????Welches Mainboard????

driver187

Enthusiast
Hi,
hab vor mir seit langem mal wieder nen neuen PC zusammen zu bauen:banana:
CPU: i7-920 @ 4,2GHz (pretested;))
CPU Kühler: Zalman 9900 NT
RAM: 6GB Corsair XMS3 Dominator 1600MHz
GPU: 2x Gainward GF GTX295
Netzteil: Corsair 1000W HX
Case: SilverStone Fortress FT01B-W
HDD: 1TB Samsung HD103UJ 32MB
Blu Ray: Bluray Rom Pioneer BDC-202BK

Nun zum problem:wall::
Ich hatte eigentlich vor mir das EVGA X58 SLI LE zu holen, da es sich Top OC'en läst und die Optik passt.
Hab jetzt aber raus gefunden das das board nicht mit 2x 16 PCIe läuft, sondern 1x 16 1x 8 1x4 und 1x8. :wall::mad::wall::stupid:
Also währen die Grafikkarten mit 1x16 und 1x8 PCIe lanes angebunden.
Währe der performence verlust hoch wenn ich das board trotzdem nehmen würde?
Oder sollte ich lieber auf das ASUS Rampage II Extreme umsatteln?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry aber deine GESAMTE zusammenstellung ist fürn arsch

fangen wir mal an:

CPU: ok - nichts zu meckern
CPU-Kühler: VÖLLIG ÜBERFORDERT!!! Damit schafft die CPU niemals die 4,2 GHz!!!!!!!!!! Prolimatech Megehalems mit 2 Lüftern ist da deutlich besser!
RAM: ok - annehmbar
GPU: zu DEM zeitpunkt 2x GTX295!? Selbst eine ist zu diesem Zeitpunkt sinnfrei! Auf welcher Auflösung spielst du? Mit QUAD-SLI kriegst du nur Probleme! Wenn du nur ein 22-er Zöller hast, dann reicht eine ATI HD 4890 (am besten Vapor-X) oder eine GTX275. Zur not geht auch ne GTX285. Mehr ist sinnfrei!
NT: ok - annehmbar, wenn du natürlich nur eine single-karte (oder nur eine 295-er) nimmst reicht ein DEUTLICH kleineres
Case: auch noch ok
HDD: sry, aber bei dem Rechner in der Preiskategorie keine SSD? Das ist ja schon lächerlich!!! Lieber ne GTX295 weniger und dafür ne ordentliche Intel-SSD dazu! Davon hast du im Endeffekt viel mehr!
Laufwerk: ok

Mainboard: Erneut die Frage...wieso gibst du an der einen Stelle Unmengen sinnlos aus und sparst dann hier 40€? Nimm doch einfach die Standardversion (also ohne LE)! Ein Gigabyte GA-EX58-UD5 oder ASUS P6T Deluxe V2 gehen auch!

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten erstmal die wichtigsten Fragen, ohne die wir dir keine guten Tipps geben können:
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Was machst du mit dem PC?

Mfg!

Zum Thema Prolimatech Megahalems vs. Zalman 9900NT:
Der unterschied is fürn Arsch, hat ein freund von mir im gleichen Case getestet, auf dem Megahalems wahren 2x Xigmatek XLF-F1253 montiert ( beide Kühler auf 12V ) unterschied ca.1 grad auf kern 1 und 3
LCD währe ein 24'' HP 2408h und wer sagt das ich mit Quad SLI nur probleme bekomme,
Ich hatte schon 2 Quad SLI Systeme und hatte nie probleme (ok, microruckler) und von ATI halte ich nichts, aber jeder macht so seine eigenen erfahrungen.
Eine SSD hab ich im Laptop, ne 128GB G.Skill Falcon die werd ich dann wahrscheinlich in den Rechner stecken werde.................

Zuletzt bearbeitet:
es ist nunmal fakt das der 9900 NT nicht mit dem megahalems mithalten kann! nichtmal ansatzweise!!! 4,2GHz wirst du mit dem zalman nicht schaffen. das wird dir hier jeder sagen!
für ein 24" ein quad-sli!? das klingt schon wieder stark nach schw***verl*******! Für den reicht eine GTX285 LOCKER! Hol dir jetzt ne 285-er und in 4 monaten wenn nvidia die 300-er generation draußen hat ne neue, wenn es denn unbedingt sein musst. aber da hast du weitaus weniuger geld ausgegeben und hast ne schnellere graka

naja quad sli ist etwas übertrieben...

Nicht nur etwas... Ich würde vorschlagen du beantwortest erstmal die beiden anderen Fragen von mir, und dann können wir dir ein besseres System zusammenstellen.

hast du schon mal Crysis mit ner auflösung von 1920x 1200 mit ner 285GTX flüssig gezockt?:hmm:
Wem willst du den das erzählen:lol:
Mal so als frage, was für lüfter hast du den auf deinem Megahalms montiert?
Es kommt halt auch auf das Case in dem der Kühler montiert ist an
(kompatibilität zum Luftstrom).
Aber wir schweifen ab:bigok:
Hier gehts im endeffekt nur um das Mainboard;)
Denn rest lass mal meine sorge sein:bigok:
Finds ja klasse das du mir geld ersparen willst, brauchst du aber nich.......
(Gott hört sich das grosskotzig an):lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

@Da-TiMoU:

OK: Geld grenze rein für den PC 3000€
Benutzt wird er hauptsächlich zum Zocken

ich hab crysis mit meinem sys auf 1920x1200 flüssig spielen können :hmm:

Sorry aber,

Quad Sli

und
OK: Geld grenze rein für den PC 3000€
Benutzt wird er hauptsächlich zum Zocken

+alles nur für Crysis dient entweder dem Schwanzvergleich oder du hast den Knall nicht mehr gehört!
So viel Aufwand für ein Game:stupid:

Da würd ich aber eher das EVGA Classfield holen:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

So, hat sich erledigt:bigok:
Hab gerade die Bestellung für das EVGA Classfield rausgeschickt

das zum MB stand bei mir auch schon im ersten post (alle vorgeschlagenen hätten auch gereicht)
zum tema: 16x AA bei crysis
ich persönlich sehe BEIM SPIELEN kein unterschied zw 2/4x oder 16x .. auf screenshots sieht man das ... aber um die anze zeit im spiel rumzustehen und zu sabbern hol ich mir kein 3k€ rechner sondern schau mir einfach nen shot ab *lach* - aber ok ... wer es brauch - muss jeder für sich entscheiden ... hat ich heut wenigstens wieder was zu lachen

zum megahalems: ich hab 2 scythe s-flex (1600rpm) welche die luft zur rückwand raushauen
aber nu gut...du wirst ja am ende sehen was du vom zalman hast ... 4,2 GHz @ 85°C und 6 Sone (hab zwar noch keine test's gefunden, kann mir aber kaum vorstellen das er so viel besser ist als sein vorgänger)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh