Welches ASUS Mainboard ? (775)

Sebs

Neuling
Hallo zusammen,

vor solch schwerer Entscheidung stand ich bisher beim Mainboardkauf noch nie: Habe mich für den C2D Prozzi entschieden und suche nun ein ASUS Mainboard dazu...

Rahmenbedingungen:
- Ich werde niemals ein SLI betreiben
- Richtig gute Ausstattung / gutes Design / tolle Gimiks
- Gute Sound-on-Board
- mind. 4x, besser 6x SATA (Raid)
- paralleles ATA und COM wird nicht benötigt
- Aufrüstung auf Quadcore muss möglich sein

Nun gibt es nVidia und Intel Chipsätze, soll ich mich auf Intel fixieren? Aber die Vielfalt von Intel Chipsätzen wird nur noch durch die Vielzahl von Mainboards übertroffen.

Könnt ihr mir etwas weiterhelfen, auf was zu achten ist ? Ala "jar nicht den soundso Chipsatz" oder "auf jedenfall mal i975X" ? Das Commando hat mir eigentlich ganz gut zugesagt, leider kein X-Chipsatz (sollte wohl der Highend von Intel sein). Gerade die Optik sagte mir voll und ganz zu...

Was ist ein Cross-Controller ?

http://www.asus.de/products2.aspx?l...d/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=asus&sort=p

Schmerzgrenze beim Preis ist bei ca. 200,-- EUR, für mehr sollte es sich dann aber lohnen.

Ich danke euch!

Grüsse

Sebs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Îch rate dir zum Asus P5WDH Deluxe, machste nix verkehrt

Servus

ersteinmal vielen Dank für die Empfehlung.

1) Wo macht sich denn der Unterschied zwischen dem i975x und einem P965 bemerktbar ?

2) Für welche Erweiterungkarten benötigt man PCIe und PCI-X ?

3) Welcher Sound ist besser, ALC882M oder 1988B ?

4) Was ist ein Cross-Controller ?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen C2D willst Du dir zulegen?

Einen kleinen C2D -> Commando,P5B deluxe,Gigabyte DS4 oder DQ6, eben der P965 Chipsatz

Einen großen C2D -> Abit AW9D-MAX, ASUS P5W DH deluxe usw eben den i975x
Hinzugefügter Post:
Der 965er Chipsatzt schafft auf vielen Boards einen weitaus höheren FSB weit über 400MHz.

Deshalb benutzen ihn viele in verbindung mit den kleinen C2D um höher takten zu können.

ich habe mir sagen lassen der P965 ist der neuere.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die rege Beteiligung. Das p5wdh ist wohl was feines. Drauf soll ein 6400+ für den Anfang und in einem Jahr ein Quadcore. Das Commando gefällt mir optisch halt sehr gut, Anschlussleiste usw. Übertakten werde ich aufgrund des Stromverbrauchs nicht.

Kann mir jemando die o.g. Fragen beantworten ?

Was spricht für das p5wdh bzw. Commando ?

Ganz doll Dankeschön!

Das ASUS Commando ist nicht nur optisch das bessere Board.

Dein Link funktioniert nicht.

Hättest vielleicht noch dazu schreiben sollen wozu dein System dienen soll.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es korrekt, dass das p5wdh nur drei SATAs hat ? Das wäre natürlich net so gut... Dagegen hat das Commando keine PCIe und PCI-X... wozu benötigt man PCIe und PCI-X ?

Zu was soll das System dienen? Allgemeiner Rechner welcher auch als Testsystem (VirtualServer) dient und wochenends mal gespielt wird.

ich werde hier mal ne auflistung der features der momentan besten intel-Chipsätze machen, die ich aus der neusten PCG Hardware habe...also wie gesagt... QUELLE: PC GAMES HARDWARE

intel 975X

Preis: sehr teuer
besondere Features: -Hyperpath 3 (RAM-Technik) kann für geringfügig mehr Spieleleistung sorgen
-333 MHz der kommenden Core2-CPU's bisher nicht unterstützt
Overclocking: -nur mit sehr hoher Chipsatzspannung = gute FSB-Werte, aber trotzdem hinten dem P965
Stromverbrauch/Abwärme: -geringer Stromverbrauch, dafür etwas höhere Abwärme als P965
Fazit: -meist gut ausgestattet -wer wenig, bzw. gar nicht übertakten will greift zu

intel P965

Preis: ab 90 €, hochwertige ab 130€, Highend ab 180€
besondere Features: -viele Platinen per BIOS-Update 333 MHz FSB-fähig
Overcloking: -am besten für OC (manche Platinen etwas mehr als 500 MHz FSB)
-angeblich bei hohem Takt langsamere Speichertimings
Stromverbrauch/Abwärme: -ähnlich wie 975X, passive Kühlung reicht aus

Fazit: erste Wahl für Overclocker oder preisbewusste Anwender

nForce 680i SLI

Preis: sehr hoch, 200-300€
besondere Features: 333 MHz FSB, EPP (RAM-Profile), Firstpacket (Verbesserung der Pings bei gleichzeitigem Upload)
-alle haben 6x SATA, 2x GBit-LAN
Overclocking: -sehr oft gute Ergebnisse, viele Einstellungen, aber hohe Temps und manchmal FSB-Holes

Stromverbrauch/Abwärme: enorme Abwärme, oft 30 Watt Mehrverbrauch als bei intel

Fazit: -hoher Preis, hoher Verbrauch, hohe Temps ... lohnt sich nur, wenn man SLI betreiben will

QUELLE: PC GAMES HARDWARE (03/2007)

Ich persönlich würde das Asus P5B-E Plus Vista Edition empfehlen...gute Ausstattung, gute Qualität und Vista Ready (also mit diesem Speicher auf dem Mainboard für die neuen Standby-Modi etc.

Zuletzt bearbeitet:
tag,

ich muss Kothie und Hamburger Jung einfach recht geben. mit dem ASUS P5WDH
Deluxe kannst einfach nix falsch machen .

mfg amd

Hat das ASUS P5WDH nun wirklich nur 3 SATAs ?

Ich denke mittlerweile wieder das der P965 interessanter ist...

*unentschlossen bin*

Ja das hat nur 3 Satas :(

Die besten Vorschläge würde man machen können, wenn er sagt welche CPU er verbauen möchte.

Sry, den 6600 ohne übertaktung. Das Commando gefällt mir immer besser, was bringt mir das WLAN und DigitalHome-Sach wenn ich es nicht nutze...

Ich hab mir auch das Commando bestellt, habe derzeit noch das P5WDH und hab Digital Home und WLan auch nie genutzt ... Das Commando ist echt ein Top Teil ! Und via ClockGen kannst du auch deine RAM Latenzen im Windows schärfen :P

Ich würde das Commando bestellen . Ich war auch 3 Tage wie du auf der Suche nach einem Mobo das die selben Kriterien erfüllen soll wie du meinst ... Das Commando scheint klasse zu sein :d !

Nimm das Commando, AMD Deluxe hat glaube ich am längsten von allen abgewogen! Und lass dich nicht irretieren, die meisten hier im Forum kaufen mehr als ein Board (die Woche).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh