MBit/s) gerechnet. 100MBit/s sind also theoretisch nur 12,5mb/s in der praxis bestenfalls 10mb/s

Jop sorry weiß ich :) Schreibfehler. ich meinte 100mbit/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh