Welches Mainboard

Atlas2k

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich plane einen neuen PC aufzubauen.
Prozessor wird ein 10900k
Graka RTX 3090
NT BQ Dark Power Pro 850
Ram 32 GB Corsair

Durch den Dschungel der Mainboards komme ich allerdings irgendwie nicht durch.
Kann mir jemand ein gutes empfehlen mit ZChipsatz und die Erklärung dazu, worauf zu achten ist?
Preis: ca. 300 Euro
Mein letzter Prozessor und MB haben 9 Jahre gute Dienste geleistet und die rüste ich einfach nicht gerne um, daher sollte das Ding auch für länger taugen.

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) i9-10850k reicht und spart 100€
2) Z490 Tomahawk
3) Was du bei der CPU sparst steckst du in 3600er G.Skill Trident Z
4) Netzteil wird bitte ein Seasonic Prime PX-850 wenn du schon die Kohle für ein Netzteil auf den Tisch legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) i9-10850k reicht und spart 100€
2) Z490 Tomahawk
3) Was du bei der CPU sparst steckst du in 3600er G.Skill Trident Z
4) Netzteil wird bitte ein Seasonic Prime PX-850 wenn du schon die Kohle für ein Netzteil auf den Tisch legst.
Der Prozessor soll wieder die nächsten 8 Jahre halten wenn möglich also sind mir die 100 Euro da nicht so wichtig.
Wsrum das tomahawk und nicht zum Beispiel das asus strix e gaming?

Bringt der 3600er was gegenüber 3200er?

Was genau ist moderner am NT? Hatte bisher bequiet und war super zufrieden. Bin nicht damit verheiratet aber wäre interessant zu wissen.

Danke schonmal für deine Antworten.
Viele Grüße
 
Der Prozessor soll wieder die nächsten 8 Jahre halten wenn möglich also sind mir die 100 Euro da nicht so wichtig.
Wenn du für 100 MHz Boost 100€ zahlen willst bitte. Im Ram ist die Kohle deutlich besser investiert, da holst du reale Power raus.
Wsrum das tomahawk und nicht zum Beispiel das asus strix e gaming?
Weil Asus sich in der aktuellen Generation mal wieder von seiner schlechtesten Seite zeigt was Ausstattung und Treiber angeht.
An den Boards ist viel Blingbling und wenig Funktion zu saftigen Preisen, die dann häufig nichteinmal funktioniert.
Bringt der 3600er was gegenüber 3200er?
Ja. Und ich hab ein Kit mit Samsung B-Die rausgesucht, da geht noch viel mehr wenn man es drauf anlegt.
Was genau ist moderner am NT? Hatte bisher bequiet und war super zufrieden. Bin nicht damit verheiratet aber wäre interessant zu wissen.
Wenn du es im Detail wissen willst lies bitte 2 Tests. Da ist es besser erklärt als ich es könnte.
Fakt ist dass die Architektur der 3090 die BeQuiet Multirailarchitektur gern mal überfordert und das zu Abschaltungen führt wenn das OCP zu schlägt.
Mit dem Darkpower kannst du das umgehen indem du das NT auf Singlerail oder "OC-Modus" umstellst, aber wenn man das sowieso vorhat kann man auch gleich einfach das beste Singlerail-Netzteil auf dem Markt kaufen.

//Singlerail statt multirail. Tipper korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für 100 MHz Boost 100€ zahlen willst bitte. Im Ram ist die Kohle deutlich besser investiert, da holst du reale Power raus.

Weil Asus sich in der aktuellen Generation mal wieder von seiner schlechtesten Seite zeigt was Ausstattung und Treiber angeht.
An den Boards ist viel Blingbling und wenig Funktion zu saftigen Preisen, die dann häufig nichteinmal funktioniert.

Ja. Und ich hab ein Kit mit Samsung B-Die rausgesucht, da geht noch viel mehr wenn man es drauf anlegt.

Wenn du es im Detail wissen willst lies bitte 2 Tests. Da ist es besser erklärt als ich es könnte.
Fakt ist dass die Architektur der 3090 die BeQuiet Multirailarchitektur gern mal überfordert und das zu Abschaltungen führt wenn das OCP zu schlägt.
Mit dem Darkpower kannst du das umgehen indem du das NT auf Singlerail oder "OC-Modus" umstellst, aber wenn man das sowieso vorhat kann man auch gleich einfach das beste Multirail-Netzteil auf dem Markt kaufen.
Merci.
Würde gerne noch weiter ins Detail gehen. Seit langem mal wieder ein interessanter thread :)
Hättest du vielleicht noch n MB mit WLAN und BT oder ist das Murks?
 
Hättest du vielleicht noch n MB mit WLAN und BT oder ist das Murks?
Dann das MSI Z490 Carbon wifi? So oder so ähnlich müsste es heißen.
 
PS: Ich selbst würd mir nen TP Link Archer Stick und ein USB Verlängerungskabel kaufen.
Damit kannst dann den Stick für optimalen Empfang positionieren. Aber ist Geschmackssache.
 
PS: Ich selbst würd mir nen TP Link Archer Stick und ein USB Verlängerungskabel kaufen.
Damit kannst dann den Stick für optimalen Empfang positionieren. Aber ist Geschmackssache.
Ich hatte bis jetzt immer n WLAN Stick. Funzt wunderbar. Nur wollte ich mir den USB port sparen. Aber ich habe gesehen dass die wifi Boards sowieso weniger USB ports haben..insofern ist es jacke wie Hose;)
 
Dann das MSI Z490 Carbon wifi? So oder so ähnlich müsste es heißen.
Danke nochmal für die Hilfe.
Nachdem ich etwas gelesen habe....
Was meinst du zum msi meg ace oder Unify sofern ich ersteres für <250 kriege?
Viele Grüße
 
Schau dir dir Schnittstellen und Anschlüsse genau an und vergleiche was für dich relevant ist.
Ich würd nicht mehr Geld für n Board ausgeben als nötig. Das kann man sinnvoller anders investieren.
- Mehr Ram
- schnellere SSD
- dickere Grafikkarte
you name it.
 
Ich wollte nochmal den Beitrag raus holen.
Falls ich doch auf einen am4 5900x gehe, wären dann die gleichen x570er Boards deiner oben genannten zu wählen oder gibt's bei amd Besonderheiten und deswegen besser einen anderen zu wählen.
@2k5lexi
 
Alle AM4 CPUs der 5000er Serie passen auf jeden Fall auf jedes B550 und X570 Board.
 
Alle AM4 CPUs der 5000er Serie passen auf jeden Fall auf jedes B550 und X570 Board.
Hi, danke für deine Antwort. Es geht mir aber nicht ums passen. Das ist mir klar. Sondern es geht um P/L, Anschlüsse... aber im wesentlichen um Spannungsversorgung und Kühlung bei x570 Boards und was sknn macht und was nicht ;)
 
Für AMD auf jeden Fall ein MSI, B550 sollte reichen und restliche Ausstattung und Preisklasse nach Wahl.

Gleiches Thema wie oben. Überleg dir was du brauchst und dann such eins aus.
Um die Spannungswandler musst du dir keine Sorgen machen, alle AMDs sind bei 142W Leistung abgeriegelt.
 
Merci @2k5lexi

Gerade den Ryzen 5900X "günstig" bekommen.
Ich hatte mal gelesen, dass man im BIOS bei den AMD Boards irgendwas auf jeden Fall anpassen sollte (Spannung?). Ist das richtig oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh