Welcher Ram für Gigabyte GA-Z77-D3H?

Inekai

Enthusiast
Hallo Forum,

zuerst einmal Hallo von einem Neuling. Zu meiner Frage:

Ich habe mir das Gigabyte GA-Z77-D3H mit einem Intel i7 3770K für 200 Euro gekauft. Da ich Foto- und Videobearbeitung mache, würde ih den Ram gerne auf 32 GB aufrüsten. Im Moment ist noch mein alter G.SKILL 16GB 1333 RipjawsX verbaut (2x 8GB). Die gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen, was ich gesehen habe. Die 16 GB würde ich dann in den PC meiner Frau einbauen (im Moment 8 GB verbaut auf einem i7 2600).

Kann man das in Prozent sagen, was 1600 zu 1333 ausmachen und profitiert die CPU davon? Der 3770K läuft im Moment auf stabilen 4,3 GHz. Höher traue ich mich nicht zu gehen und habe da auch viel zu wenig Erfahrung mit OC. Bin damit aber auch sehr zufrieden. Es ist ein enormer Unterschied zu meinem alten i7 2600.

Als Grafikkarte kommt eine MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4g OC zu Einsatz, weil ich diese schon hatte für den alten Rechner und da habe ich nicht sehr viel Platz. Sollten die Preise irgendwann mal wieder sinken, wäre meine Tendenz eine RX 580, weil mein Videoschnittprogramm mit AMD besser zurechtkommt, als mit NVidia (bilde ich mir ein).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte auch irgendein weiteres 16GB Kit dazu stecken. Wäre die kostengünstigste Variante.
In den meisten Fällen, sollte dies problemlos funktionieren. Der Speichertakt richtet sich dann nach dem langsamsten verbauten Modul.

Es bringt also keine Vorteile wenn man den gleichen Ram benutzt?

Wenn der Speicher kompatibel mit deinem Mainboard ist und die gleiche Geschwindigkeit hat nicht, ist ja ein Dual Channel Mainboard und kein Quadchannel. Schau mal ob du was gebrauchtes bekommen kannst.

Wenn du mit dem RAM Upgrade nicht nur mehr RAM willst sondern auch einen Hauch mehr Leistung dann kauf 2133er oder 2400er. Wobei es sein kann dass die CPU mit 4x8GB diesen Takt gar nicht mehr schafft.
Ansonsten ist es ziemlich egal welchen DDR3 RAM du kaufst. Die Frage ist ob es Sinn macht 200+€ in DDR3 zu investieren. Bekommst du die 16GB denn überhaupt voll?

Wenn ich aufwendigere Videos mache mit einigen Effekten, Colorgrading und mehr als 20 Spuren, was man ziemlich schnell erreicht, dann ja. Ebenso wenn ich 4K Material schneide und bearbeite. Da kommen die 16 GB deutlich schneller ans Limit und es wird ausgelagert und das erlaubt keinen flüssigen Workflow mehr.

Für alles andere würden die 16 GB locker reichen. Mit meinem alten i7 2600, 8 GB Ram und einer Radeon HD 7770 1GB machte das alles keinen Spass mehr und 4K war eigentlich unmöglich.

Warum ich "nur" in ein Z77 Mainboard und einen 3770K investiert habe? Weil das Angebot aus meiner Sicht günstig war mit 200 Euro. Ein Komplettumstieg wäre um einiges teurer geworden. Nur das Mining hat mir einen Strich durch die Rechnung bei der Grafikkarte gemacht und so wurde es vorerst nur eine RX 560 anstatt einer RX 580.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh