Du hast offenbar nicht viel zu der damaligen Zeit mitbekommen. Die Voodoo 2 war keine übertaktete Voodoo 1, sondern hatte, neben Speicherbandbreitensparenden Optimierungen u.a., eine zweite Textureinheit.
Schon allein war die absolut konkurrenzlos und im SLI-Modus (zweite Karte) erst Recht. Die 2D/3D-Chipsätze der Konkurrenz konnten schon allein deshalb nicht mithalten, WEIL sie 2D und 3D unter einen Hut bringen wollten.
GLIDE hatte gegenüber Direct3D damals auch viele viele Vorteile (sowohl von der Effektivität als auch vom Funktionsumfang her) UND war einfach zu programmieren.
32Bit war auch einfach noch nicht wichtig und zu der damaligen zeit ohnehin nicht in vernünftigen Frameraten realisierbar. Desweiteren sahen die Q3A-Texturen nur so schlecht aus, weil sie auf 16 bzw. 22Bit nicht angepaßt waren. Bei DER Qualität, die die Q3A-Texturen haben, wäre 32Bit überhaupt nicht nötig gewesen - mit ein wenig Mühe hätten die in 16Bit und noch mit dem Voodoo3 22Bit-Filter genausogut ausgesehen wie auf den TNT2-Karten und GeForce1-Kartenvon nVidia im 32Bit-Modus, wobei diese auch nur mit komprimierten Texturen in der Lage waren, Q3A einigermaßen flüssig genug ablaufen zu lassen!
Dasselbe Spiel war auch lange lange Zeit die einzige Daseinsberechtigung für die nVidia-Karten. ALLE anderen Spiele liefen auf Voodoo-Karten, ob nun in GLIDE oder in D3D bei weitem besser und das zog sich noch weit in das Jahr 2000 hinein.
Erst Ende 2000 konnte man ohne Reue von 3DFX zu nVidia wecheln aber ich hatte den Wechsel leider schon zu früh vollzogen. Ich hatte im Frühjahr 1999 zum Vergleich eine Voodoo3 und eine TNT2 ULTRA und auf der TNT lief wirklich ALLES schlechter als mit meiner alten Voodoo2-SLI-Kombi!!! Da bin ich dann bei der Voodoo 3 geblieben, die auch noch zwischen 30 und 50% schneller war als meine beiden V2 und z.B. Unreal NOCH schöner darstellte als ihr Vorgänger.
Ende 1999 wechselte ich dann zur GeForce und ich hab bereut, nicht länger die Voodoo3 behalten zu haben. 3 von 10 Spielen liefen wenigstens genausoschnell und der Rest war eine Qual! "Wheel of Time" mußte ich im God-Modus zuende spielen, weil an Spielbarkeit überhaupt nicht zu denken war!
Hätte 3DFX noch die "Rampage" bringen können, wäre alles wieder im Lot für die Jungs gewesen aber das ließ sich ja leider Gottes nicht mehr durchziehen.