[Kaufberatung] Welcher Nachfolger für AMD FX8150?

regu04

Enthusiast
Hallo Leute,
ich überlege mir eine neue CPU + Board zuzulegen, da die CPU scheinbar meine GPU und somit den ganzen Rechner ausbremst. Jedenfalls fühlt es sich bei DayZ SA irgendwie so an.

Verbaut sind momentan folgende Komponenten:

AMD FX 8150 8x3,6 ghz
Asrock 990fx Extreme 3
16 gb Ram DDR3-1600
AMD R9 280x
SSD + HDD
Enermax Modu 82+ 525W (5 Jahre alt)
Win 8.1

Welche CPU + Board (kann auch INTEL sein) könnt ihr mir empfehlen, damit ich bei DayZ in den Städten mal über 10 FPS bekomme... ? :-\

CPU kann etwa 200€ kosten. Board sollte etwa 80€ kosten.

Ich liebäugele mit dieser CPU:
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY - Hardware,
Ist die was oder ist ein aktueller AMD besser?

Besten Dank!
Regu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe mich jetzt für folgendende CPU + Board entschieden:

- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ich hoffe, dass der 140mm MACHO Lüfter drauf passt und mein 550 Watt Netzteil dafür ausreicht.
Gibt es an meiner Wahl etwas auszusetzen?

8 GB RAM reichen völlig

nimm lieber den 4690k, für day-z viel besser geeignet als der xeon.
das hyperthreading drückt eher auf die fps und du hast noch die option zum übertakten, wovon gerade day-z ziemlich profitieren kann. (Z-board notwendig)

Zuletzt bearbeitet:
aha, mit einem h97 wo übertakten ausgeschlossen ist?

der xeon hat den gleichen takt. der ist exakt gleich schnell und hat HT

edit : hast was hinzugefügt.^^

naja und wenn schon, viel wird das nicht sein. zukunftssicherer ist der xeon aber. wenn gespart werden soll dann natürlich den i5 aber dann den 4590

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Xeon bei Dayz schon unterfordert ist. Da läuft dann nichts besser mit teureren Prozessoren....meiner langweilt sich meistens nur.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Hardwareluxx App

wer bist du denn?
habe darauf hingewiesen, dass dann ein z-board notwendig ist. und noch hat er ja nix.

ja nach einem edit von dir. davor stand noch was altes da ohne den hinweis auf ein z board.

deswegen hab ich noch nacheditiert und exakt angemerkt dass ich deinen EDIT gesehen habe

Ich habe jetzt folgende Teile bestellt:

- Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
- Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh