Welcher Stromsparprozzi im mom?

-=Fable=-

Neuling
Hey,

Will mir nen PC zusammenstellen, der möglichst nicht allzu teuer sein sollte, aber ich kann mich einfach nicht für ne CPU entscheiden. Intel oder AMD, hab ich keine vorliebe. Sollte halt einfach nur nen schönes Komplettsys mit erstmal ner onboardgraka werden, die ich dann je nach bedarf ablöse. 22 Zoll tft,4gb ram, schönes lian li, das übliche halt. Nur welcher Prozzi bietet die beste Effizienz? Ein Brisbane von AMD? Ein Wolfdale von Intel? Quads kommen ja eh nicht in Frage..Helft mir mal bitte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also stromsparmechanismus hat amd den besseren

und effizienz unter last nehmen sie sich auch nit viel solange du echte dualcores von amd nimmst und nit die mit 2 abgeschalteten kerne

also wenn du nix besonderes drauf machen willst (halt surfen, filme gucken etc.) sollteste einen der kleinen x2 prozessoren nehmen (einen mit e am ende) und den dann kräftig undervolten

bei gleichem takt kommste da so auf 35w verbrauch
wenn du den takt noch weiter senkst (1,6ghz z.b.) und dann noch weiter die spannung absenkst sogar bis auf ~25w (aber das bringts nicht unbedingt, die einsparung steht da nicht mehr im verhältnis zum leistungsverlust)

oder natürlich auf die denebs warten, die sind schön schnell und sparsam, dafür aber auch teurer

Im Grunde ist es egal sofern der Rechner (wie bei so vielen Leuten) fast immer nichts zu tun bekommt. Die aktuellen Prozessoren von AMD und Intel verbrauchen im Idle alle soooo wenig, dass viel entscheidendes ist welches Mainboard man genommen hat.

Naja gibts denn irgendwo konkrete werte? Wie siehts mit nem e8400 aus? steht da die leistung in der relation zum verbrauch? Oder ist da ne Lösung von AMD besser? Mainboard hab ich mir auch noch nicht ausgesucht ;) mATX im mom zu empfehlen? Versuch mich gerade erst wieder in den PC Markt reinzuarbeiten, da ich lange mit meinem NB zufrieden war.

Mit einem X2 4x50e kommt man Idle ein paar Watt tiefer als z.B. mit einem E5200, dafür hat der E5200 etwas was mehr Leistungsreserven.
Ein X2 4850 ist eine sehr schöne CPU, für Spiele oder andere Programme die Leistung brauchen ist er aber nicht wirklich geeignet.
Da ist der E8400 (da 45 nm) schon eine sehr gute Wahl und der verbraucht auch noch relativ wenig. Quad-Core-CPUs brauchen wegen der doppelten Anzahl an Kernen deutlich mehr als Dual-Core-CPUs.
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index10.php

Zuletzt bearbeitet:
Das ist momentan wirklich nicht einfach. Core i7 scheidet für deine Ansprüche grundsätzlich aus. Bei einem 775 System gibt es zwar gute Optionen, zB der E5200. Der Sockel stirbt über kurz oder lang aber aus. Längerfristig planen sollte man daher nicht.
Für AM2/+ gibt es eigentlich vom Umfang her die besten Optionen für sparsame Rechner mit guter onboard Grafik. Allerdings halt nur auf Basis des K8 (Brisbane). Und der ist nicht mehr unbedingt der aktuellste. Wenn du kein Power User bist, aber vollkommen ausreichend. Von X2 4200+ bis 5000+ ist da alles denkbar.
Am interessanten schauen für mich die kommenden AM3 Modelle von AMD aus, speziell Regor und Propus. Propus ist zwar ein Quad Core. Da es aber ein schlankes Design ist (kein L3 Cache), wird der wohl auch recht sparsam zu Werke gehen. Leider dauert es noch ein Weilchen, bis diese Modelle in den Handel gelangen, ungefähr April bis Juni. Wenn man nicht warten kann oder will, kann man bis dahin notfalls einen günstigen Prozessor als Übergangslösung verwenden.
Wie auch immer. Einen wirklichen Königsweg gibt es für deine Ansprüche momentan nicht. Alles hat mehr oder weniger seine Vor- und Nachteile.

Naja spielen sollte schon klar gehen, vor allem wenn ich mir ne zusätzliche Graka irgendwann hole..Aber das ist halt mein Problem im mom, wie ihr auch schon sagt, es gibt keine Ideallösung..

Stimmt es das der e8400 unter last echt weniger als 40 watt frisst? (vgl. e8500: http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index10.php)

das wäre ja echt nicht viel..und son e8400 scheint ja schon paar jährchen zu laufen denk ich mal oder? Bisschen hat der ja shcon hinter der haube ;)

Stimmt es das der e8400 unter last echt weniger als 40 watt frisst? (vgl. e8500: http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index10.php)
Yep, würde ich schon sagen. Du musst allerdings bedenken, in der Übersicht ist wirklich nur die Leistungsaufnahme des Prozessors enthalten. Im Rechner verbaut wird mehr Leistung benötigt, weil da noch Verlustleistung durch Netzteil und Spannungswandler hinzukommt, abhängig vom Wirkungsgrad.

der freezer reicht auf jedem fall, hat nen freund von mit auf nen e6750 verbaut, sehr gute temps (und der verbraucht auch deutlich mehr als der e8xxx)

von der lautstärke her bin ich mir nicht so sicher, war recht leise in meiner erinnerung (bin aber auch silent-verwöhnt :d)

Edit:

Leise muss schon sein, darum gehts mir neben wenig verbrauch auch hauptsächlich, daher nehm ich auch ne grüne WD Platte

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das denn ein Stromarmer Prozzi sein???
Haste irgendwelche einschränkunden oder doch nur Strom Sparen??

Vielleicht kann uns ja das weiter helfen...

MFG CoRteX

Also nach den bisherigen test wird der Deneb extrem gut. bin mal gespannt auf den Dual Core Deneb ohne L3 glaube dann baue ich mir endlich nach 1 Jahr Planung meinen ersten eigenen htpc zusammen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh