Welches Mainboard?

Multano

Enthusiast
Ich besitze noch ein sockel 775 mainboard mit agp und ddr1 speicher. Ich wollte eigentlich gerade ne neue graka kaufen (x1950pro), allerdings sind agp karten doch etwas teurer als pci-e. So kam mir der gedanke mir doch lieber gleich ne pci-e graka zu kaufen + neues board wie das ASRock 775Dual-VSTA.
Gibt es da denn überhaupt noch alternativen, vielleicht mit SLI oder Crossfire support?
Und das Asrock kann ja nur PCIe x4 und kein x16, wirkt sich das in der praxis negativ aus oder kann man das vernachlässigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also DDR1 mit pci-e und Crossfire/ SLI is ja doch ein wenig viel verlangt... Ne, im ernst: dazu fällt mir beim besten Willen nichts ein. Aber ich glaub, dass das Asrock- Board keine schlechte Löung ist. Ein wenig langsamer ist der PCIe-Port zwar (http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/775Dual-880Pro/b4.htm; ist zwar das 775Dual-880, aber das VSTA ist das gleiche in grün, also Core2 fähig) aber damit könnte man evtl. leben. Wenn nicht, kommst Du nicht um neuen Speicher herum. Wofür verwendest Du den Rechner den hauptsächlich??
Und wer braucht schon SLI/Crossfire? Da lohnt sich in meinen Augen einen neue aktuelle Graka deutlich mehr.

Rechner wird hauptsächlich zum spielen verwendet und manchmal ein wenig office. Ich muss aber nicht immer alles auf höhsten details, auflösung usw spielen.
Will eigentlich nur wissen ob es eine alternative zum asrock board gibt bei dem ich auch ddr1 speicher + cpu weiterverwenden kann, da mir der PCI-e slot doch ein wenig sorgen macht. Der Bench den du gepostet hast is doch mit eher älteren grakas gemacht worden, mich würde interessieren wie es da im aktuellen mid-high segment aussieht?

SLI/Crossfire bringt zwar nicht viel, aber ich mags einfach die option drauf zu haben!
Is aber nicht zwingend notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh