Welcher PATA 133 RAID-Controler?

mynona

Neuling
Hallo, suche einen geeigneten RAID Controler, um zwei Samsung Spinnpoint SP2541N 250GB Festplatten auf einen alten PII 400MHz zu betreiben, das heist er sollte auf jedenfall einen eigenen Prozessor haben, um die C
PU nicht zusätzlich zu belasten. Habt ihr mir einen Tip, welchen preiswerten Controller es da gibt?

PS: evtl. wird das System um ein- zwei weitere HD´s ergänzt. Die aber nicht in den RAID1 eingeplant sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mynona schrieb:
Hallo, suche einen geeigneten RAID Controler, um zwei Samsung Spinnpoint SP2541N 250GB Festplatten auf einen alten PII 400MHz zu betreiben, das heist er sollte auf jedenfall einen eigenen Prozessor haben, um die C
PU nicht zusätzlich zu belasten. Habt ihr mir einen Tip, welchen preiswerten Controller es da gibt?

PS: evtl. wird das System um ein- zwei weitere HD´s ergänzt. Die aber nicht in den RAID1 eingeplant sind.

Hallo,

einen solchen Controller wirst du nicht finden, sofern er ein bisschen mehr Leistung bringen soll. Der einzige, der mir einfällt, ist der Adaptec 2400A, der aber unverhältnismäßig teuer und dazu auch noch sehr langsam ist. Bei 2 Festplatten machst du Raid0 oder Raid1. Die Prozessorbelastung dafür kommt durch die I/O Last und den Treiber Overhead zustande, da wirst du nichts dran drehen können, das liegt am Betriebsystem (btw: welches soll eigentlich darauf laufen?). Deswegen würde ich dir empfehlen, dir einen Promise Controller zu kaufen (Ultra 133 TX) und den REst dem Betriebsystem zu überlassen ODER auf S-ATA umzusteigen, denn da sind die Alternativen deutlich größer und vor allem deutlich besser.

Wichtig ist, dass du pro Festplatte ein Kabel nutzt. Im Master-Slave Betrieb bekommst du weit weniger Performance und weit höhere Prozessorlast.

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh