Welcher Treiber für HD7950

brometheus

Urgestein
Hi,

in einem Moment geistiger Umnachtung hab ich der Amd-Software zugestimmt meine Treiber zu aktualisieren. Jetzt funktionieren Flash-Anwendungen nicht mehr. Nach ein paar Sekunden heftiger Grafikfehler stürzt der Treiber ab und wird automatisch neu gestertet. Habe gerade den neusten 16.4.1 probiert, das Problem hat aber mit 16.3.2 begonnen und wurde heute deutlich schlimmer. Leider weiß ich nicht mehr welcher Treiber vorher funktioniert hat. Auf der Herstellerseite sind ältere Treiber auch noch bestens versteckt und neben 16.3.2 & 4.1 habe ich nur welche vor 15.1 gefunden.

Zusätzlich waren die ersten Crimson-Treiber ja auch noch schrott. Was meint ihr welchen Treiber soll ich versuchen & wo finde ich den?

Ps: Ich hoffe mal, dass es nicht an der Graka selbst liegt, aber da Spiele weiter funktionieren und es vorher Monate Lang kein Problem gab bin ich mal optimistisch, dass es wirklich nur der Treiber ist.

Ps2: Windows empfiehlt mir den neusten Treiber für die 9800gt die vor fast einem Jahr für 30 Minuten verbaut war.:fresse2:

Ps3: Auf dem Pc läuft Win10 64 Bit und ein Monitor über die 7950 und der andere über die Onboardgrafik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist der 16.4.1 Treiber installiert und alles läuft genau so, wie es soll. Was du mal machen solltest, ist mit Driver Sweeper die ganzen Treiberleichen entfernen, oder ggf einmals komplett neuinstallieren.

alle alten Treiber gecleant, Flash neu installiert, 16.4.1 neu aufgespielt und die gleiche sch**** wie vorher. Damit dann wieder zu meiner ursprünglichen Frage: Welchen Treiber vor 16.3.2 soll ich versuchen und wo bekomme ich den am besten her.

E: Ich lade gerade 15.7 und gucke wie es damit läuft.

Ich könnte kotzen. Ich drücke auf Download 15.7 und was bekomme ich? 16.3.2!!

Zuletzt bearbeitet:
Ps2: Windows empfiehlt mir den neusten Treiber für die 9800gt die vor fast einem Jahr für 30 Minuten verbaut war.:fresse2:

Scheinbar sind ja nicht alle Treiberreste weg, wenn dir dein System ein Update für eine 9800GT vorschlägt, die vor einem halben Jahr mal drin war. Wie gesagt, ich habe selbst den 16.4.1, ebenfalls mit einer Tahiti GPU und ebenfalls mit Windows 10 als 64 Bit Version. Flash ist auch bei mir auf dem neusten Stand und ich habe keinerlei Probleme. Deshalb würde ich nicht auf den Treiber tippen, der ein Problem verursacht, sondern dein System an sich. Wie gesagt ein Neuinstallation könnte nicht schaden.

Wenn du wirklich einen älteren Treiber installieren willst, kannst du diesen bei AMD downloaden, du musst rechts an der Seite nur "Download previous Drivers & Software" auswählen.

Wenn ich auf previous drivers & software gehe wird nicht ein Treiber angezeigt. Mit mehreren Browsern ausprobiert.

Warum der Windowsupdater glaubt ich habe noch eine 9800gt erschließt sich mir nicht. Es sind keinerlei Treiberreste mehr von Nvidia vorhanden. Das 16.4.1 bei dir läuft ist ja schön für dich. Bei zig tausend anderen Leuten mit 7950 oder 70 wird es genauso sein, aber das hilft mir nicht weiter, da der Treiber bei mir eben nicht funktioniert, auch nicht komplett frisch installiert. Also brauche ich was vor 16.3.2 und Amd gibt sein bestes diesen vor mir zu verstecken.

Wie gesagt, installier dein OS am besten einmal neu, denn wenn ein Treiberupdate für eine Karte angezeigt wird, die nicht mehr drin ist, dann ist da irgendein Problem. Auch das dir die voherigen Treiber nicht angezeigt werden ist äußerst komisch, denn auch diese sind bei mir sichtbar:

http://support.amd.com/en-us/download/desktop/previous?os=Windows 10 - 64

Alternativ, wenn dir kein Windows 10 Treiber angezeigt wird, funktionieren idR auch die Windows 8 Treiber.

Na toll, mit Catalyst 15.7.2 ist der Fehler immernoch da. Ich werde mal mit einem frischen OS parallel testen und wenn der Fehler nicht weg geht muss halt die verdammte 7950 in die Tonne wandern.
Wenn es eins gibt was ich hasse, dann sind es nicht funktionierende Computer.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Karte technisch in Ordnung ist sollte ein sauber installiertes System mit vernünftiger Treiberinstallation doch laufen. Ich verstehe dein Problem nicht. Eine Rückmeldung nach erfolgter Neueinrichtung wäre wünschenswert.

Du könntest auch mit einer Systemwiederherstellung vor dem Zeitpunkt des Treiberupdates probieren ,wenn du das bei Windows eingeschaltet hattest.

... wenn der Fehler nicht weg geht muss halt die verdammte 7950 in die Tonne wandern.
Wenn es eins gibt was ich hasse, dann sind es nicht funktionierende Computer.

Wenn es eins gibt, was ich hasse, dann sind es Leute die beim geringsten Gegenwind die Flinte ins Korn schmeissen. Imho liegt es nicht an der "verdammten 7950"
sondern an deinem verkorksten System. Also setz dich ran und behebe das Problem. Die Tonne ist mit Sicherheit keine Lösung.

@Seegurke: Da hast du aber eine gute Glaskugel um zu erkennen, ob mein System verkorkst ist, oder nicht:p Eigentlich wollte ich die Karte jetzt auf Wasser umrüsten da einer der Lüfter gerade den Geist aufgibt, da ist es schon nervig, das ausgerechnet jetzt die Fehler anfangen. Auf der anderen Seite ist es besser, als wenn die Karte nach der Umrüstung den Geist aufgibt. Heute Nachmittag oder Morgen werde ich mal mit einem frischen Win10 testen, dann wird sich zeigen ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist.

Bau die 7950 aus und teste mit der Onboardgrafik. Dann kann man vielleicht erkennen, ob es an der Karte selbst liegt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es lag an irgendeiner fehlerhaften Konfigurationsdatei vom Flashplayer. In der Systemsteuerung gibt es für den Flashplayer ein paar Einstellungsmöglichkeiten und unter anderem die Option "lokale Konfigurationsdaten löschen" seit ich das gemacht habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Das nervige Rattern der Lüfter bin ich übrigens mit einem alten 775-Wasserkühler losgeworden.

Den alten Treiber habe ich mit Driver Sweeper entfernt. Das Programm ist bei den ersten 5-6 Anläufen abgestürzt, aber nach ein paar Neustarts hats dann geklappt. Ich hatte noch ein anderes getestet, aber das hat mir abschließend mitgeteilt, dass nicht alle Treiber entfernt wurden und ich dafür doch bitte die Vollversion kaufen soll :d

Aktuell läuft jetzt übrigens 15.7. Mal gucken ob ich mich nochmal an 16.4 wage.

"Aktuell läuft jetzt übrigens 15.7. Mal gucken ob ich mich nochmal an 16.4 wage."

Also ganz ehrlich, ich würde es riskieren ;)

Den alten Treiber habe ich mit Driver Sweeper entfernt. Das Programm ist bei den ersten 5-6 Anläufen abgestürzt, aber nach ein paar Neustarts hats dann geklappt. Ich hatte noch ein anderes getestet, aber das hat mir abschließend mitgeteilt, dass nicht alle Treiber entfernt wurden und ich dafür doch bitte die Vollversion kaufen soll
Display Driver Uninstaller von Wagnard mobile. Über Spenden finanziert, unterstützt die Treiberentfernung von AMD, Intel & Nvidia.
Aber schön, dass das Problem gefunden wurd.

@Josedan03
Oder erst mit dem nächsten (16.5 oder wie er heißen wird) probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh