Welches Mikro-ATX Board zum übertakten?

Dr.Cupido

Enthusiast
Hi,

nach 4 Stunden i-net recherche wende ich mich mal an euch. Ich habe das P5KPL-AM von Asus.

Problem 1: keine PCI-E oder PCI Teiler vorhanden, daher bin ich bei meinem E5200 auch nicht über 292 MHZ FSB gekommen

Problem 2: Hab jetzt nen E8400 der zwar mit 500 MHZ FSB noch bootet, aber nur bis 410 MHZ FSB die S-Ata Geräte findet.

Hab im Bios jeden Hebel bewegt und alles aus/angeschaltet was ging, auch Spannung erhöht, ach zum weinen... Andere Biosversionen hab ich nicht gefunden, hab das aktuellste drauf.

Suche nun ein Board, bei dem ich an die grenzen der CPU kommen kann und nicht an 20 Grenzen des Mainboards ;)

Das DFI gefällt mir schon sehr und scheint auch mehr als 2100 MHZ rated FSB mitzumachen, hab jedenfalls schon Screenshots davon gesehen. Aber der Preis:eek::eek::eek:

Wie siehts mit den Boards ohne Intelchipsatz aus ? Grafik onboard brauch ich nich, hab ne hd4850 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen E8400 wirst du kein bessere mATX-Board finden, was hohe Übertaktungen mitmacht.

hmm okay, dann weiss ich auf was ich spare :)

weiss jemand zufällig was das bei der mainboardbeschreibung heißt bzw. wie man das deuten sollte:

PCI-E x16 2.0 ( elektronisch 8x )

nur 8x wenn man SLI benutzt oder auch nur 8x im Singlebetrieb

edit: hab das hier in nem englischen review gefunden:

The DFI lacks this with two PCI-Express 2.0 x16 lanes hard locked to x8 each, so even if you use a single x16 card in the one socket it'll only run at x8 speeds. This is because, again, of the limitation in space - there simply isn't enough for the switching hardware and routing without going to extra layers and making the board uncompetitive because it's far too expensive.

also nur 8x pci-e auch im singlebetrieb

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt gar kein SLI!

Wie jedes P45 unterstützt es Crossfire mit zwei ATI-Karten, allerdings nur mit reduzierten Lane-Anbindung.

Mit einer Karte hast du die vollen x16.

Genau.

Das ist bei jedem P45 Board so und hat weder was mit DFI noch µATX zu tun.

Das DFI ist das beste µATX für Intel CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh