Welcher RAM für Haswell?

Otto_Normal

Enthusiast
Hallo,

ich muss mir neuen RAM zulegen. Welchen RAM müsste/sollte ich jetzt kaufen, wenn ich plane nächstes Jahr auf Intel Haswell upzugraden und den RAM weiternutzen möchte?

Danke

Grüße, Otto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, nach wie vor wirst du mit 1333Mhz DDR3-Ram am besten fahren, was P/L und Zufriedenheit angeht.

Der Unterschied zu 1600er hält sich sehr in Grenzen und 2133er bringts nur zum Benchen, würde ich behaupten.
Außerdem haben die meisten 1333er Module keinen Heatspreader, wodurch du auch große Tower-Kühler benutzen kannst, ohne groß Tüfteln zu
müssen, ob sie passen. Kingston ValueRam sollte gut sein, G.Skill NT-Series passen optisch sehr gut in viele PC's (schwarzes PCB).
Aber auch Corsair Dominator machen optisch was her, jedoch haben diese sehr hohe und möglicherweise störende Kühlkörper.

Die Kits sind jeweils 8Gb groß, da dies meiner Meinung nach die Perfekte Größe für ein RAM-Kit ist.
4 Gb sind zu wenig für manche Games, wenn Programme im Hintergrund laufen, und mit 16 Gb sind manche PCs schon "überbevölkert".

Wenns den unbedingt 1600 Mhz oder mehr sein soll, würde ich Corsair Vengeance in verschiedenen Farben und
guter Leistung oder Corsair Dominator mit bis zu 2400 Mhz für Enthusiasten empfehlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
oh man, stell die Frage, wenn es so weit is :rolleyes:
Fehlt noch die Frage, welche Gpu für Crysis3 :shot:

Die antwort vom Chaos Comander ist aber auch edel :fresse:
Woher weiß er das nur alles jetzt schon, arbeitet er eventuell bei Intel? :haha:

und wenn du jetzt unbedingt kaufen musst, nimm das günstigste 8GB Kit mit 1600Mhz oder wenn du dem "Massewahn" verfallen bist, gleich 16GB. Du weißt hoffentlich auch, dass du für Haswell ein neues Board brauchst?

Aber keiner weiß bis jetzt wie der Haswell mit Ram Skaliert, es ist ja eine neue Architektur, am ende skalieren die dinger enorm mit steigendem Ramtakt, man weiß es bis jetzt nicht man kann alles nur vermuten.
Auf jedenfall würde ich schon mal Ram mit 1,35 oder 1,5V nehmen.

würde entweder dieses Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CML16GX3M4A1866C9) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder diese Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich kaufen, wenn dein Board mit zweimal 8GB bausteine klar kommt.(Dein jetziges Board versteht sich)

Falls Haswell , Rambausteine braucht die mit weniger als 1,5 V laufen müssen (laut Spezifikationen) und das kann dir natürlich jetzt keiner sagen! musst du ggf. neue kaufen oder den Ram undervolten .(Alles Spekulation)

Eins womit ich mir relativ sicher bin, dass du keinen großen vorteil duch 2133 Ram oder höher in regulären Anwendungen oder Spiele merken wirst, weil man bisher von scharfen Timings als auch hohen Ramtakt keine all zu große unterschiede in performance spürt außer in benchmarks wie Aida etc. wo die Zahlen etwas größer ausfallen..

Sich sicher sein heißt aber noch lange nicht wissen ;)

Ich würde mit dem kauf abwarten bis die dinger in einem Jahr erscheinen.

Warum muss man bei Intel arbeiten, um das sagen zu können, was ich oben gsagt habe? :confused:
Unbestritten bringt 1600Mhz nur unwesentlich mehr als 1333, die höheren Taktraten sind eh nur zum benchen oder für High-End-Menschen.
Mit etwas Nachdenken kommt man da doch drauf, oder?

Klar, neues Board wegen Sockel 1150, aber die RAM-Kompatibilität zu DDR3 wird da sein, zumal DDR4 ja erst nach Haswell rauskommen soll
(und glaube ich das gleiche Pin-Layout verwendet, d.h. auf DDR3-Slots passen würde, rein physikalisch gesehen)

Wie schon gesagt ist abwarten das beste, oder eben eins der genannten Kits kaufen. Wovon ich nochmals von der Investition in alles über 1600 Mhz abraten möchte, der Nutzen ist einfach nicht da.
Wäre wie 500€ für ne GTX680 zahlen oder 600€ für eine mit ~7% mehr Takt...

BTW: Warum sollte Haswell nur RAM mit max. 1,5 Volt unterstützen? Dass ist doch eher eine Frage des Mainboards, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Im Performance Index obens sinds die von mir erwähnten paar Prozent.

Der einzige wirklich erwähnenswerte und nützliche Unterschied (untere Tabelle) ist bei StarCraft bzw. Far Cry, ich glaube nicht, dass er TrueCrypt zocken will :d
Man beachte allerdings die Testbedingungen: KEIN AA/AF, 800x600 bzw. 1680x1050 --> ziemlich anspruchslose Grafikeinstellungen, man merkt aber schon hier: bei höheren Auflösungen sinkt die "Effektivität" der höheren Ramtaktungen, wie sieht es da aus, wenn AA und AF dazukommen? Zumal die genannten Spiele, was die Leistungsanforderungen angeht, recht zurückhaöten sind.
Zeig mir nen vergleichbaren Test mit 1920x1080 mit AA und AF, vorher überzeugt mich das nicht.

Es bringt was, aber das ist nicht die Welt, da bringt bisschen OC bei Graka und CPU um vllt. 5% schon genau so viel und kostet keinen Cent mehr.

Aber dafür würd ich nicht mehr Geld ausgeben, zumal es dann schon DDR3-2133 sein sollte, damit es sich lohnt.

Eigentlich genau meine Aussage, mit dem Unterschied, dass ich 2133 Mhz aufgrund der Kosten in Relation zum Nutzen eben nicht empfohlen habe.
Abraten will ich allerdings genau so wenig, ich würde dem TE von keiner Taktung abraten. Nur kostet eben mehr noch mehr.
Wenn er mehr will, würde ich auch mehr ausgeben, allerdings muss man sich im klaren sein, dass man es nicht "fühlen" wird, welcher RAM nun drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nichts von einem Schnitt, ich sprach von "manchen Spielen" :)

Dass der RAM vorrangig im CPU-Limit was bringt, sollte klar sein. Dafür sind die 800x600 da (und das ist noch eine harmlose Auflösung, weil nicht 16:9 - das würde noch mehr CPU-Leistung kosten je nach Game). Für CPU-Limits interessieren AA/AF und hohe Auflösungen nicht.

Ich denke, man kann sich als absoluter Enthusiast mit mindestens 2 Highend-Grafikkarten über sowas Gedanken machen, denn ab da fängt das CPU-Limit dann oft richtig an weh zu tun, gerade wenn man viele fps braucht. Mit nur einer Karte würde ich sagen, scheiß drauf.

Und da niemand mehr heute in 800x600 spielt, fällt dr Unterschied im RAM verschwindend gering aus, dadurch begründet sich ja meine Aussage, dass es sich nicht wirklich lohnt. Klar, wenn man ein 2133er Kit bei im Sonderangebot zum Preis von 1600ern kriegt, würde ich auch das nehmen.
Da am besten mal bei mindfactory.de schauen, die haben viele Rabatte drin.

Btw: Ich glaube nicht, dass ein 3770k schon bei zwei GPUs angfängt zu bremsen. Ich glaube, man kanns eher ab drei GPUs messen, weh tun bzw. merken tut mans eher bei vier... aber bei SLI-Gespannen wird die CPU ja eigentlich immer hochgetaktet. würde ich sagen, zumal man den auch mit LuKü auf 4Ghz bringen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht:
Es gibt durchaus auch CPU-Limits in 1080p und höher, man braucht nur die entsprechende Grafikpower bzw. muss die entsprechende Spielszene testen. Ersteres ist schwierig, weil mit SLI/CF wieder neue potentielle Probleme reinkommen. Letzteres ist vor allem aufwändig und ebenfalls schwierig, weil Szenen mit hoher Anforderung an die CPU oft nicht gleich ablaufen und daher nicht reproduzierbar zu benchen sind. Daher der Umweg über die niedrigere Auflösung. Natürlich spielt niemand so, das ist nur ein Hilfmittel, um eine stärkere Grafikkarte zu simulieren bzw. die Anforderungen an diese zu senken.

Doch klar kann der bremsen. Ich hab ja selbst einen 2600K@4GHz mit 580 SLI und es gibt genug Spiele, in denen die fps unter 60 fallen, schlimmstenfalls gar unter 30. Da würde das sogar mit nur einer Karte auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ohne scheiss Comander, woher willst du wissen welcher Ram für Haswell gut ist?
Hast du schon nen Sample mit 1150er Board liegen wo du das testen kannt oder wie?

Naja, das ist, wie ich auch schon gesagt habe, der Fall des Enthusiasten bzw. High-End-Consumers.
Welchen RAM hast du denn verbaut?
Wenn ich mir zwei (oder mehr) GraKas geholt hätte, würde ich bei bei einigen Euro hin oder her beim RAM nicht viel nachdenken ;)

Jetzt müsste man wissen, wie der Rest des Systems vom TE aussieht und was er damit machen will, nur so kann man passende Empfehlungen bringen.

Edit:
Das sind natürlich Vermutungen und basiert auf den wenigen Infos, die ich zu Haswell gelesen habe.
Aber dass Haswell alles über den Haufen schmeißt, was RAM angeht, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Und nein, ich hab hier kein Sample von Haswell, nur ein stink normales X79 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich?
4x 2GB Super Talent Speed 2200MHz 8-8-8-24 mit Elpida Hyper Chips.
Laufen auch 2133 7-7-7-20 wenns sein muss^^

Ich hab boxleitnerb gemeint, da er sagt, sein RAM würde bei ihm limitieren.

Wie gesagt versteh mich bloß nicht falsch, ich weiß über Haswell so viel wie du und will niemandem von irgendwas abraten (außer es geht drum, Madz ein Headset zu empfehlen)

Es wäre halt wichtig, was der TE mit dem PC machen will bzw. wie das restliche System aussieht bzw. aussehen soll, da man pauschal zu "Haswell" natürlich nicht irgendeinen RAM empfehlen kann, aufgrund der von dir erwänten Testsamples.

Ich verwende ja selber 1600Mhz Corsair Vengeance, allerdings hab ich den PC online konfiguriert und da gabs nur den zur Auswahl.

schon lustig, wie hier eine eigentlich (in meinen Augen) sinnlose Diskussion geführt wird :d

Sinnlos? o_O

RAM wird eh total überbewertet :fresse2:

Ernsthaft:
Wir warten eig. nur auf Angaben des TE bzgl. des restlichen Systems und des Verwendungszwecks von diesem, sonst kann man schlecht den passenden RAM empfehlen.

Klar, Sex wird auch überbewertet :rofl: aber des tut hier nix zur Sache.

Ich denke, dem TE kann man das günstigste 1600erter 8GB oder eben 16Gb Kit empfehlen, damit wäre die Sache durch.

Kann man so sagen.
Nur wichtig wäre halt, dass die keinen Hohen (idealerweise garkeinen) Heatspreader haben.
Ich bleibe bei meiner Emfpehlung: G.Skill NT Series
Oder, wenns unbedingt 1600Mhz sein soll: Kingston ValueRam (so viele Module, wie man halt will)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann keine empfehlung aussprechen wenn man nix über den Speichercontroller und den CPU weiß ;)
Das wird alles nur brühe was hier abgelassen wird^^

Ich hab boxleitnerb gemeint, da er sagt, sein RAM würde bei ihm limitieren.

Wie gesagt versteh mich bloß nicht falsch, ich weiß über Haswell so viel wie du und will niemandem von irgendwas abraten (außer es geht drum, Madz ein Headset zu empfehlen)

Es wäre halt wichtig, was der TE mit dem PC machen will bzw. wie das restliche System aussieht bzw. aussehen soll, da man pauschal zu "Haswell" natürlich nicht irgendeinen RAM empfehlen kann, aufgrund der von dir erwänten Testsamples.

Ich verwende ja selber 1600Mhz Corsair Vengeance, allerdings hab ich den PC online konfiguriert und da gabs nur den zur Auswahl.

Das hab ich nicht gesagt. Meine CPU limitiert hin und wieder.

Ach so. Da wir im Satz vorher über bremsenden RAM gesprochen haben, dachte ich, du meinst den.
Mea culpa, hab ich falsch interpretiert.

@UHJJ36
Die Menge machts, seit 20 Jahren, wird sich mit Haswell nicht ändern^^

Ick würde mir mein RAM allerdings auch für heute kaufen und nicht für 2013^^

Da es auf den DDR3 RAM Standard hinauslaufen wird, sind 2x4GB 1333er bei 1.5V wie gehabt empfehlenswert. Habe mit den Kingstons auch die besten Erfahrungen gemacht, sind klein und meine Kits ließen sich unter H61 durch die Bank auf 1.2V undervolten. Dazu beste Kompatibilität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh