Welcher RAM für Phenom?

elberadler

Semiprofi
Da ich im Moment überlege, meine RAM-Konfiguration zu ändern, möchte ich das, wenn, dann auch im Blick auf den nächsten Prozessor tun.

Aktuell fahre ich einen X2 3800+EE und habe mir im Hinterkopf vorgemerkt, im nächsten Jahr auf einen sparsamen X4 in 45nm umzusteigen. Schätze mal, daß dann 65W TDP (oder weniger) kein Problem sein werden, trotz vier Kernen. Und auch bezahlbar.

Das Problem der "geraden" Speicheranbindung (realer Takt durch 400 teilbar = 800er RAM), das beim Kauf meines X2 noch von Belang war, ist wohl seit Einführung der halben Multis aus der Welt. Aber wie ist das beim Phenom?

Er KANN (aktuell) bis DDR2-1066, aber muß er das auch? Muß eventuell der Deneb/Propus DDR2-1066-RAM bekommen? Wenn nein, was verliert der Phenom mit DDR2-800 bzw. was gewinnt er mit DDR2-1066?

Ach ja - ein AM2+-Board hab ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber im Zweifelsfall schwerer zu bekommen.

Der Händler meines Vertrauens etwa hat 15 verschiedene DDR2-800 Riegel in 1GB aber nur zwei in 1066 gelistet - und die sind nicht lieferbar. ;-)

Aber danke für den Link.

wegen den teilern: die sind seit der einführung des imc wurst, weil der speicher immer über teiler läuft.. bei ungeraden multis läuft der ram nur mit weniger mhz, ist bei gleichem takt aber gleich schnell.

man wird auch mit einem 45nm phenom 533er DDR2 benutzen können, wenn man kein DDR3 board hat.

kannst also bedenkenlos deine 800er rams weiternutzen und evtl. bichen übertakten und gut. 1066er ram gehen eh nicht unbedingt besser als 800er ram.. kommt eben auf die chips drauf an und wieviel spannung man anlegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh