Welcher PCI-X SATA RAID Controller?

Ryoukou

Enthusiast
jo, frage steht ja oben...

soll bitte unter 100 Euro liegen.

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm PCI-X kontroller kosten min 160€, da diese dann kontroller besserer ausstattung sind. Was mich jetzt interessiert, meinst du wirklich PCI-X oder PCIe (PCI express)??

Außerdem wären mehr infos zum funktionsumfang hilfreich.
Welchers MB hast du?

Zuletzt bearbeitet:
wohl das wichtigste :

Welches RAID level soll es sein ?

Für einfaches RAID0 reicht ein SiliconImage dein man für "nen appel und nen ei" bekommt da der 66MHz unterstützt was die bandbreite verdoppelt auf knapp 220MB/s real ...

also - was solls sein ?

board ist ein pch-dl...

können sollte er raid5 auf jeden fall. 0 und 1 kann wie du schon sagtest eh fast jeder controller

Billigster controller wär der highpoint 1820A für ca 165€ da drunter geht nichts. Das ist dann aber auch von der ausstattung her der schlechteste. Speedtechnisch sollte er schon klargehen, sofern man keine seagates nimmt, die habe ich und ich komm auf ~60MB/s linear, für mich ausreichend.

wieviel kostet der nächstbeste nach dem highpoint? welche disks empfehlen sich dafür? hitachi?

wieviele Ports ?

8Port: Highpoint RocketRAID 2220 (mehr features als 1820A..) ~280euro
6Port: Intel SRCS16 ~290euro / LSI MegaRAID 150-6 ~300euro
4Port: Intel SRCS14L ~ 270euro / LSI MegaRAID 150-4 ~240euro

Kann mich mal bitte jemand aufklären was PCI-X bedeutet? Ich hab keine Ahnung.

Das ist ein 64Bit PCI mit 66, 100 bzw. 133MHz um die Bandbreite auf bis zu 1064 MB/s zu erhöhen.

Der 'normale' PCI wie man ihn auf den meisten Mainboards findet, bietet 32Bit bei 33MHz - das macht dann 133 MB/s

.. aber jetzt zurück zur Frage von Ryoukou!

bei sata bedeutet jeder port nur eine disk, richtig?

4 ports würden schon langen...

Es gibt noch den HighPoint 1810A mit 4 Ports aber der kostet auch nicht weniger als der 1820A ;)
Beide haben kein OCE :(

ah, wenn ich jetzt noch wüsste was OCE ist ;) war das nicht was mit "online ..." usw.?

Online Capacity Expansion ... man kann einem RAID eine weitere HDD hinzufügen

also wenn du jetzt z.B. ein RAID5 mit 6 Platten aufbaust und dann deine Daten draufspielst - irgendwann wirds dir zu klein und du willst noch zwei HDDs hinzufügen, dann geht das online ohne die Daten zwischenspeichern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
mmh, OCE wäre schon ein feature dass ich brauchen könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh