Welcher Soundchip? C-Media oder ALC?

crayzee

Neuling
Hey!

Hab ein Asrock 939Dual-SataII-Mainboard.
Da ist ein 7.1-Chip drauf, und zwar der "ALC850".
Jetzt hab ich noch eine PCI-Soundkarte, und zwar eine 5.1-Noname Karte mit einem "C-Media CMI8738" Soundchip.

Was soll ich verwenden? Karte oder Onboard? welcher Chip ist besser?

Viele Grüße

DVD-Brenner: LG GSA-4167B (DVD±R/±RW/-Ram & DL)
Terratec Cinergy 250 TV-Karte | D-Link WLAN 54Mbit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte is ansich besser, weil die CPU weniger belastet wird. Hmm wie es mit der Soundkarte aussieht kann ich dir nicht viel weiter helfen.

Naja, der Software Support von C-Media ist recht dürftig, wie es bei dem anderen aussieht weiss ich aber nicht.

Wenn die Treiber ordentlich sind, wird die Karte besser sein.

Werden wohl ziemlich gleichwertig sein.
Der Treibersupport von realtek (ALC) ist sehr gut...fast jede Woche kommt ein neuer Treiber raus.

Naja, die Treiber von C-Media sind von 2002.

Hat sich aber erledigt, hab garkeinen freien PCI-Slot mehr!

Aber mal was anderes:
Welche günstige Soundkarte könnt ihr mir empfehlen? Sollte 5.1 haben und natürlich EAX unterstützen.....so bis 30€ ?!
Gibts auch soundkarten für PCIe? weil wenn ich ne PCI-Soundkarte hol muss ich meine firewire karte rausschmeisen

PCI-E Soundkarten gibt es noch keine.

Als Soundkarte würde ich dir die empfehlen. Alles drunter ist nicht besser als der Realtek. Mal nebenbei: Der C-Media Chip ist der größte Mist. Dagegen ist der Onboardrealtek noch Luxus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh