Welches Forum als Stufenforum (Schule)?

N!ghty

Neuling
hallo allerseits,
ich bin auf der suche nach nem gut geeignetem forum welches ich als stufenforum für meine klassenstufe in der schule benutzen kann bzw als ne art oberstufenforum. vorab möcht ich klarstellen dass ich kein interesse hab ein forum zu kaufen, von daher muss es etwas kostenloses sein.
da jeder von euch einmal in der schule war bzw noch ist wisst ihr ja worüber man da so redet und diskutiert.
ein paar kriterien die mir jetzt grad so einfallen:
- kostenlos
- gutes aussehen (bzw eigenen style erstellen können)
- kalenderfunktion (wie etwa für klassenarbeiten, exkursionen, events etc.)
- gute, umfangreiche profilseite für die einzelnen mitglieder

hoffe es gibt ein paar wenige unter euch die sich schonmal mit verschiedenen foren auseinandergesetzt haben und mir vielleicht ein paar tipps geben können.
und bitte keine antworten wie "wenn du was gescheites willst musst du auch zahlen" unterlassen. danke :)

cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, es gibt viel kostenlose Forensysteme (die meisten).

Die Frage ist nur wo machst du das Forum dann drauf?
Du brauchst Webspace mit ner MySQL Datenbank ...

ja, das mysql is kein problem. das wbb (lite) wird ja oft empfohlen und so. weiß wer zufällig ne art anschau-seite wo das blanke forum ungeändert drauf is? würd das gern mal sehen wie das frisch eingerichtet aussieht...

Ja da kann ich dir auch nicht helfen^^

Am besten du installierst dir ein paar Foren fix auf den Webspace, dann kannst du in Ruhe alles ausprobieren und dich dann entscheiden. Die meiste Arbeit macht dann eh das ganze rumeiern mit dem Antihack und Antibot zeugs.... (jaja so viele böse Leute im www wolln einem das Leben schwer machen)

Eventuell wäre ein CMS für deine Zwecke passender. Joomla, phpkit, phpfusion und wie sie alle heissen.

Da sind Kalender und detaillierte Profile schon dabei, bzw leicht hinzuzufügen. Rudimentäre Forenfunktionen sind da auch dabei, wie auch News- / Artikel- / Downloadfunktionen. So wie die meisten Clanseiten halt, falls du da welche kennst...

ja schon, die cms sind halt auf die sachen wie news etc spezialisiert aber ich weiß net wie ich das mit nem forum zusammenbringen soll, weil nen forum halt das eigentliche is was ich will. und es soll dann auch alles verknüpft sein und unkompliziert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh