Welcher SATA RAID Controller ist der richtige?

mynona

Neuling
Hallo,

Ich will meinen alten 2,533GHz ASUS-P4B533-E Rechner SATA tauglich machen. Als Festplatten würde ich zwei bzw. drei "Maxtor Maxline Plus 2" Festplatten verwenden die ich dan in einem RAID 0 bzw. RAID 5 betreibe. Zwei der Maxtor Festplatten habe ich von meinem neuen Rechner schon, würde also evtl. eine dritte neue noch dazu kaufen. Dazu muss ich also mir einen SATA RAID-Controller zulegen, der die Leistung aus einem RAID 0 bzw RAID 5 bewältigt. Sollte also Hardware XOR oder etwas anderes CPU schonendes verwenden. Was ist euer Tip in Sachen Controller der für so eine Lösung geeignet ist?

Schonmal ein Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=126860&highlight=mynona

Du scheinst dir trotz unserer zahlreichen PMs und den anderen Threads immer noch sehr unsicher zu sein. Die Empfehlungen der Leute hier stochern immer solange im Dunkeln bis du genau sagen kannst a) wie hoch dein Preislimit ist und b) was du ansonsten genau haben willst. Deswegen stelle ich dir hier noch einmal die mir bekannten Lösungen vor mit den Kernmerkmalen (positiv, neutral und negativ):

1) Highpoint 1820A
+ relativ günstig
+ 8 Kanäle
+ Im Raid5 lesend annehmbare Performance
- Bedienung nur mittelmäßig
- Overall - Performance relativ niedrig

2) Adaptec 2410SA
+ exzellente Wartung und Bedienung
+ guter Adaptec Support
+/- Preis gerade noch annehmbar
- nur 4 Kanäle
- Performance nur mittelmäßig

2) Adaptec 2810SA
+ exzellente Wartung und Bedienung
+ Performance ab 5 Festplatten relativ hoch
+ guter Adaptec Support
- Preis hoch

3) Intel SRCS16
+ gute Performance
+ 6 Kanäle
+ günstiger Preis
- Bedienung und Wartung nur mittelmäßig

4) LSI MegaRaid SATAII-300-8x
+ exzellente Performance
+ 8 Kanäle
- Bedienung und Wartung nur mittelmäßig
- Preis relativ hoch

Um deinen P4 auszulasten bzw. deinen PCI Bus reicht sogar der Highpoint aus. Wenn dir Bedienung und Wartbarkeit am wichtigsten ist, nimm Adaptec, je nachdem was du brauchst 4 oder 8 Kanäle. Ansonsten würde ich dir den Intel empfehlen.

gruß
w@w

mynona schrieb:
Hallo,

Ich will meinen alten 2,533GHz ASUS-P4B533-E Rechner SATA tauglich machen. Als Festplatten würde ich zwei bzw. drei "Maxtor Maxline Plus 2" Festplatten verwenden die ich dan in einem RAID 0 bzw. RAID 5 betreibe. Zwei der Maxtor Festplatten habe ich von meinem neuen Rechner schon, würde also evtl. eine dritte neue noch dazu kaufen. Dazu muss ich also mir einen SATA RAID-Controller zulegen, der die Leistung aus einem RAID 0 bzw RAID 5 bewältigt. Sollte also Hardware XOR oder etwas anderes CPU schonendes verwenden. Was ist euer Tip in Sachen Controller der für so eine Lösung geeignet ist?

Schonmal ein Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@Wuggu: In deiner Liste taucht kein 3Ware auf, zu teuer/"schlecht"/etc. oder hast du keine Erfahrung, dass du davon nicht berichtest?

Auf jeden Fall vom Promise Fasttrack SX150 die Finger lassen.
Ich habe den und bin von der RAID-5 Leistng her sehr unzfrieden.

x-stars schrieb:
@Wuggu: In deiner Liste taucht kein 3Ware auf, zu teuer/"schlecht"/etc. oder hast du keine Erfahrung, dass du davon nicht berichtest?

Broadcom und 3Ware habe ich bisher noch keine eigenen intensiven Erfahrungen mit gemacht, deswegen gebe ich dazu keine Empfehlung.

gruß
w@w

Und der Raidcore BC4x52 fehlt auch. :fresse:

5) Broadcom Raidcore BC4852
+ sehr gute Bedienbarkeit/Wartung
+ relativ hohe Performance
+ 8 Kanäle
+ mehrere controller bündelbar
- hoher Preis
- kein XOR -> trozdem schnell

Zuletzt bearbeitet:
walljumper schrieb:
Und der Raidcore BC4x52 fehlt auch. :fresse:

5) Broadcom Raidcore BC4852
+ sehr gute Bedienbarkeit/Wartung
+ relativ hohe Performance
+ 8 Kanäle
+ mehrere controller bündelbar
- hoher Preis
- kein XOR

Man sollte noch ergänzen dass Controller ohne eigene XOR CPU oder ROC (Raid on Chip) die Host-CPU wesentlich stärker belasten, jedoch meistens auch deutlich schneller sind. Für einen reinen Fileserver ist diese Lösung jedoch häufig optimal.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Man sollte noch ergänzen dass Controller ohne eigene XOR CPU oder ROC (Raid on Chip) die Host-CPU wesentlich stärker belasten, jedoch meistens auch deutlich schneller sind. Für einen reinen Fileserver ist diese Lösung jedoch häufig optimal.

gruß
w@w
aus dem
- kein XOR

bitte ein
° kein XOR -> trozdem schnell

machen ... bremst ja net so wie bei sonstigen günstigen controllern ;)

PS : Der HighPoint 2220 hat ja jetzt die vorher vermisste OCE funktion ... ich glaub Migration kann er auch :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
welcher 8 Port Controller wär denn nun ohne XOR aber trotzdem schnell und um 250€ teuer oder billiger??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh