Welcher Speicher für folgende Komponenten ?

Krom41

Experte
Hallo,

ich möchte meinen Pc aufrüsten ( Neu kaufen ) mit folgenden Komponenten.

Als Grafikkarte kommt eine Radeon RX 6800 mit 16 GB DDR6 Speicher ins Gehäuse. ( Graka ist bereits vorhanden)
Als Mainboard hätte ich gerne

MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4​

und als Prozessor den

Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz​

Die Frage ist jetzt nur welcher Speicher macht am meisten Sinn ? Klar DDR4 muss es sein und ich dachte an 32 GB.
Aber welche Geschwindigkeit macht bei der Kombi wirklich Sinn ????

Da steh ich im Moment aufm Schlauch !

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt noch 400 euro fürn ddr4 mainboard?

wenn du dir samsung bdies kaufen willst und die dinger bis an die grenze treiben willst ist das eventuell sinnvoll.

wenn es reinstecken xmp an und go sein soll finde ich 400 euro bisschen zu viel. ist natürlich deine entscheidung

dir hier werden ohne probs laufen : https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
sind aber absolute standardkits.

Zuletzt bearbeitet:
Die DDR4 Modelle sind eine tolle Alternative für alle, die bereits entsprechenden Arbeitsspeicher besitzen und aufrüsten wollen. Wenn der Speicher noch nicht vorhanden ist, sollte man auf jeden Fall beide Optionen (DDR4 vs DDR5) gegeneinander abwägen. Sonst sind auch diverse 3600er Modelle als kompatibel mit dem Tomahawk angegeben. Wenn der Aufpreis gegenüber DDR4-3200 gerade mal wieder z.B. durch entsprechende Sonderangebote +/-0 oder nur minimal ist, würde ich den extra Takt einfach mitnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh