Welches ist die Western Digital GreenPower

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen

Bin gerade etwas verwirrt.

Ich dachte die Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS) sei die GreenPower Platte von Western Digital

Jetzt lese ich H I E R als Beschreibung "WD Caviar GreenPower 1TB HDD IntelliPower min.5400rpm 3.0Gb/s se" und das ist die Western Digital Caviar GP 1000GB SATA II (WD10EACS)

Was ist denn da jetzt richtig? Und was ist der Unterschied zwischen den beidne Platten?
Wollte die GreenPower mit wenig Stromverbrauch im Server haben und brauche aber auch noch Platten als Datensicherung extern. Kann ich da ruhig selbige nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GP steht für Greenpower.
Western Digital Caviar GP 1000GB SATA II (WD10EACS)

Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS)

RE2 steht für RAID EDITION, was zu viel bedeuter, dass dieser Plattentyp speziell fürs RAID aufgeführt sein soll.

Es gibt die WD GreenPower Platten sowohl als Standard Single Drive (Caviar) als auch als RE2, also RAID Edition für den Einsatz in Raid Systemen.

Ah stimmt da ist dann irgendwas aktiviert wo nahc 7 Sekunden ein defekt ausgeweisen wird oder?

Also ist es quasi die selbe Platte, nur hat die eine halt die RaidFunktion mehr, was mir im Raid5 zugute kommt.
Als externe Platte nehme ich somit einfach die andere und gut oder?

Ah stimmt da ist dann irgendwas aktiviert wo nahc 7 Sekunden ein defekt ausgeweisen wird oder?

Also ist es quasi die selbe Platte, nur hat die eine halt die RaidFunktion mehr, was mir im Raid5 zugute kommt.
Als externe Platte nehme ich somit einfach die andere und gut oder?

Exakt. Das Feature nennt sich übrigens TLER ;)

Verstehe das jetzt auch.

Werde mir die ohne Tler als Datensicherungsplatte extern kaufen.
Ist vertrauenserweckender als ne Spinpoint F1 1000.

Aber warum die beiden WDs so unterschiedliche Preise haben, wo es doch die selben Platten sind...
Wohl Angebot und Nachfrage.

Hm auch nicht schlecht.

Aber eignen sich die RaidEdition auch für ein externes USB-Gehäuse?
Mehr Garantie kann nie schaden.

Ich sah gerade nen Lokaler Händler bei mir hat nur die RE im Angebot. Also jeder der ne 1TB Platte kauft und zu WD greift hat so eine.

klar, die RAID Edition hat auch ohne RAID keine Nachteile.
auch TLER ist nicht so schlimm wie immer alle prophezeien, wenn eine Festplatte 7 Sekunden lang nicht reagiert ist sie so oder so kaputt :d

Jawoll das ist ne Meldung.

Vor allem bin ich jemand, der bei sowas absolut keine Experimente macht.

Wenn ich Probleme mit ner Festplatte habe die anfängt rumzuspinnen, dann werden sofort die Daten kopiert.
Sind alle Daten in Sicherheit wird sie geplättet und ab gehts wenn Garantie drauf ist oder ansonsten Tonne auf und weg.
Da darf man einfach nicht experimentieren wenns um Daten geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh