Welches Kapton Band / Tape zum isolieren der SMD Kontakte (CPU Köpfen)

C

Cane

Guest
Hallo liebe Community,
Ich hätte da zwei Fragen zum Isolieren der SMD Kontakte nachdem der Heatspreader abgenommen wurde. Es geht konkret um einen i5 8400 und vllt einen i3 7100.
Welches Kapton Band sollte man kaufen bzw von wo? Kann man bei den Angeboten von Kapton Tape auf eBay bei Chinahändlern beruhigt zugreifen? Ich habe mir einmal dieses hier bestellt:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F201998194564
Und es sieht aus wie ganz normales Kapton Tape. Was mich zu meiner anderen Frage bringt.
Ich bin mir allerdings nicht so wirklich sicher, wie heiß die Platine an dieser Stelle wird. Da das Kapton Tape ja eigentlich auch nur bis ~200°C geht stecke ich nicht wirklich viel Vertrauen in diese Rolle aus China ^^ Denkt ihr ich sollte mir nochmal eine Rolle von einem deutschen Händler bestellen? Nagellack würde ich eigentlich ungerne ausprobieren :/

Vielen Dank schon einmal im Voraus :) ~Cane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Da musst du bei Amazon gucken, hab mein Kapton von dort bekommen (original). Obs ein original is oder nicht kannst ganz einfach mit nem Lötkolben testen. Geht der Lötkolben durch das Kapton isses kein original, hält das Kapton hast ein originales. Das was ich gekauft habe gibts bei Amazon leider nicht mehr. Ansonsten kannst im Baumarkt bzw. bei Conrad fragen, die müssten sowas auch im Sortiment haben.
Kapton hält bis zu 350 Grad aus.

Grüße

Willst du ernsthaft nen non K CPU Köpfen? Warum das ganze? Gibt es so Probleme mit Temperaturen?

BEvor es für das Tape auf der CPU zu heiß wird, ist die CPU schon längst aus also keine Sorge das klappt ;)

Nur um sicher zu gehen, deine Aussage ist also, dass das PCB „kalt“ bleibt?:d

- - - Updated - - -

Hallo,

Da musst du bei Amazon gucken, hab mein Kapton von dort bekommen (original). Obs ein original is oder nicht kannst ganz einfach mit nem Lötkolben testen. Geht der Lötkolben durch das Kapton isses kein original, hält das Kapton hast ein originales. Das was ich gekauft habe gibts bei Amazon leider nicht mehr. Ansonsten kannst im Baumarkt bzw. bei Conrad fragen, die müssten sowas auch im Sortiment haben.
Kapton hält bis zu 350 Grad aus.

Grüße

Sehr nice, danke. Dann werde ich mal schauen, ob ich jemanden mit so nem Ding finden kann. Ansonsten wird erst der i3 getestet haha.
Ich weiß nicht ganz, warum ich auf Amazon nicht geschaut habe, bzw. wieso ich keins davon genommen habe. Aber wenn ich mir die Tapes da so anschaue, dann haben die alle sogar den selben gelben Zettel am Rollenanfang. Da es ja, wie du schon sagtest, nicht mehr von Amazon selbst original verkauft wird, werde ich wohl bei meinem China Tape bleiben

Vllt werde ich es auch mal ungefähr mit nem Feuerzeug draußen ausprobieren.

Thanks, again

Nur um sicher zu gehen, deine Aussage ist also, dass das PCB „kalt“ bleibt?:d

Thanks, again

Nein, er meinst, dass bevor das Tape nach gibt der Rechner schon lange aus ist.

Warum nimmst Du nicht einfach Nagellack?

Nein, er meinst, dass bevor das Tape nach gibt der Rechner schon lange aus ist.

Warum nimmst Du nicht einfach Nagellack?

Sry für die späte Antwort. Ich meine ich hätte hier im Forum mal gelesen, dass das die eher saubere Methode sei und das der Nagellack durch die Zeit spröde werden kann durch die Hitze.
Kapton Tape wird, soweit ich das verstanden habe, auch von Elektrikern genau dafür genutzt. Also dachte ich gehe ich lieber erst einmal diesen Weg.

Wenn ich doch Nagellack nehmen sollte. Auf was muss man denn da achten? Kann ich auch den Klarlack von meiner Freundin nehmen oder dürfen da bestimmte Inhaltsstoffe nicht drinnen sein?

Gruß

- - - Updated - - -

Willst du ernsthaft nen non K CPU Köpfen? Warum das ganze? Gibt es so Probleme mit Temperaturen?

Habe tatsächlich meinen i5 8400 auf 4,1 Ghz übertaktet und hänge momentan noch an der Temperaturgrenze. Ausßerdem kommt Ende Mai mein neues Dan-Case (smallformfactor, 8L) und da wird die Situation dann nochmal ganz anderst sein, als in meinem Fractal Define S ^^

Kapton Band wird bei 3D Druckern dafür genutzt um die Düse thermisch zu isolieren. Und so ne Düse wird je nach Material gerne mal 250°c+ heiss. Beim Kapton Band musst du dir auf ner Cpu keine Sorgen machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh