• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welches Betriebssystem für Nostalgiespiele?

Sensei1978

Enthusiast
Hallo Zusammen.
Da ich sehr selten Komponenten verkaufe, kann ich mir nun einen 4. PC für Nostalgiespiele (Space Quest, Larry, Kings Quest, Gabriel Knight, Phantasmagoria, Elvira 2, Doom, Hexen, Monkey Island, Indy 4, etc.....) zusammenbauen. Leider weiß ich darüber nicht mehr so Bescheid wie früher als ich die Spiele gespielt habe. Welches Betriebssystem wäre denn dafür optimal? Windows XP, Windows 95, Windows 98, Windows ME oder sind das noch Spiele, welche nur unter DOS gelaufen sind?
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe ausserdem zig CPUs mit ihren Mainboards zur Verfügung.
Pentium 90 MHZ
Pentium MMX 233
Pentium II 400
Pentium III 800
Pentium IV 2000
Pentium IV 3000
Core2Duo E6600
Core i7 920

Der PIV3000, Core2Duo und Core i7 sind bereits in anderen Rechnern verbaut.

Es sollten wenn möglich von Larry bis Command & Conquer alle Spiele laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows XP und bei Bedarf einfach DOS-Box für die Spiele benutzen.

Für den Rechner würde ich den PIII 800 nehmen (schnell genug für Windows XP, langsam genug für alte Spiele).

Die Dosbox ist wirkliche empfehlenswert, dafür braucht's nichtmal nen alten Rechner.
Für ältere Games unter Windows wäre ein Pentium III mit ner Geforce 2 GTS und WinXP denke ich ein sinnvoller "Zwischenschritt".

Wenn´s wirklich nett, nostalgisch sein soll, dann würde ich mich hier für den 800er P3 entscheiden und den mit einem Win 98 SE ausstatten. SE wegen eben USB Unterstützung usw. .
Dann ist´s zumindest halbwegs nostalgisch. Richtig Retro wäre natürlich der 90 Mhz Pentium, aber dann halt auch wieder ne Quälerei das Ganze.

Ansonsten haben meine beiden Vorredner schon auch recht, ein Win XP Rechner mit der DOS Box ist schon gut, aber mMn. eben nicht nostalgisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh