• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welches Mainboard ???

foxxx

Moderator
hi an alle, bin neu hier, hab aber sonst schon recht viel erfahrung mit pc - insbesondere hardware.
bis vor nen paar wochen war ich mit meim pc serh zufrieden aber jez reizt es mich doch ein bisschen mehr aus ihm rauszuholen, da ich weiß dass mein cpu, (vielleicht auch der RAM) noch ein starkes reserve-potenzial hat.
hier mein sys:

P4-3 Ghz HT-Tech (STANDART - nich overgeclockt):heul:
EDIT: P4 530, Prescott-Kern, Chipset: Intel i915P/i915G, Southbridge: Intel 82801FB (ICH6)

1024 MB RAM (keine ahnung welcher hersteller, muss ich nochma gucken, 2x512 Dualchannel, standarteinstellung, hab ich mich noch net rangetraut)
EDIT: 2x Micron Technology 512MB, sind vielleicht net die besten aber sind noch ganz, CL3.0, 200 Mhz, 3-3-8

sapphire x600 PRO PCI-Express 256 MB(scheiss teil aber hab kein geld) @ 502/540 :rolleyes: (original 400/500)

so, und jez meine frage, des war nen komplett-pc von mediamarkt, bzw fujitsu-siemens. die haben das asus p5gd1-vm, zu einem p5gd1-fm gemacht, abgespeckte version ohne drucker und com anschlüsse und gesperrten bios-funktionen --> ich kann meine cpu nich overclocken, -->L O C K E D<--:heul: :heul:

so und nu wollte ich mir nen neues mainboard holen, so bis 100€ was min. 1 S-ATA1-steckplatz hat (meine hd), einen IDE-port (dvd-brenner+dvd-leser) vier mal DDR1 und nen intel p4 sockel 775 hat !!!

THX im voraus

~cu~

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich wilkommen beim Forumdeluxx :wink:

Also zu der Sache mit dem Board,
Ich würde zum Asus P5P800 greifen,
http://www.geizhals.at/deutschland/a114660.html

Und noch n tipp, schau mal bei alternate in die Fundgrube, die haben da welche für günstiges geld. Bei denen fehlt halt meistens einfach nur die Orginal Verpackung

MFG Mistry

thx, aber da steht nen anderer chipsatz als der den ich habe, des passt doch nich oder ?

sorry aber das hat AGP-graka und nich PCIe- wie ich es brauche SORRY, hab nochmal editet und rot markiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also n Sockel 775 Board mit DDR1 und PCIe oder was ?
Dann würde ich zum GigaByte GA-8I915P-G greifen
Das hat alles was man brauch und is recht günstig
http://www.geizhals.at/deutschland/a106655.html

Aber nicht erwarten das es ein Super ocing board ist, zumahl dein speicher sowieso der flaschenhals ist. Und wie kühlst du eigetlcih ?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre das Asus P5GD1 Pro auch eine Alternative? klingt ziemlich gut, wenn ich so die Specs durchlese ;)

also mein kühlung, ein standart cpu-lüfter , wahrscheinlich der lüfter aud der boxed-version (der pc war nen komplett-pc von mediamarkt, fujitsu-siemens scaleo t) der lüfter läuft auf auto, geht höher bei 54°C, dann max rpm: 4017

mhh, das ist für ocing meiner meinung nach zu hoch,
wenn du n bischen geld Übrig hasst kauf dir n Thermaltake Sonic Tower und mache einen Sandwich Mod.
Der nachteil bei dem Kühler ist das er sich n bischen kniffelig auf dem sockel 775 montieren lässt, aber dafür sehr gute kühlleistung erbringt
(meinen D820@3800mhz hält er bei last auf 46°)

nun ja, wenn ich meinen lüfter auf control deaktiviere läuft der dauerhaft bei 12v und 4017rpm, dann bleibt meine cpu bei max 48°C

Unter last oder Idle?
Trotzdem Wäre n bessere kühlung nicht schlecht

vielleicht wäre das Asus P5GD1 Pro auch eine Alternative? klingt ziemlich gut, wenn ich so die Specs durchlese

Das hat aber probs mit der erkennung von manchen IDE Laufwerken ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle, dass bei der Graka, ocen so viel bringt... ;)

leider idle, bei last geht der bis 51°C, reicht da nen anderer cpu-lüfter, für den hätte ich bis 20 € geld ansonsten muss ich warten für nen teureren, mein taschengeld ist NICHT unerschöpfbar ^^

die graka is net des prob, des war nur fun und die läuft so einwandfrei, ich krieg zum geburtstag eh ne neue, die ich nich oc muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
foxxx schrieb:
leider idle, bei last geht der bis 51°C, reicht da nen anderer cpu-lüfter, für den hätte ich bis 20 € geld ansonsten muss ich warten für nen teureren, mein taschengeld ist NICHT unerschöpfbar ^^

die graka is net des prob, des war nur fun und die läuft so einwandfrei, ich krieg zum geburtstag eh ne neue, die ich nich oc muss ^^

Das prob mit dem Geld kenne ich auber schau dochmal in den Foreneigenen Marktplatz, da hasste vieleicht glück und bekommst so n teil für 20€
Da musste allerdings noch n 120mm lüfter dabei kaufen aber die kosten auch nicht die welt (~10€)
MFG

so hier nochma nen screenshot mit 4 cpu-z, die alle wichtigen infos anzeigen:

cpuz46gv.th.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh