Welcher Prozi?

vatan

Neuling
Hallo volks,

ist mein erster Beitrag hier, hoffe das ich nicht direkt gesteinigt werde.
Ich habe irgendwie bis jetzt nicht nach einer lösung meines problems gefunden.

Undzwar möchte ich mein System erneuern. Nun stellt sich die frage ob ich mir ein Core2 Quad Q6600 oder doch lieber Core2 Duo E6700 besorgen soll, derzeit habe ich ein Pentium 4 HT 3.00 GHZ auf 3,30 laufen.

Ich habe bis heute nicht allzuviel an meinen Systemen OC'd und werde es in Zukunft auch nicht tun.

Könnt ihr mir nun sagen welches von beiden besser wärè, also ob sich das Q6600 lohnen würde.

Grüße und dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nicht viel mit Videoencoding und -bearbeitung sowie Audiobearbeiung zu tun hast lohnt ein Q6600 nicht. Also dann schon eher den E6700. Aber! Das Preis/Leistungsverhalten beim E6700 ist nicht das Beste. Da ist der E6600 besser (den kann man auch mit wenig OC zum E6700 machen). Außerdem ist dieser auch ausreichend. Wenn du allerdings noch bis zur Preissenkung bei Intel warten kannst kannst du auch den E6700 nehmen. Der kostet dann glaube ich so 320€.

Also zusammengefasst: Lieber einen DualCore (DC) als einen QuadCore (QC).

Also erstmal vielen dank Baron für deinen Beitrag :)

ich nehme mir dann wohl den 6700 und stecke die restliche kohle in mehr speicher.

Meine frage hatte sich deswegen so ergeben weil ich wie mit meinem alten System etwa 3-4 Jahre nicht mehr aufrüsten möchte. Wenn du der Auffassung bist das ein 6700 besser ist dann glaub ich dir :)

Könntest du mir bitte noch sagen ob für diesen Prozzi ASUS P5W DH Deluxe als Mobo ausreicht?

Ich habe vor mir als Graka die 8800GTX von Leadtek zu nehmen. Ist dies zu empfehlen?

Nochmals dank im Vorraus

Also wenn du den Rechner dann 3-4 Jahre nicht mehr aufrüsten willst bringt mich das ein wenig ins grübeln. Ich meine es wird oft gesagt 4 Kerne sind zukunftsicherer als 2. Aber wenn man sich mal anschaut, dass nichmal 2 Cores gut unterstützt werden sind 4 dann in der Hinsicht auf jeden Fall zu viel. Selbst CRYSIS das technische Vorzeigespiel wird keine 4 Kerne unterstützen. Also ich denke der E6700 wird ne Weile reichen. Das P5W DH Dekuxe ist ein echt nettes Board. Ist zwar nicht mehr das neuste aber echt nett. Es wird auch von vielen Usern hier im Forum genutzt. Ausreichen tut es auf jeden Fall. Die Leadtek sollte auch keine Probs auf dem Board machen, weil alle 8800er (bis auf die übertakteten beim Takt und die "Calibre" von Sparkle beim Lüfter) den gleichen Aufbau haben. Sie sind also alle identisch.

...und ausserdem heizen die quadcores ein ordentliches stück mehr als die dualcore c2d´s (gerade übertaktet), es sei den du hast ne gute wakü ;)

Das ist auch ein Grund gegen einen verfrühten Kauf eines Quads. Also bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde den Quad noch verfrüht.

Ist schon alles richtig, wenn der Prozz aber 3-4Jahre halten soll würde ich eher 4Kerne ohne OC vorschlagen. Schon ab einem e6300 wird eine 8800GTX schon nicht mehr schneller. Prozzessorlastige Spiele dagegen sind gerade die, die auf Multi-Core optimiert werden sollen.

Dann würde ich aber eher einen günstigeren Prozi (E6600 nach der Preissenkung) vorschlagen. Und wenn der nicht mehr reichen sollte dann kann ein Quad rein. Fände ich sinnvoller.

also ich würde auch eher einem DC nehmen, da sich die QC's selbst in 2008 für Gamer nicht geeignet sind.....(du willst doch zoggen oda :P ???)
du siehst ja dass DC's schon mehr als ein Jhar auf dem Markt sind und es trotzdem noch nicht allzu viele Programme und Spiele gibt die das unterstützen...... und was soll dann bitte nen QC brauchen... INHO noch total schwachsinn wie schon gesagt wer jetz nen QC kauft hat nen Hänger da nimmt man eher nen guten DC un nen bisschen OC un dann is der schon besser als ein QC

---->>>Fazit:
nimm ein DC un wenns dann soweit is dass QC wirklich besser sein sollten wie DC's und auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nimm einen QC aber imho is en DC besser

Dann kommt man aber wieder auf die Idee, gleich ein neueres Board, DDR3 und evtl. eine PCIe 2.0-Graka zu holen. Man möchte sicherlich einen später aktuellen Quad haben...

Ich danke euch erstmal für eure Beiträge :)
Habt mir sehr viel geholfen.

Ich nehm dann nach der Preissenkung die hoffentlich nächste oder übernächste Woche stattfindet ein DC. Dieses Sys wird mich dann meiner meinung nach schon locker 2-3 Jahre bringen.

Welches Mobo wäre denn sonst besser als das P5W DH? Ich möchte gern bei Asus und einem Intel Chipsatz bleiben.

Und wie mehrmals erwähnt, würde die DC den GTX ausbremsen?

Dank im Vorraus und angenehme nach noch :bigok:

Also mit dem P5W DH Deluxe hast du dir shcon ein gutes Board ausgesucht, mit dem du viel Freude und eigentlich keinen Ärger haben wirst. Der DC wird die GTX schon ausbremsen aber das tut ein QC auch nur. Erst ab einer sehr hohen Auflösung von mindestens 1600x.... oder noch höher beginnt die Graka der Flaschenhals zu werden. Aber das gehört in das Grakaforum.

ok vielen dank Baron. Hast mir wirklich sehr geholfen :)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh