• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welches 939 Board mit AGP?

Blutwurst

Enthusiast
Tach,

ich suche ein neues Board weil mein altes (scheinbar) defekt ist und der Support etwas zickt.
Allerdings weis ich nicht was da so empfehlenswert ist.
Die Sammelthreads sind etwas zu lang um dort sinnvoll vergleichen zu können...

Gleich vorweg: PCIe ist keine Alternative, es muss AGP sein.

Bis jetzt habe ich das Asus A8V und das Abit AV8 Third Eye auf der Liste der potentiellen Kanidaten stehen.
Allerdings ist mir bei dem letzterem etwas unbehaglich weil ich gerade diese hier defekt liegen habe (ohne TE).

Was gibt es noch für empfehlenswerte Boards?
Wie ist der NForce 3 Chipsatz?
Wie ist das K8T Neo 2 F von MSI? Das ist ja schon unanständig billig...

Und das hier kommt drauf aufs Board:
Ich habe einen 3500+ Winchester mit Zalmann CuAl 7000B, eine Audigy 2ZS, eine 6800GT mit Silencer und 2*512 MB Crucial Ballitix DDR500.

OC muss nicht unbedingt sein jedoch als Option ok.
Das ganze sollte nur schön stabil mit den oben genannten Komponenten laufen.

mfg nic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt eigentlich nicht schlecht aber:

1. Ist es ein Abit AV8, wie gesagt hab ich bereits 1 defektes zu hause...
2. Wollte ich eigentlich ein Board von einem Händler vor Ort. Das Ding ist (genau wie meins) 1 Jahr alt und falls da mal ein Fehler auftritt haben sich Händler meist affig.
3. Finde ich den Abit Support reichlich bescheiden.

Natürlich steht oben in meiner liste auch das AV8 TE aber das wäre neu und steht trotzdem nur unter vorbehalt da...

mfg nic

P.S. trotzdem danke für das Angebot.

Oder kauf dir doch ein PCI-e Board. Somit kannst du auch den VIA Chisatz meiden und dir ein Board mit aktuellen Chipsatz kaufen. Sogar der neue ATI Chipsatz ist nun eine Option, der soll richtig gut abgehen mit ULI Southbridge.

Verkaufe deine 6800GT, denn die wird eh von einer 7600GT platt gemacht, was wirklich krass ist.

Vor ein paar Tagen konnte man sagen, dass die 6800GT eine gute Karte ist. Der Wechsel zur 7800GS somit sinnfrei wäre.

Seit der 7600GT ist AGP mit 7800GS so richtig sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy
war klar das sowas kommt... natürlich ist die langsamer als billigere PCIe Karten deswegen bekomm ich auch nix wenn ich sie verkaufe.
Und wenn ich die behalte dann laufen immer noch alle Spiele die ich habe und ich ärgere mich nicht das ich meine 1 Jahr alte 400€ Graka für nix verschleudere.

Also ICH WILL KEIN PCIe.

mfg nic

Nun für 160-180€ kannst du die 6800GT bestimmt noch verkaufen.

Das die Hardware so schnell verfällt ist ärgerlich.

Meine 7800GT hat am 16.Nov.05 395€ im Laden gekostet. Jetzt würde ich trotz Zalman Fatal1ty gerade mal 230€ bekommen. So ist das eben. Traurig, aber....
Meine 6800GT AGP habe ich im Mai 05 für 255€ gekauft und konnte diese mit Zalman für 212€ im Nov.05 verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok für nix war auch etwas zu hart gesagt, aber unter 200€ ist sie mir das nicht wert.
Da kann ich die auch noch behalten und mir nächstes Jahr was neues kaufen denn dann werden 7600/7900GT auch wieder überholt sein.

@Dark Ice
Das ASRock hab ich auch schon gesehen allerdings stören mich da 2 Sachen.
Ich hab mit ASRock bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, kann sein das die besser geworden sind aber es gibt ja noch was anderes...
Wenn ich mir jetzt so ein Board kaufe behalte ich meine Graka trotzdem mindestens noch 1 Jahr.
Aber in einem Jahr gibt es dann wieder ganz andere Sachen neuer Sockel, neue CPU, neuer RAM... da lohnt das einfach nicht weil dann müsst ich sowieso ein neues Board holen.

mfg nic

ich hätt hiern einwandfreies asus a8v-deluxe liegen, da ich auf pci-e umgestiegen bin... für 40€ inklusive versand gehörts dir ;)

hatte vorher ne x800pro agp graka mit dem 3200+ winchester, audigy 2 zs und 1 gb corsair 3200c2 ram.

lief absolut stabil

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh