Welches Board mit diesen Feature

ram99

Neuling
Hallo
Da ich jetzt lange Zeit mich mit Hardware nicht so stark befasst habe möchte ich euch um Rat bitten.
Es wird bald Zeit von A-XP auf A64 S939 PCI-E umzusteigen. Ich habe mir schon verschiedene nforce4 Boards angeschaut aber bin zu keinem Entschluss gekommen.
Was ist für mich Wichtig an einem Board:

1. Sehr gut zum Übertakten + gute Spannungserhöhungen da ich WaKü einsetze und mir beim Übertakten einer abgeht.

2. Ich bräuchte 3 PCI Slots (SCSI, TV-Karte, Faxmodem)

3. Ich brauche ein Parallelport und ein Seriellport für Selbstgebastelte Hardware. (es kann auch über zusätzliche Blende gelöst sein)

4. S-ATA 2 mit Native Command Queuing.

5. SLI-Betrieb als Option wenn es den anderen Punkten nicht im Weg steht.

6. Stabilität sollte natürlich auch OK sein.

7. Preis spielt mal keine Rolle.

Wie ist das denn bei den nforce4 Boards mit dem nfoce4 Chip. Bekomme ich da noch ein WaKü-Kühler drauf oder gibt es dann Probleme mit der Grafikkarte. Mein Ziel was HTT angeht sollte schon 300MHz möglich sein. 2 PCI Slots würden eventuell auch reichen.
Gibt es ein Board mit dem ich Glücklich werde??

Ram99

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31489

Dann würde ich dir empfehlen mal flott die Sammelthreads durchzulesen. Dann kannst du deine Suche wenigstens schon eingrenzen. So viel Auswahl gibt es ja dann auch schon wieder nicht. Wenn es NF4 sein soll, dann hol dir das DFI und fertig aus :d SATAII hat es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal ein Tipp welche zum Übertakten gut sind. Hab jetzt schon mehrere gesehen die nur bis 1,55 Vcore gehen. 1,65V sollten schon mit drin sein.

Ram99

DFI nForce 4 SLI
Hier der Sammelthread: Klick

Zur WaKü: Dafür gibt es extra Kühler. Entweder von der Mips-Apotheke oder hier aus dem Forum von o2-cool. Einfach eine PN schreiben.

€: Für lpt und serial port solltest du dir dann eine Adapter-Karte holen ... oder USB Konverter ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf den Parallel-Port nicht verzichten kannst, dann kommt wohl nur das Asus A8N SLI in Frage, da es sowohl Parallel als auch Seriell bietet, samt 3 PCI Slots. Ich hatte den gleichen Grund mir dieses Mainboard zu kaufen, allerdings nutze ich keine WaKü. Der Parallelport ist auf dem Mainboard angebracht, der Serielle wird per Blende/Kabel heraus geführt.

Eine Adapterkarte wird für Dich kaum in Frage kommen, da Du bereits alle PCI-Slots brauchst, und das DFI nur 2 davon bietet. Ein USB-Adapter wäre aber evtl. eine gangbare Lösung.

Die beiden PCI-E 16x Slots stehen beim ASUS so weit auseinander, dass der NForce4 Chipsatz genau dazwischen liegt, und so weniger mit der oberen Grafikkarte kollidiert.

Die Deluxe Version nutzt einen Chipsatzlüfter, der klein und laut ist, die Premium Version nutzt eine Headpipe (meine Wahl), die zu einem Kühlkörper auf den Spannungswandlern hochgeführt wird. Dieser Kühlkörper wird normalerweise durch die Gehäuse- und CPU-Belüftung mit gekühlt, so dass die Deluxe evtl. besser für Deinen Umbau geeignet wäre.

Ein Referenztakt von 300 Mhz ist kein Problem, die Einstellung geht bis 400 Mhz. Es gibt aber gegenüber dem DFI Lanparty zwei klare Negativpunkte beim Overclocking:

1. Die CPU-Spannung lässt sich nur bis 1,55V einstellen. Real messe ich ohne Cool & Quiet allerdings 1,6V, was für meinen Venice 3000+ ziemlich genau für 2700 Mhz (300 * 9) ausreicht. Es gibt bessere Exemplare, die auch mit weniger Spannung auskommen, da braucht man einfach Glück.

Das DFI schafft nach meiner Erinnerung bis 1,65V. Die ließen sich früher auch beim Asus einstellen, wurden aber wohl über 1,55V garnicht mehr von der CPU angenommen (laut ASUS FAQ eine Limitierung der CPU).

Im Cool & Quiet Betrieb ist die gemessene Höchstspannung nur 1,55V und fällt unter Last auf 1,53V bis 1,52V ab. Da mein Speicher allerdings mit CL2 eh nur bis 234 Mhz kommt, fahre ich den Prozessor nur auf gemessenen 286 * 9 = 2574 Mhz (285 im Bios eingestellt), dann reichts auch locker für C&Q.

2. Die Speicher-Spannung geht "nur" bis 3.0V, viele schnelle Speicherbausteine benötigen aber mehr locker mal 3.4V Spannung. Man sollte also vorher nach dem richtigen Speicher Ausschau halten, der auch mit 3.0V und darunter schnelle Timings bei hoher Frequenz mitmacht.

Mir reicht allerdings mein billiger MDT Speicher (unter 45 Euro für 512MB), den ich mit DDR333 Einstellung im Bios bei 234 Mhz mit 2-3-2-6-1T Timings fahre.

-*-

Für meine Luftkühlung ist außerdem sehr geil, dass ich zwei Lüfter per SpeedFan stufenlos regeln kann. Das sollte Dir aber egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
@tm101

Danke mal für die Hilfe. Das Problem bei den Adapter USB-Parallel ist anscheinden das die nich immer funktionieren. Das Asus hatte ich mir auch schon ein wenig angeschaut da es genau die Ausstattung besitzt die ich benötige. Das doofe ist halt das die Spannungswerte nicht so hoch gehen. Da ist das DFI halt unschlagbar.
Was ist eigentlich mit den PCI-E X1 bzw. X4 Steckplätzen. Kommen da irgendwann in Zukunft Sound, TV, ISDN - Karten usw für die Steckplätze oder für was sind die??

Ram99

Reale 1,6V sollten aber schon ganz gut ausreichen, und mehr als 3.0V Speicherspannung bietet meines Wissens nur das DFI.

Was ist eigentlich mit den PCI-E X1 bzw. X4 Steckplätzen. Kommen da irgendwann in Zukunft Sound, TV, ISDN - Karten usw für die Steckplätze oder für was sind die??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh