Welches Mainboard brauche ich?

christian8672

Kapitän zur Spree
Hallo habe zurzeit ein Asus P5K Board wolte aber umsteigen wegen PCI Express 2.0, weis nicht welches Board ich nehmen soll Bin am überlegen mir ein Asus P5Q-E zu kaufen.
1.Worin ist der unterschied zwischen P45 chip und den X48 oder wie die heisen?
2.Was macht ein P45(intel) chip macht der mein Prozessor schneller??
3.Weis nicht was sich mehr lohnen würde ein P45 board oder NV board wegen SLI
4.Mein wichtigstes ist das ich Windows nicht neu instalieren muss was ja von P35 auf P45 gehen solte.

Ich Takte nicht, möchte für das board nicht mehr als 150 euro ausgeben.Und windows nicht neuinstalieren müssen!

Mein systemdaten:
Q9450
GTX280
Corsair Corsair CMPSU-750TX
Audigy 4 XFI Xtreme Musik
1mal 160 GB Festplatte mit dern Breiten Anschlüssen(hauptplatte windows)
1mal 500 GB Festplatte mit den dünnen Anschlüssen (Nebenplatte)
4 mal 1 GB DDR2 800 MHZ (Trancend)Part number JM800QLJ-1G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja windows musst du auch nicht neu installieren wie siehts denn aus mit der Windows Reperatur??? dauert bei mir 30min max(mit neuen treibern) und schon haste keine einschraenkungen mit dem chip satz

MFG ROB!!!

Bei der Reparatur wie läuft das da ab sind meien Spiele und daten alle noch so drauf wie die waren bzw wie geht die windows rep.?

1. Im grunde nur 2 mal 16 PCIelanes ,statt 1*16 oder zweimal8 .
2. nein .ist kleiner und brauch weniger Strom und bieten PCIe2.0
3.Deine Entscheidung ,meine wäre nein zu NV
4. Geht immer ,CT Batch für MB wechsel ,hat bisher jedes mal
funktioniert und dauert sekunden ;)

Also bringen dir deine 150€ ,max 5-10% mehr Grafikleistung in Spielen
sonst nix ,ok evtl. 5Watt weniger verbrauch :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
1. Der P45 wird im kleineren Fertigungsverfahren hergestellt und hat ICHR10(R) Southbridge statt ICHR9(R). Dafür hat der X48 mehr PCIe Lanes zur Verfügung, für CrossFire.
2. Nein.
3. Für eine GraKa P45, für SLI nForce 780i/790i, für CrossFire X48
4. Von P35 auf P45/X48 musst du Windows mit 99% Sicherheit nicht neu installieren.

Behalt einfach dein altes MB ein umstieg lohnt sich nicht. du hast ja auch nur eine Grafikkarte.

Also Unterschied P45 X38/48

P45
+ Mehr FSB = mehr OC
+ Für 45nm CPUs ausgelegt (wie das im Detail ausschaut weis keiner)
+ ICH10 SB
+ Verbraucht 30~40w weniger als X38/48
- Nur 2x 8lanes im CF
- Neuere boards = teilweise noch kleine Fehler im BIOS

X38/48
+ 2x 16 lanes im CF
+ Älter = ausgereiftes BIOS
- Verbraucht mehr Strom
- Lässt sich im Vergleich schlecht OCen teils nur 450Mhz, selten über 500Mhz
- Teurer als vergleichbare P45 boards
- Weniger Anschlüsse da noch ICH9 sb

Dazu kommt dann noch das so wie es aussieht sich 45nm Quads mit dem P45 wesentlich besser OCen lassen.
Was dein Win Problem angeht so sehe ich das nicht wirklich als Problem egal auf welches board du wechselst, musst halt nur ein par sachen vorher deinstallieren. Eine Neuinstallation ist zwar immer besser aber in den seltnsten Fällen wirklich nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen aber was solte ich alles deinstalieren,nur den Graka Treiber Sound Treiber mehr fällt mir nicht ein. Was heist Geht immer ,CT Batch für MB wechsel?

Nein ,wichtig für die funktion von Windows sind nur die Chipsatztreiber.Die
kannste so nur recht schwer entfernen ,rest kannst du so lassen .Schicke mir deine email adresse per pm und ich schicke sie dir ,oder google ^^ .

Geht da so Batch ausfüheren -ausschalten - Board wechseln -hochfahren-neuen
Treiber für Board drauf fertig .

So habe nun das Asus P5Q-E bestellt das wird kostenfrei eingebaut bei PCSpezialist was soll ich den PC fachman sagen wie er das am besten macht (weis ja nicht ob die so die ahnung haben). Was ist oder heist ,,Batch´´ ist das ein Programm bzw weis der PC fachman was damit gemeint ist wen ich den das sage?
Wass soll ich genau sagen was er machen soll..(weis klingt doof ist aber so)

Der wird schon wissen was er zu tun hat, ist ja nicht umsonst ein Fachmann.
Aber ganz ehrlich, wenn du das nicht mal selber machst, warum zum geier brauchst du ein neues Mobo?

wegen PCI-Express 2.0 mein altes verfügt nur über 1.1!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh