[Kaufberatung] Welches externe 2,5"-HDD-Case ist geschwindigkeitsmäßig empfehlenswert?

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Ich besitze eine externe 2,5"-Festplatte, welche im Gehäuse per SATA angeschlossen ist. Das Gehäuse ist recht alt (ca. 4 Jahre), aber die Festplatte ist neu. Nun bin ich mit den Datenübertragungsraten recht unzufrieden: mehr als ca. 18 MB/s hab ich bis jetzt noch nie geschafft.
Ich hab für einen Bekannten ein externes 3,5"-Gehäuse gekauft und dort eine ältere Festplatte (intern per PATA angebunden) reingesetzt. Diese Combo schafft in der Spitze ca. 35 MB/s.
Daß das am in dem Gehäuse liegenden Controller liegt, ist mir klar. Nun meine Frage: hat jemand kürzlich ein Gehäuse gekauft, welches "rattenschnell" ist? USB 3.0 und e-SATA ist nicht berücksichtigt und wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. also schnell und "kein esata und usb 3.0" schliesst sich irgendwie gegenseitig aus ;)

aber hier ist ein test des mb668u von icy dock - das ist die reine usb 2.0 version, gibts aber auch mit esata oder usb 3.0:

MADSHRIMPS - Hardware Reviews ,Crazy Projects, Modding Tutorials and Overclocking

da wurde das ganze mit einer ssd getestet - man kann also gut sehen wie viel der controller so schafft.

bei den meisten dateigrößen liegt die lesegeschwindigkeit hier bei knapp 35mb und die schreibgeschwindigkeit bei ca 27,5mb. für usb 2.0 nicht schlecht.. für spürbar mehr braucht man wohl schon esata oder usb 3.0

Nuja, es kommt eben nur USB 2.0 zum Einsatz - schnell bezieht sich daher auf diese Schnittstelle. ;) Aber Danke für den Link! :wink:

ich hab ein paar von den Poppstar-Gehäusen im Einsatz. Eigentlich waren die zum Entsorgen gedacht, nachdem die Platten ausgebaut wurden, aber die Dinger sind wirklich nicht schlecht. Je nach Board kommt man auf 33,x MB/s, sicher mit die schnellsten USB2.0 Gehäuse, die ich je hatte.

Evtl gibt dir jemand eines ab oder du holst dir aus einer der nächsten Aktionen eine meist extrem günstige 2,5" Platte mit Gehäuse. Alternativ haben sie die vermutlich auch einzeln im Ebay-Shop, müsstest mal gucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh