• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Welches 2.1 / 5.1 system ?

KingOfKingz

Enthusiast
Hey, ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Surroundsystem.
Da sich ein 5.1 System als nicht gut fuer den Musikbetrieb gezeigt hat, will ich höchstwahrscheinlich ein 2.1 System kaufen. Wie seht ihr das?
(als 5.1 hatte ich das Teufel Concept M + Yamaha 350 verstärker ausgesucht)

Nunja, wenn mir dann noch 2.1 übrigbleibt Frage ich mich nun, was ich da kaufen sollte.
Meinen Vorstellungen sagen mir evtl. als Regallautsprecher Wharfedale Diamond 9.1 und beim sub steht da noch ein Fragezeichen^^.

Bitte um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nem 2.1

Logitech Z2300

das ist echt TOP und reicht völlig aus

Zum Zocken würde ich auf jeden Fall ein 5.1 nehmen, z.B. das Teufel CEM.

Für Musik kann ich dir empfehlen, einen vernünftigen Verstärker bei Ebay organisieren und richtige Lautsprecher anzuschließen.

Ja, ich will aber Top klang und keine Brüllwürfel ;)
Also was könntet ihr mir fuer einen Subwoofer fuer ein 2.1 System mit Wharfedale Diamond 9.1 Regalboxen empfehlen?

Wie sieht es bei dir mit Lautsprecherselbstbau aus, hast du da Interesse dran?

Mh ne eher nicht. Wenn ich fuer ca. max. 450€ nichts gescheites an reciever u. boxen bekomme, würde ich sie gebraucht kaufen.
Als reciever dachte ich den Yamaha 361 oder 350
Wie sieht es mit subwoofern aus^^
Vorschlag: Canton AS 85 / Canton AS 40 SC
Sind die Regallautsprecher in form von Wharfedale Diamond 9.1 ok?

Z-2300 kann ich nur empfehlen. Ist bei mir seit ca. 1 Jahr in Betrieb und hat mich noch nie enttäuscht.

Mhh, ich bin leider nicht der Profi dafuer, habe sowas auch noch nie gemacht.
Da würdeich doch lieber auf bewährte Technik setzen^^.
Das Z-2300 hatte ich auch erst im Visier, die Satelliten gefielen mir aber nicht :P
Also bitte nochmal zurück zum Post #6 :);)

2.1 kann ich dir das Z-2300 empfehlen, habe ich seid 6 Monaten und das Teil ist der hammer für den Preis

*edit

dann würde ich zu teufel greifen, die haben auch ein netter 2.1 system in klavierlack optik oder "Z Cinéma Advanced Surround Sound System" das hier

Zuletzt bearbeitet:
Hey, die vorgeschlagenen Boxen aus dem Hifi-forum sind mir etwas zu teuer.
Könntet ihr mir ein paar Regallautsprecher empfehlen, sodass ich Angebote aus ebay suchen kann?
Wie siehts mit dem Reciever aus?

Alte 3 Wege Canton ( Quinto,Karat ) Durch Gummisicken sind die meistens noch wie neu und spielen sogar Heco Victa und viele andere neue und teurere LS laut Experten im Hififorum in Grund und Boden.

Du brauchst aber 3 davon in der Front für 5.1 damit es einheitlich klingt.

Auf 1 Paar Quinto kannste so bis 120,- gehen. Mit den Karats kenn ich mich nicht so aus, 150,- gehen aber klar denke ich ;)

Hey, danke fuer deinen Vorschlag, will allerdings bei 2.1 bleiben ;)
Als Subwoofer werde ich dann wohl den Canton AS40 nehmen, als Regallautsprecher die vorgeschlagenen Canton Quinto/Karat oder Wharfedale Diamond 9.1.
Gibt es weitere alternativen?
Wie siehts mit dem Reciever aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, den 361 hatte ich sowieso gedacht, wird er nicht zu schwach sein, sodass ich ihn eine Nummer grösser bestelle?
Der zweit-genannte ist ein Stereo-verstärker...

Hmm...ich hab nen 5 Jahre alten RXV 430, wenn ich ihn zur Hälfte aufdrehe wandern schon die Tassen ausm Schrank. Kannst die Werte der Geräte ja mal vergleichen.

Klar ist der Denon ein Stereoverstärker, für 2.1 braucht man mMn auch nicht unbedingt nen Receiver. Falls du ihn an eine gute Soundkarte anschliesst hast du viel besseren Klang als über nen Receiver unter 700 €.

Mh über Stereo könnte ich doch auch nicht jeden Kanal einzeln steuern oder?

Was genau willst Du denn bei Stereo steuern? Balance?

Greetz
MoD
SchePi

Wenn du ne Soundkarte hast die Dolby Digital/DTS decodiert und in der du ein Lautsprechersetup hast geht das schon wenn du dass meinst. Der Verstärker gibt das signal ja nur an die Boxen weiter und verstärkt eben nur.
Wenn es dir nicht auf das lezte Quäntchen Klang ankommt und du keine gute Soundkarte hast und mehrere Digitale Geräte anschliessen willst würd ich trotzdem eher nen Receiver nehmen und vom Onboard/Soundkarte zb. digital in den Receiver gehen. Ausserdem sagt man schnell mal dass man kein 5.1 braucht, wenn nun aber schonmal der Sub und 2 Fronts da sind ist der Weg dorthin auch nicht mehr weit.

würde bei den Boxen eher zu den 9.2 tendieren, bisschen Bassstärker.
Der Canton Sub geht sicherlich für seinen Preis in Ordnung, aber man sollte bedenken dass er nicht unbedingt präzise Spielt, was bei Musik ansich doch recht wichtig ist. Wie einer meiner Vorredner geschrieben hat, würdest du für das Geld einen relativ guten DIY Sub bauen können. Das Bauen an sich ist nicht schwer, einfach ne Kiste zusammenleimen und den Chassiausschnitt kannst du im Notfall auch mit ner Stichsäge machen oder kurz bei nem Schreiner vorbeischauen der macht das sicherlich für nen paar Euro für dich mit ner Oberfräse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Canton AS 40 geordert werden soll, braucht er nicht noch mehr Bass ;)

Greetz
MoD
SchePi

ja, aber es gibt auch Situationen in denen man ohne extra Bassunterstützung hören will/muss ;)

Weiterhin kann man den Sub etwas früher Abtrennen und das Klangbild der 9.2er ist insgesamt etwas runder.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, mit Selbstbau ist das sonne sache^^......
Ich wollte heute eigentlich den Canton AS 85 aus ebay ersteigern. Was haltet ihr von dem?
Artikelnummer: 200246002080
Als Regallautsprecher denk ich dann die Wharfedale 9.2, MMonitor 200, Canton GLE

Meinst du die neuen GLE oder die alten ? Die MM 200 gibts schon für 50 ,- das paar neu, die kann man nicht mit den anderen vergleichen sind aber trozdem nicht schlecht.

Mein Tipp : Ersteiger dir die alten Canton GLE 70, ich hab die 60, unglaublich wie die klingen, die sind nicht viel schlechter als die Quintos oder Karats...hab mir gerade noch welche für den Center und als Ersatz gekauft ;) hatte sie dir nur nicht genannt da ich an denen dran war bis ich die 60 enddeckt hab :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=130246950628 ( Kannste bis 90 € locker gehen das sind die auf jeden wert. )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330263216933 ( Rost am Frontgitter, kannste aber abnehmen und ansprühen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh