Welches dieser DVD Laufwerke?

Welches dieser DVD Laufwerke hat die beste Fehlerkorrektur?

• DVD IDE Lite-On 16x/48x Retail

Stimmen: 0 0,0%
  • DVD IDE Lite-On 16/48 beige bulk

Stimmen: 1 5,6%
  • DVD IDE LG GDR-8163B 16x52x black bulk

Stimmen: 3 16,7%
  • DVD IDE Toshiba SD-M1912 16x/48x black

Stimmen: 7 38,9%
  • DVD IDE Samsung TS-H352 16x/48x bulk

Stimmen: 1 5,6%
  • DVD IDE LG GDR-8163B 16x52x silber bulk

• DVD IDE Philips PCDV5016 16x/50x schwarz

• DVD IDE AOpen DV1648 Pro 16x/48x bulk

Stimmen: 6 33,3%
  • DVD IDE Lite-On 16/48 SOHD-16P9S schwarz

• DVD IDE Samsung SH-D162C 16x/48x bulk

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Ich bräuchte mal wieder eure Mithilfe. Im DVD Segment kenne ich mich nicht so toll aus und Erfahrungsberichte zu den Laufwerken wären mir schon wichtig. Möchte nächste Woche oder evtl. diese Woche Hardware bestellen. Hätte jetzt gerne das Plextor DVD Laufwerk genommen, aber das ist in dem Shop in dem ich bestellen will nicht gelistet.

WICHTIG IST MIR EINE SEHR GUTE FEHLERKORREKTUR UND ROBUSTHEIT DES LAUFWERKS VOR ALLEM IM CD-ROM BETRIEB

schwarz wäre schön, ist aber nicht unbedingt kaufentscheidend. soll mein vater bekommen. lautstärke ist egal, wird nicht als Abspiellaufwerk genutzt sondern allerhöchstens einmal die Woche für Daten (CDROM) rüberziehen. Welches dieser Laufwerke würdet ihr nehmen? Ich denke Preis ist egal, bewegen sich alle um die 20euro.

ACHJA, TRANSFERLEISTUNG AUCH NEBENSÄCHLICH, HAUPTSACHE LIESST ALLES!

DVD IDE Lite-On 16x/48x Retail
DVD-ROM 16x DVD-Medien lesen • 48x CD-ROM Medien lesen • Retailverpackt • Software Power DVD • beige Frontblende...

DVD IDE Lite-On 16/48 beige bulk
6x/48x DVD-ROM/CD-ROM • beigeFrontblende
Bulk = nur Laufwerk, ohne Zubehör...

DVD IDE LG GDR-8163B 16x52x black bulk
Bulk Version ohne Zubehör
16x/48x DVD-ROM/CD-ROM • schwarze Frontblende...

DVD IDE Toshiba SD-M1912 16x/48x black
Lesen (CD): 48 fach (7200KB/s) • Lesen (DVD): 16 fach (22160KB/s) • Lesen (DVD-RAM): 2 fach (2770KB/s) • Zugriffszeit (CD): 90 ms • Zugriffszeit (DVD)...

DVD IDE Samsung TS-H352 16x/48x bulk
Diese hochmodernen Laufwerke lesen sowohl originale als auch selbst gebrannte DVDs ohne das leiseste Geräusch. Die Playback-Qualität wurde durch Verfa...

DVD IDE LG GDR-8163B 16x52x silber bulk
Bulk Version ohne Zubehör
16x/48x DVD-ROM/CD-ROM • silberne Frontblende...

DVD IDE Philips PCDV5016 16x/50x schwarz
Abb. zeigt Laufwerk mit beiger Blende, Auslieferung aber wie beworben mit schwarzer Blende

DVD IDE AOpen DV1648 Pro 16x/48x bulk
512 kB Cache • bulk Version ohne Zubehör, nur Laufwerk • Farbe der Blende: beige...

DVD IDE Lite-On 16/48 SOHD-16P9S schwarz
16x/48x DVD-ROM/CD-ROM • ohne Kopfhörer-Anschluß • schwarze Frontblende
Bulk = nur Laufwerk, ohne Zubehör...

DVD IDE Samsung SH-D162C 16x/48x bulk
16x DVD-ROM lesen • 48x CD-ROM lesen • bulk Version ohne Zubehör, nur Laufwerk • Farbe der Blende: beige...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm des Aopen,hab ich auch ist echt gut.1A Fehlerkorrektur :wink:

Ich habe jetzt mal für das "DVD IDE LG GDR-8163B" gestimmt, da ich es selber habe und obendrein noch 2 weitere LG DVD-LWs und noch nie Schwierigkeiten hatte.

Jedoch musste ich feststellen, dass die Lesegeschwindigkeit beim rippen von Audio-CDs sehr mager ist. Die Konkurenz aus eigenem Hause ist in diesem Punkt deutlich überlegen: Der DVD-Brenner LG GSA 4163-B war mindestens doppelt so schnell. Einen ausführlichen Test habe ich jedoch nicht gemacht...

Frankenheimer schrieb:
Hätte jetzt gerne das Plextor DVD Laufwerk genommen, aber das ist in dem Shop in dem ich bestellen will nicht gelistet.

WICHTIG IST MIR EINE SEHR GUTE FEHLERKORREKTUR UND ROBUSTHEIT DES LAUFWERKS VOR ALLEM IM CD-ROM BETRIEB

ACHJA, TRANSFERLEISTUNG AUCH NEBENSÄCHLICH, HAUPTSACHE LIESST ALLES!
Hm, kannst du wirklich nur in dem einen Shop bestellen? Denn das Plextor PX-116A ist ja tatsächlich das Laufwerk, was du mit den Anforderungen beschreibst. Gute Fehlerkorrektur, liest jedes Medium anstandslos, beherrscht auch "Problemscheiben", robuster "Allesfresser" ...

Zuletzt bearbeitet:
resourZ schrieb:
Hm, kannst du wirklich nur in dem einen Shop bestellen? Denn das Plextor PX-116A ist ja tatsächlich das Laufwerk, was du mit den Anforderungen beschreibst. Gute Fehlerkorrektur, liest jedes Medium anstandslos, beherrscht auch "Problemscheiben", robuster "Allesfresser" ...

Gits nicht schon den Nachfolger vom Plextor PX-116A, nämlich das PX-130A!
Also ich kann das MSI Starspeed empfehlen, das is angenehm leise gute Fehlerkorrektur und ist einfach nur top bei der Kompatibilität mit CD und DVD Medien.

ich suche auch so ein laufwerk, ich hoffe hier kommen noch ein paar leute die schon mehrere der laufwerke getestet haben, denn es ist immer schwierig "das beste" laufwerk zu erkennen wenn jeder etwas anderes sagt :(

Zuletzt bearbeitet:
Oh, stimmt. Da bin ich wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden. :angel:

@Frankenheimer
Was die Fehlerkorrektur betrifft ist es schwierig einzuschätzen welches Laufwerk da wirklich gut ist. Aus dem einfachen Grund, da es keinen vernünftigen Vergleichstest der aktuellen DVD-ROM Laufwerke gibt. Und ein Anwender, der sich all diese Laufwerke bestellt und austestet, ist wohl äußerst selten.

Die c't hat im letzten Vergleichstest dem AOpen DVD-1648 AAP eine sehr gute Fehlerkorrektur bescheinigt. Nur ist dieses Laufwerk leider nicht mehr zu bekommen. Der Nachfolger, das AAP Pro, habe ich selbst mal da gehabt und ein bisschen getestet. Dabei hat mir allerdings die DVD-Fehlerkorrektur nicht gefallen. Bei einer schlecht gepressten DVD, die mein altes Toshiba noch komplett auslesen konnte, hat das AOpen den Leseversuch am Ende mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Allerdings muss man dazu sagen, dass es mittlerweile neue Firmware Versionen für dieses Laufwerk gibt. Möglich, dass die DVD-Fehlerkorrektur nun besser ist. Über die CD-Fehlerkorrektur kann ich aber nichts sagen, die habe ich nicht getestet. Das PX-130A von Plextor, welches ich momentan habe, konnte die DVD im Übrigen auch komplett auslesen. Allerdings habe ich hier im Forum vor kurzem einen Beitrag gesehen, wo das PX-130A gestreikt hat und das DVD-1648 AAP Pro die CD oder DVD noch auslesen konnte.

Vielleicht solltest du dir auch mal das ASUS DVD-E616P2 näher anschauen. Das hat nämlich laut diesem Test, auch eine ordentliche Fehlerkorrektur.

@flyingjoker
das sheint das einzige zu sein was fast so gut wäre wie das toschiba 1712
Inwiefern fast so gut? Nur wegen der Auslesegeschwindigkeit von DVDs? Da gibt es andere Laufwerke, die je nachdem mit oder sogar ohne gepatchter Firmware mindestens genauso gut sind. Zu nennen wären da das AOpen DVD-1648 AAP/AAP Pro, das ASUS DVD-E616P2, das Plextor PX-716 und das BenQ DW-1620 Pro. Alle diese Laufwerke (wobei auch Brenner darunter sind) kommen beim Aulesen von gebrannten DVDs oder Video DVDs auf max. 16x Speed oder nahezu 16x Speed.

moin,

ich würde mir nen plextor holen oder halt das toshi 1712 bei ebay

ich danke schonmal für die meldungen....

naja ich wollte eigentlich das bestellen bei mehreren shops vermeiden weil die versandkosten ja schon fast ein drittel des warenwertes ausmachen. aber ich habe jetzt gesehen das ein teil meiner noch zu bestellenden sachen auch bei atelco.de verfügbar sind.

die haben auch das neue plextor laufwerk auf lager. das scheint euch ja relativ gut zu gefallen. evlt. splitte ich dann meine beiden einkäufe auf comtech.de und atelco.de und habe relativ viel geld gespart und das plextor dabei. wenn ich euch richtig verstanden habe sind die waren "legenden" aopen und toshiba zwar sehr gut aber neu nirgends mehr zu bekommen. das nützt mir wenig.

Hey Frankenheimer! Hab für das Aopen DV1648 gestimmt! Habe es selber auch und bin ganz gut damit zufrieden, außer beim lesen der CD`s/DVD´s finde ich es etwas laut! Ist aber immer noch leiser als das LG GDR-8163B von meinen Eltern! :wink:

noch weitere Tipps oder soll ich mir jetzt das Plextor bestellen? (ist zwar im Vote nicht aufgeführt aber den berücksichtige ich jetzt ohne Erklärung warum Laufwerk X gut ist auch nicht)