Welcher RAM ??

Atum

Neuling
Hallo zusammen,
ich will mir neuen RAM kaufen und dachte da an 2x 512 MB. Nur leider kenne ich mich nicht gut damit aus und auch die Threads hier im Forum konnten mir bis her nicht weiterhelfen :(

Ich habe zur Zeit 3 Module ins Auge gefasst:

Die OCZ OCZ EL Platinum Rev2 PC3200
http://www.overclocking-ram.de/pd465941059.htm?categoryId=58

die Corsair TwinX XL PC3200
http://www.overclocking-ram.de/pd-1280690085.htm?categoryId=22

und die GEiL Ultra X PC3200
http://www.overclocking-ram.de/pd-689817463.htm?categoryId=33

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Mein Problem ist jetzt (u.a ^^) das ich z.B ka hab was der unterschied zwischen TCCD und BH5 Chips ist bzw. ob es überhaupt einen gibt und wenn ja, welche für mich besser wären.

Wäre super froh wenn ihr mir weiter helft.

Als Mainboard benutze ich zur Zeit ein Asus A7N8X-E und die CPU ist ein AMD Athlon XP 3000+

Grüße
Atum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BH5 kannste z.b mit 250MHz @ 2-2-2-5 betreiben allerdings bei 3.3Vdimm und aufwärts, was eine gute kühlung z.b durch einen lüfter vorraussetzt. mal ganz abgesenen ob dein board überhaupt soviel saft da draufdrücken kann, was wiederum einen Vdimm mod vorraussetzen würde.

mit TCCD kann man in der regel bis 260 und mehr bei 2.5-3-3-5 @ 2.7-2.85Vdimm fahren. diese brauchen keinen extra lüfter oder Vdimm mod.

aber mit dem Corsair XMS PC3200XL 1.2 habe ich gute erfahrungen, werde ihn bald auf dem DFI testen. zur zeit sind max. 268MHz @ 2.5-3-3-5 @ 2.85Vdimm möglich.

so nebenbeigesagt, dafür ist BH5/6, CH5/6, UTT billiger. diese RAM kosten übern daumen 150-200€ wobei TCCD meist 200-300€ kosten. bei TCCD ist auch DDR600 im angebot.

achso und bevor ich es vergesse

willkommen im forum

Als Mainboard benutze ich zur Zeit ein Asus A7N8X-E und die CPU ist ein AMD Athlon XP 3000+
Für dein jetziges Board das keine 220 MHz macht, sind die beide total überdimensioniert, nimm lieber MDT und Co.

Kampfwurst schrieb:
willkommen im forum

Danke dir :)

Also auf eine extra Kühlung für die RAMs habe ich keine lust, damit wäre dann ja die RAMs mit BH5 Chip raus.

@Masterblaster: Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber ich habe vor im nächsten halben Jahr auf einen AMD 64 umzusteigen, bin mir da aber noch nicht 100% sicher.

Deshalb dachte ich halt, dass ich mir gleich solche RAMs kaufe...
Ist dann allerdings auch wieder die Frage ob sich das lohnt, man weiß ja auch nicht was für Boards und RAMs dann in einem halben Jahr draußen sind.

Ich hab halt zur Zeit nur 256 MB RAM in meinem Sys und das ist echt arg wenig, deshalb will ich mit dem RAM nicht warten und mir jetzt neuen kaufen.

Mir kommt es hauptsächlich auf gute Timings an und natürlich auf Stabilität. Übertakten will ich auch etwas, aber wenn mein Board da nicht viel bringt ist das nicht soooo tragisch, ich will eh nicht "extrem" Takten.

Sollte ich mir dann jetzt vielleicht ehr solchen RAM kaufen (s. unten ;) ) und dann später, also wenn ich umsteige ( frühstens in einem halben Jahr) "besseren" ?

TWINX1024-3200C2
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0015009

MDT PC3200 1024MB Dual-Kit
http://www.overclocking-ram.de/pd1089648580.htm?categoryId=47

schon mal vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen, Thx.

Gruß
Atum

Edit: Ich habe grade den Post von Riverna gelesen. Wenn ich die Geil Speicher, wie von Riverna sagt, mit 2-2-2-5 auf 220Mhz laufen lasse, werden die dann auch so heiß, dass ich sie zusätzlich kühlen muss ? ( Wie hoch ist dann ca. der Vdimm ?) Vom Preis sind die nämlich ein wenig günstiger als die TWINX1024-3200C2, haben aber bessere Timings (oder irre ich mich da ?)

Edit2: Mir ist grade aufgefallen (um 05:15 Uhr ^^ naja egal), dass es recht schwachsinnig ist, sich für mein Sys "überdimensionierten" RAM zu kaufen, der dann mal in einem evtl. späteren Sys (und dann auch noch mit der zeitspanne) "genau" richtig laufen soll. Keine ahnung wie ich auf die Schnapsidee gekommen bin.

Falls sich die GEiL Ultra X PC3200 wie in Edit1 beschrieben mit annehmbaren Temperaturen betrieben lassen werde ich wohl die kaufen.

Hoffe durch die Edits ist es jetzt nicht zu verwirrend/unübersichtlich geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe grade den Post von Riverna gelesen. Wenn ich die Geil Speicher, wie von Riverna sagt, mit 2-2-2-5 auf 220Mhz laufen lasse, werden die dann auch so heiß, dass ich sie zusätzlich kühlen muss ? ( Wie hoch ist dann ca. der Vdimm ?) Vom Preis sind die nämlich ein wenig günstiger als die TWINX1024-3200C2, haben aber bessere Timings (oder irre ich mich da ?)
Vdimm 3,X Volt kann dein Board nicht.

Edit2: Mir ist grade aufgefallen (um 05:15 Uhr ^^ naja egal), dass es recht schwachsinnig ist, sich für mein Sys "überdimensionierten" RAM zu kaufen, der dann mal in einem evtl. späteren Sys (und dann auch noch mit der zeitspanne) "genau" richtig laufen soll. Keine ahnung wie ich auf die Schnapsidee gekommen bin.
In einem Jahr sind 1GB Kits wohl out, auch wenn sie schnelle sind, die Menge machts.

Am wenigsten Verlust machste denn du dir jetzt preiswerte MDT nimmst und dann in 1Jahr auf 2 GB DDR2 umsteigst oder so.

Masterblaster schrieb:
Vdimm 3,X Volt kann dein Board nicht.
Axo ok, wenn das so ist dann werde ich mir die MDT RAMs kaufen und einfach normal betreiben, zum Zoggen sollte das ja dann auch reichen.

Sigel-sided oder Double-sided ist bei 1GB egal oder ?

Bein nächsten Board muss ich dann aber mal drauf achten, dass es ein gutes OC potential hat, jetzt noch ein neues Sockel A Board zu kaufen wäre ja auch schwachsinnig.

Vielen vielen dank für eure hilfe

Grüße
Atum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh