Welcher Prozessor für File/Mediaserver ?

Achso911

Enthusiast
Hi,

ich nutze derzeit einen Acer H340 bestückt mit einem Intel Atom 1.6Ghz/2GB Ram als Fileserver. Leider geht das Teil mittlerweile ständig in die Knie,Transcoding auf meine XBox360 ist nicht möglich wenn andere Dienste Resource beanspruchen.

Da ich gerne einen neuen Fileserver bauen möchte, bei dem es mir vor allem wichtig ist das MKV-Transcoding funktioniert, wollte ich mal fragen welcher Prozessor da in Frage kommt, vielleicht irgendwas mit einer iGPU zwecks Transcoding?

-Betriebssystem soll die aktuellste Version von Windows Home Server werden.
-Eine Stromsparende CPU (zumindest im Idle) wäre mir sehr wichtig.
-Das Teil soll ordentlich Power haben, ich würde gerne Download-Dienste wie uTorrent & jDownloader dort laufen haben und trotzdem soll parallel noch genug Resource zum Streamen&Transcoden von Videos über bleiben,außerdem möchte ich da auch diverse Datenbanken&Httpserver aufsetzen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir einen Dual-Core Sandy vorschlagen. Also z.B. i3-2100.
Bei mir werkeln selbst zwei i3-2100 und ich bin immer wieder erstaunt wie gut die laufen. Sind günstig, geringe Stromaufnahme (kannst auch noch undervolten; habe ich auch gemacht) und haben Power.

Im Vergleich zu deinem Atom ist der i3 CPU- wie GPU-Seitig wohl als Rakete zu bezeichnen. ;)

Wenn du eine entsprechend unterstützte Anwendung wie Mediaespresso nutzt und mit einer guten, wenn auch nicht perfekten Bildqualität leben kannst, könntest du mit dem i3 sogar Quick Sync nutzen. Schneller und stromsparender kann man Videos wohl nicht transcodieren, und für meinen Geschmack kann man mit der Bildqualität im Übrigen sehr gut leben. :) In Kürze kommen dann auch die Ivy-i3, die sind nochmal sparsamer und schneller (insbes. Quick Sync).

Ich denke auch das ich mal abwarte was da noch an Ivy´s kommt, evtl. sogar mit HD4000 iGPU sollte da ja einiges zu machen sein :)