[Kaufberatung] Welches Mainboard für Phenom II

mk_1983

Neuling
Hallo !

Ich bin gerade dabei mir die Komponenten für meinen neuen PC auszusuchen und hab bis jetzt folgende Auswahl getroffen :

CPU : AMD Phenom II X4 940 Black Edition

RAM : 2 x Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066), also insgesamt 8 GB RAM

Grafikkarte : Werd ich aus dem aktuellen PC übernehmen, ist eine Zotac Geforce 9800 GT mit 512 MB

Als Festplatten kommen zwei VelociRaptors ins Spiel.

Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ist das Mainboard, kann mir hier jemand ein sehr gutes Board empfehlen ? Es sollte auf alle Fälle bis 16 GB RAM unterstützen und auch sonst sehr gut mit den übrigen Komponenten zusammenspielen. Kann auch ruhig etwas teurer sein wenn die Qualiät und die Leistung stimmt.

lg, Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 16GB RAM dürften ein "kleines" Problem sein bei DDR2 ;)

hi!
wie Robo schon gesagt hat, das wird schwer gehen!

ich würde dir auch dieses hier empfehlen! (wie kaltblut bereits erwähnt hat!)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a404683.html

hat zusätzlich noch einen zukunftssicheren HDMI- Anschluss!
mit der Onboard grafik ist das halt immer so eine sache -> da du ja eine grafikkarte hast wäre die onboard grafik umsonst!

einer meiner gründe warum ich bei intel boards bleibe;)
soll aber keine kritik an deinem system sein!

Gruß,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
wieso nennt hier keiner das DFI ???
Das wollte ich mir jetzt dann bestellen, spricht was dagegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber normal braucht man kein Board, welches DDR2 und DDR3 aufnehmen kann.

Ich wüsste jedenfalls nicht wofür. Ist ja nicht so, dass es viel bringt, wenn man DDR3 nachrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Doch Jetway hat schon Boards mit DDR2 und DDR3 DIMMs.

Bei der Jetway Seite hat man das Gefühl, dass dort ein Praktikant die HP konfiguriert hat.
Sehr unübersichtlich, keine CPU-Support Liste.

AMD ® COMBO series
http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_socket.asp?platid=20

Ist mir auch schon aufgefallen. ;)

Ich finde die MSI Boards jedoch technisch besser. 2x4 Speicherslots und 790er Chip.

Die Jetway bieten derzeit nur 780er Chips und 2 x 2 Slots an.

@madjim
Es gibt auch einen 770 oder 790GX Chipsatz mit DDR2 und DDR3. Logisch ist, dass nur maximal 2 DIMMs pro DDR Spezifikation vorhanden sind. Sonst müssten ja 8 DIMMs verbaut werden.

@madjim
Es gibt auch einen 770 oder 790GX Chipsatz mit DDR2 und DDR3. Logisch ist, dass nur maximal 2 DIMMs pro DDR Spezifikation vorhanden sind. Sonst müssten ja 8 DIMMs verbaut werden.

Genau das meine ich ja. Ich habe mich wohl zu unpräzise ausgedrückt.

MSI bietet 4x DDR2 + 4 x DDR3 an. Also insgesamt 8 Slots.

So kann mann bis zu 16GB mit DDR2 oder (derzeit) bis zu 16GB DDR benutzen.

Bei Jetway sind nur 2 x DDR2 oder 2 x DDR3 möglich.

Ob sich das Lohnt ein bestimmt locker 200€ Brett zu kaufen nur um dann auch 4xDDR2 und 4XDDR3 DIMMs zu haben ist fraglich?
Auch schreibt PCGH ist möglich und nicht sicher. Überhaupt sollte man News von PCGH eher sehr vorsichtig behandeln. Meiner Meinung nach ist PCGH die schlechteste Adresse um Information über die News zu bekommen. Viele News sind stümperhaft und beherbergen viele Fehler. Auch wird nicht selber danach gefahndet sondern nur kopieren und einfügen ist das Motto.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem bei 16GB und DDR2? Es gibt schon ein paar 4GB Riegel.

ziemlich weit unten links bzw. rechts auf jeder Seite ist dann u.a. Cpu Support zu finden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh