Welches DDR1 Kit für A64 auf ATI Board

Olaf-ee8

Neuling
So, nachdem ich hier tagelang gelesen habe, CB und THG gelesen habe bis zum Umfallen und die Ram Datenbank mehr als einmal studiert hab, war für mich klar welchen Speicher ich meinem A64 4000+ auf nem DFI CFX3200 gönnen mag: irgendwas mit Winbond Chips um auf 250 MHz bei gepflegten 2-2-2-5 1T zu kommen. (möchte gerne ein 1GB Kit verbauen) Naja, alles gut und schön, aber nirgendwo ist mehr was lieferbar. Hatte mir bei h-h-e.de ein feines Teamgroup Zeus Kit ausgeguckt, aber vom Lieferanten ist wohl nix zu hören. :-( Hab auch schon mit h-h-e geklimpert, aber bis jetzt gibts nix neues. Und der Rechner steht seit etwa 2 Wochen ohne RAM zuhause rum.:motz:

So nun zur eigentlichen Frage:
was könnt ihr mir empfehlen, zur Auswahl steht folgendes:
1. Crucial Ballistix 1 GB 2-2-2-6 @200MHz
(von der Performance was man so liest mein Favorit, aber es scheint da doch ne recht hohe Ausfallrate zu geben)
2. Corsair Twinx 1024-3200C2 2-3-3-6 @200
(laut RAM Datenbank in der letzten Rev. mit Promos Chips, sagt mir gar nix und ich find auch nix dazu)
3. Kingston HyperX KHX3200AK2/1G 2-3-2-6 @ 200
(laut RAM Datenbank mehrere Möglichkeiten an Speicherchips)
4. Corsair Twinx 3500LLPRO 2-3-2-6 @217
(laut RAM Datenbank nicht direkt vorhanden, non Pro stehen nur mit einer Rev. und Winbond drin)
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 160€ für das Kit ausgeben, die letzte Variante läge leicht drüber und wär die absolute Schmerzgrenze.

Hoffe mir kann jemand behilflich sein, Ziel sind auf jeden Fall die 250 MHz mit bestmöglichen Timings.

Danke und Gruß
Olaf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn mit denen hier von h-h-e -> klick

das sind doch bh-5 laut beschreibung. vielleicht ist der herr hoppe so nett und verkauft dir ein pretested kit. mit genug spannung sollten sie die 250mhz bei den niedrigsten timings schaffen. die frage ist nur, wieviel vdimm kannst du überhaupt mit dem ati board einstellen!?

Uh, vor lauter lesen und klicken und wieder nachlesen hab ich die irgendwie noch gar nicht gesehen. Danke für den Tipp. Habe aber ein bissel die Befürchtung, dass die entgegen der Behauptung auch nicht lieferbar sind. Hoffe der Herr Hoppe meldet sich mal dazu, will doch endlich wieder gescheit zocken. :-)
Wie empfindlich sind die Riegel mit Winbond Chips eigentlich auf Temperatur, muss ich aktiv kühlen?

Danke & gruß
Olaf

Uh, vor lauter lesen und klicken und wieder nachlesen hab ich die irgendwie noch gar nicht gesehen. Danke für den Tipp. Habe aber ein bissel die Befürchtung, dass die entgegen der Behauptung auch nicht lieferbar sind. Hoffe der Herr Hoppe meldet sich mal dazu, will doch endlich wieder gescheit zocken. :-)
Wie empfindlich sind die Riegel mit Winbond Chips eigentlich auf Temperatur, muss ich aktiv kühlen?

Danke & gruß
Olaf

ja also man sollte ab 2,9v schon aktiv kühlen, das kommt der lebensdauer der rams auf jeden fall zu gute. solltest mal nachschauen ob sich in deinem fall bh-5 chips rentieren, denn dazu müsste dein board schon 3,2v minimum geben können.

würde die crucials oder die xms von corsair nehmen. solide bausteine die stabil laufen und oc potential haben.

Da die von dir gewünschten Speicherchips schon lange nicht mehr hergestellt werden, findet man natürlich auch keinen Händler mehr, der solche Teile vertreibt. Da hilft nur ebay oder Marktplätze in anderen Foren ;)
Ich habe zwar solchen RAM in meiner Signatur zum Verkauf, aber du willst ja 2x512 MB anstatt 2x256 MB.

Hallo zusammen!

Erst nochmal Danke für Eure tipps, bin zufällig günstig neu an nen Satz OCZ Gold mit 2-2-2-5 Timings gekommen.

Ich hab aber trotzdem nochmal ne Frage zum Ram...
Hab bei h-h-e.de gelesen, dass das Crucial Ballastix Kit (1GB Non-Tracer) Single-Sided sein soll, stimmt das?

Falls ja, gibts es damit eine Möglichkeit mit nem A64 und 4 Modulen die Command Rate auf 1T zu setzen?
Wie sieht es mit nem X2 aus, kann der evtl. mit 4 Modulen 1T?

Danke & Gruß, Olaf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh