Welcher Lüfter? VF900-Cu od. VF700-Cu

Mr_GET Razor

Neuling
Hab ne X850XT Karte und die sollte einen neuen Lüfter bekommen.

Welchen von den beiden könnt ihr empfehlen? Also das Geld spielt keine Rolle die 10€ mehr die Spare ich noch an.

Danke schonmal für euere Tipps.

PS: AC Silencer 5 möcht ich keinen holen der passt bei meinem Kumpel nicht der hat ebenfals eine X850XT.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du soviel geld hast nimm den vf900
kühlt noch ein bisschen besser als der 700er

jut

wie ist es denn mit der montage ich hab da im sammelthread was gelesen wegen dem druck auf die gpu.

muss ich da was bestimmtes beachten beim festziehen??

ja, alte weisheit: nach ganz fest kommt ganz locker

;DDDD

und schoen gleichmäßig festziehen
also nicht eine seite erst festknallen und dann bei der anderen weitermachen

das heist also die schrauben nur so anziehen das der lüfter "hält" nicht bis zum anschlag.

und wie beim reifenwechseln diagonal anziehen.

jaja...nach fest kommt ab.
ich denke aber trotzdem nich, dass die montage ein problem sein sollte und der griff zum vf900 is auf jeden fall die bessere wahl.
gerade die x850xt is ja nicht wirklich sparsam, da kommt son v700 schnell mal an seine grenzen...ich würd also den vf700 nicht mehr als altenative für so eine karte sehen, die kühlleistung reicht einfach nicht mehr wirklich aus...

Also ich kann dir nur zum VF900 raten weil er Kleiner ist, Besser kühlt und meineserachtens auch besssre aussieht, ist aber auch teurer. Bei der Montage wie gesagt halt einfach vorsichtig anziehen bis ein angemesener druck herscht. Einfach ein wenig vorsichtig sein dan gibts da kein problem.

Was hier fehlt: Wechselseitig anziehen bis sich der Kühler kaum noch verschieben lässt. Ein gewisses Hin- und Herschieben des Kühlers nach der Montage verdrängt unnötige WLP und trägt zu einem besseren gesamtkühlergebnis bei. Prämisse: Behutsam zu Werke gehen! ;)

hier z.b.
allerdings sagen die dba-werte nich soviel aus, allerdings hat fast jeder hier im forum gesagt, dass der vf900 im vergleich zum 700er etwas lauter ist (wobei "laut" win bisschen das falsche wort ist). alles natürlich auf die minimale drehzahl bezogen, auf 12V sind beide laut.

ich will nur das meine karte etwas kühler wird wie mit dem standard lüfter.

der heizt meinen rechner ganz schön auf. wenn der zalman die karte 3-4° kühler bekommt tut das meinem rechner innenraum ganz gut

Mr_GET Razor schrieb:
ich will nur das meine karte etwas kühler wird wie mit dem standard lüfter.

der heizt meinen rechner ganz schön auf. wenn der zalman die karte 3-4° kühler bekommt tut das meinem rechner innenraum ganz gut

Die GPU wird zwar kühler, aber die Abwärme entsteht trotzdem - wird nur schneller ans Innenleben des Gehäuses abgegeben.

Moin!

Also der 900er hat auf meiner 7900gt doch einiges gebracht! Temp´s sind im idle sowie unter Last deutlich gefallen und das auf niedrigster Lüfterstellung!

Zu der Lautstärke : Also wenn der Lüfter voll aufgedreht ist hört man ihn doch schon recht deutlich nur wer braucht das? *g* Also ich hab ihn auf absolut niedrigster Stufe und er kommt ohne probs mit den Temp´s klar! Dabei so gut wie unhörbar!

Montage: Also wenn hier jemand beim anziehen der Schrauben seine Karte verbogen hat... Ich will niemandem zu nahe treten aber kennt man nicht den Spruch "Nach fest kommt ab?" Ich hab das Teil einfach montiert und die Schrauben sachte über Kreuz festgezogen bis das Teil fest war und gut ist? Da verbiegt sich nichts ausser man geht da mit Gewalt drann...

Mfg,
BlackCrow

also mein tipp ist ebenso der vf900. ich hab einen auf meiner x1900xtx und die sind ja auch als hitzemonster bekannt. aber, wenn ich alles auf high quali stelle, habe ich unter volllast 61 grad mit der >leisesten< lüfterdrehzahl!!!
ist nur zu empfehlen das teil.
greetz

UI UI UI

ich hab eben mal die stock paste ausgetauscht und nu ist meine gpu 6° kühler. was meine lieblingspaste (GEIL) nicht alles bringt.

Ich finde ja die GEIL 1000 mal besser wie die Arctic Silver 5

Mr_GET Razor schrieb:
UI UI UI

ich hab eben mal die stock paste ausgetauscht und nu ist meine gpu 6° kühler. was meine lieblingspaste (GEIL) nicht alles bringt.

Ich finde ja die GEIL 1000 mal besser wie die Arctic Silver 5
tja, wenn du meinst... as5 oda artic cream sind nach coollabortory die besten wlp.....

kann ich eigentl. die coollabortory direkt auf die blanke GPU schmieren oder muss da n Kupfer IHS drauf sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh