Welches MB für AMD 2800+ kann leicht S-Ata-Platten installieren?

reinerelbe

Semiprofi
Hallo Leute!

Ich möchte mir ein zweites Board anschaffen für einen AMD 2800+, das ich nur mit zwei Samsung SP1213C S-ATA-Platten betreiben will.

Ich habe es auf einem Asus A7N8X Deluxe versucht, bin aber kläglich gescheitert. Das Installieren eines Treibers funktionierte nicht, so dass ich Win XP mit SP1 nicht installieren konnte. Ich habe dazu auch keine Lust mehr und habe es verkauft.
Nun soll ein Neues her und daher meine Bitte:
Gibt es hier im Forum jemand, der in seinem Computer nur S-Ata hat und mir definitiv schreiben kann, wie dort installiert wird.

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß von Reiner v.d.E!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mein windows auf der s-ata platte drauf und muss daher auch über s-ata installieren, aber da hatte ich noch nie probleme mit, was genau funktionierte denn nicht? der treiber?

@ Don,

ich hatte das Asus A7N8X Deluxe und die zwei S-ATA-Platten SP1213C angeschlossen. Im Bios die Bootreihenfolge geändert: 1.) CD-ROM, 2.) HDD, und 3.) Floppy.
Die Platten wurden erkannt im Bios, von der CD wurden auch die ersten Dateien kopiert, dann wurde das Laufwerk durchsucht und dann kam der blaue Bildschirm mit der Meldung keine Festplatte gefunden. Stellen Sie sicher... Drücken Sie die Taste F3, um die Installation abzubrechen.

Dann habe ich beim Booten die Taste F6 gedrückt, da man mir sagte, die Treiber müssten erst installiert werden, aber die Treiber für den Chip Silicon... passen gar nicht auf eine Diskette, dass sind viele Dateien und noch zwei Disketten, wenn man die zip-Datei von Asus herunterläd.

Also war ich am Ende und stinkig, weil nichts mehr lief. Dann habe ich meine IDE-Platte wieder drangehängt und nun kann ich mir Rat holen!!

Gruß von Reiner v.d.E!

Hallo Leute,

gibt es für mich keine Hilfe? :confused: :confused:

Ich brauche ein Board, bei dem ich einfach und ohne große Tricks meine beiden S-ATA-Platten anschließen und das BS WIN XP installieren kann.

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß von Reiner v.d.E!

um die diskette wirst du nicht herumkommen ;)

entzippe einfach den treiber von der asus- hp - dann kopierst du alle dateien (ausser den gui-ordner und das pdf-dokument) auf diskette - dann probier es nochmal mit f6 - viel glück :)

Danke yazoo,

wenn ich mich also bei Dir nicht mehr den Erfolg melden kann, dann ist etwas schief gelaufen.

Ich werde also mein Glück versuchen!! Nach dem Motto: Bis die Tage!!

Gruß von Reiner v.d.E!

Dass ich mich wieder melde, ist leider nicht auf eine vollendete Installation zurück zu führen.

Es hat sich folgendes ereignet:

Ich habe die Diskette mit den Dateien für Silicon ins Laufwerk A: , die CD mit Win XP ins CD-ROM, die Bootreihenfolge CD-ROM, SCSI, Floppy im Bios eingestellt, beim Installieren die F6-Taste gedrück, mit 'Z' die Treiber bei Aufforderung installiert, die Dateien wurden geladen, die S-ATA-Platte erkannt und es wurden die Dateien kopiert, aber als die Silicon-Treiber-Dateien drn waren, konnte er die auf der CD nicht finden und ich musst 'Überspringen oder ignorieren' , also ESC drücken.
Dann waren alle Dateien kopiert und nun sollte es vonFestplatte weitergehen, das passierte auch, der erste Bildschirm kam und die blauen Marken wanderten im Fenster nach rechts und dann kam der Bildschirm mit der Warnung: Windows wurde heruntergefahren, um den Computer nicht zu beschädigen. Prüfen Sie, ob da ein Virus usw. usw.

Die Installation wurde also abgebrochen und nun?????

Es können doch die neuen Treiber von Silicon nicht auf der Windows-CD sein oder?
Sind die vielleicht schreibgeschützt?
Kann es sein, dass ich die falschen Treiber habe, weil ich das A7N8X Deluxe habe und nicht das A7N8X E Deluxe?

Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar!!

Gruß von Reiner v.d.E!

Zuletzt bearbeitet:
im ersten post von dir schreibst du , dass du das a7n8x verkauft hast- welches board hast du jetzt ?

Geld ist aber noch nicht da. Deshalb experimentiere noch mit dem Motherboard!!

Der zuletzt erwähnte Fehler ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Speicherfehler der durch fehlerhafte Speichermodule oder zu scharfe Timings hervorgerufen wird!
Was für Module verwendest Du und wie sind die Bios Einstellungen?

Mika

@ Mika,

diese Speicher habe ich doch bei der IDE-Platte auch verwendet und funktionieren einwandfrei. Es sind TwinMOS, die mit 2,7V betrieben werden, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, da ich das nicht auslesen kann. Timing habe ich 7,3,3,2,5T herausgelesenim Bios.
FSB habe ich 166MHz und Multi ist 12 bei der Einstellung 'optimal' Es ist ein 288+ AMD drin.

Gruß von Reiner v.d.E!

@reinerelbe

also, ich habe das a7n8x. betreibe daran nur eine maxtor 120gb sata platte. die treiber, die auf cd mitgeliefert werden scheinen nicht iO zu sein. mit denen hat es bei mir auch nicht gefunzt. lad sie dir nochmal neu von der asus seite und versuchs nochmal.
die dateien passen auch auf eine diskette.

@ farainsr,

das Problem beimir ist, dass ja alles läuft bis zu dem Punkt, wo Win XP von der S-ATA-Platte gestartet oder installiert werden soll.
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass beim Laden der einzelnen Dateien, die Si3112r.sys, SiWinAce.sys und Si3112r.inf nicht geladen werden können.
Scheinbar sind diese nicht auf der CD oder? Aber diese Dateien habeich doch schon von der Diskette geladen, aber vielleicht sind sie nicht im Installationsordner gelandet?

Twinmos Standard Timings sollten dann 2,5-3-3-8 sein. Caching funktionen im Bios abschalten, Performance Optionen von Turbo auf normal oder niedrigste Stufe einstellen.

Wenn nachher alles installiert ist kannst Du ja wieder Gas geben...

Mika

@reinerelbe
nein, die daten sind nicht auf cd, die musst du während der installation mit F6 einbinden...
hast du sie von der asus hp runtergeladen?

Hallo,

auch die letzten Ratschläge haben nichts gebracht.Ich habe das Timing auf 8,3,3,2,5 gesetzt, Caching abgestellt. FSB auf 100 gesetzt. Immer das gleiche Ergebnis!

Was mich irritiert und das habe ich oben geschrieben, ist, dass, drei Dateien ( die Si3112r.sys, SiWinAce.sys und Si3112r.inf ) nicht geladen werden können. Der Grund ist mir nicht klar. Ich vermute, die sind nicht auf der CD.

Ja, die habe ich heruntergeladen und auf Diskette und bei der Installation mit 'Z' usw. eingefügt.
Nun habe ich auch das neueste Bios 1007 drauf und trotzdem funktioniert das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schei**, das sind die Fehler bei denen ich auch immer graue Haare bekomme....
Boot von Sata hast Du aber an?

Mika

@ Mika,

da verstehe ich nicht: Was heißt: Das Boot von Sata hast Du aber an?

Was mich noch stört ist, dass vor SATA beim Booten eine Null steht. was bedeutet das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh