Welcher NB/Chipsatz-Kühler passt?

reiser81

Enthusiast
Hi Leute!

Da mir anscheinend in den Sammelthreads keiner ne Antwort geben kann mach ich mal diesen Thread auf.

Und zwar:
Hab ein Gigabyte P35-DS3 mit nem Scythe Andy Samurai Master.
Leider kann mich den Samurai Master nur mit der Heatpipe in Richtung RAM einbauen, da wenn ich die Pipes in Richtung NB-Kühler einbaue eben genau dieser im Weg ist und an den Pipes anstößt.

Daher meine Frage an euch:

Welchen NB-Kühler kann ich auf nem P35-DS3 verbauen, daß ich den Samurai Master mit den Heatpipes nach unten (also in Richtung NB-Kühler) montieren kann?

Dachte schon an diese 3 - aber passt da einer von denen?
Noctua NC-U6
Thermalright Chipsatzkühler HR05
Thermalright Chipsatzkühler HR05 SLI

Am ehesten würde wohl der HR-05 SLI am Samurai Master vorbei gehen, aber passt der auch auf dem P35-DS3 - wegen den Solid-Caps?
Und mit der 8800GTS sollte er auch nicht kollidieren.

Hier noch ein Pic:

Bitte um eure Hilfe!

Gruß
reiser81

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn überhaupt passt nur der HR-05 [IFX], der SLi nicht, denn der passt da überhaupt nicht hin.
Aber keiner der Highriser passt, wenn die Heatpipes Richtung NB-Kühler zeigen.

Achso, den SLI kann man da sowieso nicht verbauen?
Dachte halt an die 3, weil die halt oben schmaler sind also unten der Sockel.
Was ist dann hier zu empfehlen?

Gruß
reiser81

Mal eine Frage nebenbei: warum meinst du, den Kühler wechseln zu müssen? Der Andy funktioniert doch auch ganz gut mit Heatpipes Richtung RAM, oder? Laut der Anleitung von Scythe ist das die beste Alternative, wenn der Einbau mit den Heatpipes nach unten nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage nebenbei: warum meinst du, den Kühler wechseln zu müssen?

Hast den 1. Post ganz gelesen?
Die Pipes vom Samuarai Master stoßen am origianelen NB-Kühler an.
Möchte denn Samuarai Master aber mit Pipes in Richtung NB-Kühler einbauen, da das die empfohlenen Einbaulage ist.

Gruß
reiser81

Lies mal mein editiertes Posting durch. ^^

Wie gesagt: Heatpipes nach unten wäre das Optimum, aber kein zwingendes Muß. Heatpipes Richtung RAM ist auch in Ordnung. Und wenn du einen Highriser-Kühler einbaust, kommt sich der hohe NB-Kühler ja erst recht mit den Heatpipes in die Quere.

Oder du machst es richtig ordentlich und verlegst dir selber eine Heatpipe von der Northbridge und montierst den NB-Kühler etwas weiter weg.

Lies mal mein editiertes Posting durch. ^^

Wie gesagt: Heatpipes nach unten wäre das Optimum, aber kein zwingendes Muß. Heatpipes Richtung RAM ist auch in Ordnung. Und wenn du einen Highriser-Kühler einbaust, kommt sich der hohe NB-Kühler ja erst recht mit den Heatpipes in die Quere.

Oder du machst es richtig ordentlich und verlegst dir selber eine Heatpipe von der Northbridge und montierst den NB-Kühler etwas weiter weg.

Ahhh - nochmal editiert.

Wollte den Samuarai Master hat wie empfohlen (optimum) verbauen.
Aber ok, dann versuch ich es mal so.
Daß man den auch so verbauen kann ist mir klar.

Gruß
reiser81

Ahhh - nochmal editiert.

Ja, aber bevor ich deine Antwort auf meinen Post gelesen habe. ;)

Ich habe den Andy bei einem Bekannten (also in seinem PC :lol:) mal ein beiden Positionen eingebaut (Heatpipes nach unten und nach rechts), ich habe keinen Unterschied in den Temperaturen feststellen können.

Andererseits: wenn du es wirklich schaffen würdest, die Heatpipes nach unten zu montieren und sie würden in der Nähe des NB-Kühlers langführen oder den NB-Kühler sogar leicht berühren, könnte sich das negativ auf die Temperatur von CPU und Northbridge auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt passt nur der HR-05 [IFX], der SLi nicht, denn der passt da überhaupt nicht hin.
Aber keiner der Highriser passt, wenn die Heatpipes Richtung NB-Kühler zeigen.

Mir lässt das jetzt keine Ruhe.
Wieso kann man hier keinen HR-05 SLI verbauen?
Was spricht dagegen?

Gruß
reiser81

Ich würde mal sagen, die Platzverhältnisse sprechen dagegen. Wie willst du denn den SLI dort verbauen?

Nun....da hätte ich auch eine Frage.....wirkt sich es auf die Kühlleistung aus (im negativen Sinne), dass der hintere Gehäuselüfter, der die Luft nach draußen bläst, so nah am CPU Kühler liegt?

In meinem Fall rede ich auch vom Andy und dem DS3....und zwei 80er im Heck....;)

Ich würde mal sagen, die Platzverhältnisse sprechen dagegen. Wie willst du denn den SLI dort verbauen?

Platzverhältnisse wegen Graka?
Oder wegen der Solid-Caps vom Board?
Hinzugefügter Post:
Der Jing Ting könnte passen. Vielleicht müsste der dann auch n bißchen gebogen werden, dürfte sich aber in Grenzen halten.

http://www.bigbruin.com/2006/jts0006_1

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247365

Sieht auch interessant aus, aber doch etwas groß.
Wird wohl etwas eng zur Graka hin, oder nicht?

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

Passen denn NB-Kühler auch auf ne SB?
Denn die haben ja unterschiedliche Lochabstände.
NB=56mm
SB=48mm
Zumindest beim P35-DS3

Gruß
reiser81

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh