• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welches CAD Programm für Architekten

regedy1

Neuling
hi,
ich suche ein gutes cad programm für den bereich architektur. wollte mal wissen welches programm so am meisten in den büros verbreitet ist(allplan, autocad, vectorworks?). habe schon danach gegoogled aber nichts aktuelles gefunden.
kenne mich bis jetz nur mit archicad aus. wollte mich jetzt an einem neuen programm ausprobieren.
vllt hat hier jemand ahnung und kann mir weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich fürchte, daß ist sehr differenziert. Einige große Büros arbeiten mit BIM-Software wie Autodesk Revit, andere mit AutoCAD Architecture, wieder andere mit Allplan oder Vectorworks. Da sich alle großen CAD-Programme aber ähneln (BIM mal ausgenommen) lässt sich ein Umstieg recht leicht bewältigen.

Wir hier an der Uni lernen AutoCAD und Revit, wobei Revit sehr cool ist.

das verschiedene büros mit verschiedene software arbeiten war mir schon bewusst. wolllte mal wissen ob jemand weiß wie die verteilung so ist. welches das meist genutzte ist und so.

ich habe ja jetzt nur erfahrung mit archicad. habe jetz ein bisschen mit allplan und autocad rumgespielt und finde die bedienung einfach unlogisch in manchen dingen(zbsp. abwählen einer wand nur mit esc und nicht linksklick auf freie fläche etc)

Hast du mal nach einem Architekten-Forum gesucht. Vielleicht hast du da mehr erfolg

nope, hab ich noch nicht. muss ich mal ausprobieren

Ich würde das AutoCAD nehmen. Ich kenn jemanden der mit dem Programm arbeitet, aber nicht als Architekt sondern er zeichnet Pläne für Heizung, Lüftung, Sanitär. Ich hab auch schon selber damit gearbeit. Am anfang siehts zwar etwas kompliziert aus, ist aber wenn man es verstanden einfach zu bedienen.

ich habe ja jetzt nur erfahrung mit archicad. habe jetz ein bisschen mit allplan und autocad rumgespielt und finde die bedienung einfach unlogisch in manchen dingen(zbsp. abwählen einer wand nur mit esc und nicht linksklick auf freie fläche etc)

Das ist alles eine Einstellungsgeschichte. Du kannst die exc auch auf die rechte Maustaste legen. Eine Statistik, welches Programm wie gut genutzt wird, gibt es, glaub ich, nicht.

Als Student wird man von Autodesk praktisch angefixt, weil sie die meisten ihrer Programme nach Registrierung mit einer Uni-Adresse im Students-Programm kostenfrei lizensieren.

ok, ich werde mich dann mal näher mit autocad beschäftigen. allplan und autocad sehen sehr ähnlich aus von daher kann ich mich dann immer noch umentscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh